Brauche Rat für die Lüfterkonfiguration meines PCs

ManOfPontos

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ein be quiet! Silent Base 802 Gehäuse und ich benutze es mit den vorinstallierten Lüftern (Siehe Bild 1 + 2).

- Mein CPU-Kühler ist der Noctua DH-15
- Meine GPU ist eine Powercolor 6950XT Red Devil

Ich möchte die Temperaturen und den allgemeinen Luftstrom meines PCs verbessern und wollte fragen, ob es eine gute Idee wäre zwei zusätzliche 140mm Lüfter zu installieren?

Wenn ja, wie sollte man es konfigurieren? (Siehe Bild 3)
- Ich habe oben keine Lüfter installiert.

Bevor jemand die hängende GPU erwähnt: Das ist ein rein ästhetisches Problem. Die Karte ist seit über einem Jahr in Betrieb und ist kein Stückchen weiter nach unten gesunken. Ich habe es stetig im Auge. ^^

Ich bin ziemlich ahnungslos in Sachen Lüfterkonfiguration und brauche guten Rat.
 

Anhänge

  • 1382489_5__74593-5.jpg
    1382489_5__74593-5.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 65
  • 1382489_0__74593.jpg
    1382489_0__74593.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 67
  • PC.jpg
    PC.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Nötig? Nicht wirklich. Möchte ich es trotzdem? Ja. ^^
Den Einbau in die Front habe ich verstanden, aber wo genau meinst du mit "hinten in den Deckel"? Und soll der Luft reinsaugen oder rauspusten?
 
Zusätzliche Lüfter im Deckel haben quasi keinen wirklichen Nutzen wenn es um die Temperaturen geht. Im Gegenteil dies kann sogar negative Auswirkungen haben. Selbst ein zusätzlicher Lüfter in der Front wird kaum was bringen. Du wirst in dem altbackenen 802 mit den Temps leben müssen. Solange Du die Mesh Panels verwendest hast Du schon fast alles getan was sinnvoll ist.
 
Wenn überhaupt würde ich oben hinten noch einen Lüfter einbauen.
Das macht wie schon geschrieben kaum Sinn. Egal ob Intake oder Exhaust. Als Intake drückt man die warme Luft nach unten und der Exhaust hinten kriegt nicht den Großteil der "Abluft rausgezogen" Als Exhaust zieht man die warme Luft über die VRM und auch hier kriegt der hintere Exhaust nicht mehr so viel Luft rausgezogen.
Ich habe es stetig im Auge. ^^
Kauf einfach ein Support Bracket falls keines bei der GPU dabei war. Ich verstehe das Problem nicht. Cracked dir der underfill unten den unteren Memory ICs ,nahe am PCIe Slot, hast Du ganz andere(kostspieligere) Herausforderungen.
 
Das Silent Base 802 bietet doch schon guten Airflow insofern du die mesh fronts verwendest. Vorne kannst du 3x 140er verbauen. Viel mehr holst du da nicht mehr raus, aber ich verstehe das Problem nicht? Hast du Probleme mit den Temps?!

Ich würde eher etwas aufpeppen und mal die unteren Abdeckungen beim NT drauf machen. Die haben eh keinen Effekt auf den Airflow. Dazu noch mal die Kabel unten ordentlich verlegen, die da einfach so rumliegen und mal den Noctua putzen und ein Holder für die GPU, damit nicht irgendwann mal dein VRAM kaputt geht.

1694276143136.png


Hab hier auch noch einen PC mit dem Silent Base 802... Temps sind da super:
 

Anhänge

  • IMG_0106.jpeg
    IMG_0106.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
Danke an alle für die Tipps.
Ich habe den GPU-Holder der Karte gefunden und den jetzt angebracht. Jetzt ist sie gerade
Ansonsten denke ich, dass ich zumindest einen dritten Lüfter vorne anbringe und schaue, wie sich die Temps entwickeln. Falls es nichts bringt, verwende ich den zusätzlichen Lüfter halt für ein anderes System :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Lüfter vorne sind schon gut… hab ich ja auch

Hab unten noch einen unter der GPU verbaut, der nach einigen Tests wirklich noch kühle Luft ansaugt. Sieht man auf dem Bild oben wenn man genau hinschaut. Aber das hab ich auch nur gemacht, weil es geht. Mega Effekt hat das nicht. Oben hab ich halt die AIO. Theoretisch kannst noch oben hinten einen 140er reinschreiben, der warme Luft vom Noctua abführt (nach außen blasen sollte dieser dann analog des hinteren Lüfters). Musst dann mal schauen, ob es was bringt. Oft bringt es nicht mehr so viel.
IMG_0104.jpeg
 
Den Lüfter unter der GPU finde ich total kreativ, um ehrlich zu sein ^^ Das werde ich dann auch ausprobieren; wie die Luftzirkulation sich dann mit all den Lüftern verhält, könnte interessant sein. Falls es nichts bringt oder sogar schlechter wird, kommen sie halt raus. Die 20€ Lehrgeld werde ich dann hinnehmen, da ich die Lüfter anderweitig verwenden kann.
 
Zurück