Welche Lüfter 120mm und 140mm für Silent Betrieb

FSPower

Freizeitschrauber(in)
Welche Lüfter 120mm und 140mm für Silent Betrieb

Hallo zusammen,

ich möchte meinem NZXT H440 eine neue Lüfterbestückung gönnen, das mir die Standart Lüfter langsam auf den Geist gehen. Ich brauche 3 120mm für den Lufteinzug vorne und 3 140mm für Luftausgang, davon 2 auf einem Kraken x61 im Deckel des Gehäuses und 1 hinten. Ich möchte alle Lüfter mit einer Lüftersteuerung betreiben also sollten alle einen 3 Pin Anschluss haben. In dem Preisbereich von den Lüftern die unten stehen, ist mir der Preis bei der Entscheidung unwichtig. An erster Stelle steht ein möglichst ruhiger Betrieb bei gutem Airflow. Da die Lüfter wie gesagt gesteuert werden, sollten sie vor allem im Idle Betrieb bei niedriger Drehzahl möglichst unhörbar sein. Und wichtig zu sagen ist wahrscheinlich noch, dass mir das Aussehen der Lüfter vollkommen egal ist.

Ich habe zwar schon viel rausgesucht, aber bei folgenden Lüftern kann ich mich nicht mehr so einfach entscheiden, da der Markt einfach zu überfüllt ist mMn. :)

120mm:
Noiseblocker eLoop S-Series B12-2
Noiseblocker Black Silent Pro PL-2
be quiet! Silent Wings 2
Aerocool Dead Silence
Noctua NF-S12A FLX

140mm:
Noiseblocker Black Silent Pro PK-2
be quiet! Silent Wings 2
Aerocool Dead Silence
Noctua NF-A14 FLX

Vielleicht brauche ich ja auch unterschiedliche für den Radiator und die Gehäuselüfter. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
FSPower
 
AW: Welche Lüfter 120mm und 140mm für Silent Betrieb

Beim H440 sind die drei 120mm in der Front absolut unnütz.
Ein bis zwei 140mm reichen da vollkommen aus, laufen auch effizienter. Oben und hinten dann einen weiteren 140mm - alles andere trägt beim H440 (meiner Erfahrung nach) nicht mehr zum Airflow bei und wird einfach nur lauter bzw. teurer. Ausnahme wäre natürlich ein Radiator im Deckel... das ist imho aber immer sehr schwierig, wegen der geschlossenen Oberseite.

An Lüftern würde ich ein paar Noctua (A14) oder Be Quiet (SW2) nehmen, wenn es möglichst leise sein soll. Unter 800 Umdrehung wirst du die aus dem geschlossenen Gehäuse nicht mehr raushören können.
Die Noctuas würde ich vorziehen, falls dir ein geschlossener Rahmen und etwas mehr Luftdruck wichtig ist (z.B für die AiO).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Lüfter 120mm und 140mm für Silent Betrieb

Ich werfe für den Radiator einfach mal den EK Water Blocks 120mm Lüfter ein.
Ich hab den bei mir mit 7v laufen und muss sagen, dass man ihn kaum hört bis gar nicht hört und preislich ist er auch top.
 
AW: Welche Lüfter 120mm und 140mm für Silent Betrieb

Gehäuselüfter: SW2
Radilüfter: Noctua

Sind einfach meine liebsten
 
AW: Welche Lüfter 120mm und 140mm für Silent Betrieb

Die eLoop sind zwar außergewöhnlich leise, aber nur solange vor dem Lüfter mindestens 1cm Luft ist. Direkt hinter einen Staubfilter oder Radiator entstehen Störgeräusche. Da verwende ich lieber die Silent Wings 2, sofern denn die Montage möglich ist. Leider verweigert sich BQ den konventionellen geschlossenen Lüfterrahmen.
Die 140mm SW2 bieten leider nur max 1000RPM, sind zwar auch extrem leise, die Maximalleistung ist aber etwas dürftig.
 
