Welche Lüfter für Alphacool NexXxoS XT45 480mm?

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
Welche Lüfter für Alphacool NexXxoS XT45 480mm?

Guten Morgen WaKü-Götter :D
Ich hätte eine Frage bezüglich welche Lüfter sich am besten für den im Titel genannten Radiator eignen würden.

Im Moment habe ich den AeroCool Dead Silence White Edition 120mm und den Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 auf dem Radar ;)

Hat da irgendwer Erfahrung mit den jeweiligen Lüftern oder kann mir anderweitig helfen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliches Feedback :pcghrockt:

Edit: Falls im Falschen Unterforum bitte verschieben, danke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Lüfter für Alphacool NexXxoS XT45 480mm?

Also der NB.eloop ist schon eine gute wahl
sonst noch der Enermax Tb silence ist sehr gut regelbar + auch wenn ihn so wie ich auf 600U/min laufen hast ... fast lautlos und dazu noch eine sehr gute Kühlleistung durch seine gebogene Blätterform
Sonst die von Phoby sind auch sehr gut zb die G-Silent12 ... sehr leiser und auch eine gute Kühlung

Von den Aerocool kann ich nur abraten, habe ich gerade erst wieder zurückgeschickt. Laut, schlechte Kühlleistung...

Die NB.eloop haben nen ziemlich schlechten Luftdruck, was bei ner WaKü doch recht wichtig ist.

Die Enermax TB Silence nutze ich im MediaPC, bei denen muss man allerdings den Schriftzug abkleben, damit der Luftdruck und die Lautstärke wirklich gut sind. Enermax T.B.Silence Manual 120mm (UCTB12A)

Diese wären auch noch ne Überlegung wert: Noctua NF-F12 PWM

Okay, dann hab ich jetzt diese Lüfter bisher auf meiner Liste:
1 x Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)
1 x Phobya G-Silent 12 Black Silent Edition, 700rpm

Wäre der Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1 noch eine Möglichkeit? Ich möchte halt gern 3-Pin Lüfter haben, da die über eine Bitfenix Recon und ein paar Mehrfach->-Kabel gesteuert werden sollen ;)

Da drei dieser 480er Radiatoren in einem Thermaltake Core X9 Platz finden werden, dürfte das mit der Kühlleistung kein wirkliches Problem mehr darstellen, Hauptsache Leise :D
Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten, aber das ist ein größeres Budget-Projekt von mir ;)

Okay, dann hab ich jetzt diese Lüfter bisher auf meiner Liste:
1 x Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)
1 x Phobya G-Silent 12 Black Silent Edition, 700rpm

Wäre der Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1 noch eine Möglichkeit?

Da wäre ich auch wieder eher skeptisch, wegen des niedrigen Luftdrucks.
Die Luft muss ja auch durch den Radi gepresst werden, da sollten es schon ab 1,25mmH₂O sein.

Edit: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

:ugly: Ja die sind mir gerade beim Stöbern isn Auge gefallen.

Ich glaub davon werd ich mir auch mal welche für den MediaPC gönnen^^

Denke, dann werden's auch die. Wenn sie doch nicht gut sind (Zu laut o.ä.), dann werden sie zurückgeschickt (Die Noiseblocker Lüfter brauchen ja meistens ein paar Tage zum einlaufen).
Zur Not wird das System mit so vielen Radiatoren auch mal kurzzeitig passiv laufen können :ugly:

Ich wollte mal nachfragen wie denn die Noiseblocker nun laufen?

Ich hab vor ner Woche 9 XL1 auf nen MoRa geschnallt und bin sehr zufrieden (finde die Optik auch sehr nice). Einer hat ein gaaaaaaaaanz leicht störendes Geräusch und wird wohl noch getauscht (bin mir noch nicht sicher da es nicht sehr aufdringlich ist und der Luftstrom (haben ganz schön Dampf) fast lauter ist) aber insgesamt ist die Ausbeute meiner Meinung nach sehr gut. Allerdings kann man nirgends auf dem Lüfter oder Verpackung erkennen ob es Rev3 ist. Zumindest ich hab nichts gefunden. Demnächst wird der zweite MoRa wohl auch noch mit denen bestückt.

Edith: Ach und sie laufen schon bei 2.4V an (niedriger kann ich nicht mit meiner Steuerung) was ca. 200RPM darstellt. So laufen Sie auch die ganze Zeit aktuell.

Klingt ja schon einmal gut, jedoch habe ich jetzt erst mal nachgeschaut und gesehen das die DInger für mich eh nicht in Frage kommen werden.
Ich brauche 140mm Lüfter und die gibt es nicht in 140^^ Dann werde ich wohl für meine Sache die BlackSilent Pro PK-2 nehmen (hab davon schon 3 Stück im aktuellen System, brauch aber insgesamt 12 Stück)

Ah okay, aber wie du schon sagst ist der Luftdruck net das wahre. Die PK-2 liegen ja bei 1,27mmH2O. Das sollte so ja reichen für 4 420´er Radi´s.

Zurück