AW: Welche Lüfter 120mm und 140mm für Silent Betrieb

Sowohl die SW2 als auch die eLoop kriegt man vorne rein, das ist von der Montage her gar kein Problem.
Das mit den Staubfiltern ist aber gerade bei den Noiseblockern nicht unbedenklich.
Bei meinem H440 bin ich letztlich dazu übergegangen, die Lüfter vorne einfach weiter ins Gehäuse rein zu setzen. Dadurch werden Grafikkarte* und CPU direkter versorgt und die Luft kann ungezwungener durch die seitlichen Schlitze eingesogen werden. Nur so als Tipp bei Seite, dann sind die rauschenden Lüftergitter nämlich auch gar kein Problem mehr ;)

Nach wie vor würde ich dort 140mm vorziehen. Da ist das Verhältnis zwischen Performance und Lautstärke einfach besser. Die drei 120mm braucht auch kein Mensch...

Die eLoop würde ich primär erstmal nur da einsetzen, wo ordentlich Luftdruck gebraucht wird. Für deinen Radi könnten in nächster Zeit also die 140er eLoop interessant sein. Die werden nämlich, wenn man optimistisch bleiben darf, schon bald erscheinen.

Fürs Gehäuse kann ich aktuell ansonsten die SW2 und NF-A14 sehr empfehlen. Hatte auch schon beide drin und konnte keinen kritischen Unterschied bei der Effizienz feststellen. Mir gefallen die BQ persönlich einen Ticken besser. Die drücken auch nicht so gegen das Mesh, was sich bei den Noctua akustisch leider negativ bemerkbar gemacht hat. Ansonsten nehmen sie sich als Gehäuselufter aber so gut wie nichts.

* Die GPU-Temp "kann" wegen dem geringen Platz nach unten hin (Netzteilschacht) zum Problem werden. Mit einem Lüfter direkt vor der Karte konnte ich sowohl die Gehäuse- als auch die GPU-Belüftung verbessern.

So, ist es ja doch wieder ein kleiner Roman geworden :D
Ich hoffe, ich konnte noch ein paar brauchbare Infos ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Lüfter 120mm und 140mm für Silent Betrieb

Jop! Ich habe vor kurzem reale Messungen der SW2 gefunden die bestätigen das sie 95 m³/h umwälzen (also nur knapp unter den 100 angegebenen). Das reicht aus um binnen Augenblicke einen Bigtower einmal komplett durch zu pusten.
Auf einen Kühler/Radiator würde ich sie nicht packen, das liegt aber nicht an den niedrigen RPM sondern am schwachen Druck.

Ich habe neulich in Benches die Wirkung von Gehäuselüftern untersucht, habe die Werte aber leider noch nicht grafisch übertragen
 
AW: Welche Lüfter 120mm und 140mm für Silent Betrieb

Was bringen solche Vergleiche, wenn man von den Herstellerwerten ausgeht? Ich gehe auch mal davon aus, dass die Messungen be quiet's "real" sind... nur eben nicht repräsentativ.
 
AW: Welche Lüfter 120mm und 140mm für Silent Betrieb

Mit solchen Erkenntnissen wäre ich immer äußerst vorsichtig.
Es gibt zu viele Faktoren, die einen Vergleich dieser Werte unmöglich machen. Da kann ich höchstens einzelne Lüfter in der Reihe untereinander vergleichen, um Stärken oder Schwächen auszumachen.
Ist halt alles sehr exemplarisch und wirklich nur von diesem speziellen Aufbau abhängig, daher imho auch nicht auf die "allgemeine Praxis" übertragbar.
Aber immerhin geht PC-Experience einigermaßen detailliert auf seine Messverfahren ein, das schafft zumindest ein wenig Vertrauen.
 
AW: Welche Lüfter 120mm und 140mm für Silent Betrieb

So da hatte ich ja mal viel zu lesen, aber insgesamt scheint ihr euch ja einig zu sein. :)
Dann nehme ich für die Gehäuselüfter wohl die Silent Wings 2. Vorne 2 und hinten 1 140er. Und für die AiO dann die Noctua NF A-14 FLX.

Vielen Dank an alle für die Entscheidungshilfe. :)
 
Zurück