• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News Welche Linux-Distribution nutzt du?

Welche Linux-Distribution nutzt du?

  • Arch Linux

    Stimmen: 12 9,5%
  • Ubuntu Linux

    Stimmen: 21 16,7%
  • EndeavourOS

    Stimmen: 2 1,6%
  • Fedora Linux

    Stimmen: 3 2,4%
  • Nobara Linux

    Stimmen: 9 7,1%
  • Pop!_OS

    Stimmen: 3 2,4%
  • Linux Mint

    Stimmen: 39 31,0%
  • openSUSE

    Stimmen: 8 6,3%
  • TUXEDO OS

    Stimmen: 2 1,6%
  • Debian

    Stimmen: 10 7,9%
  • ...eine andere Distribution

    Stimmen: 17 13,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die PCGH-Redaktion würde sich freuen, zu erfahren, welche Linux-Distribution die Community-Mitglieder aus dem PCGHX-Forum einsetzen.

Liebe Grüße
Sven
 
Gar keine, ich habe vor einigen Jahren Mint einige Monate auf dem Zweit-PC getestet, aber es ist nicht das wahre für mich, Windows ist einfach das Gesamtpaket wo alles läuft bzw unterstützt wird. Ich würde ja gerne auf Linux setzen, aber in der Praxis ist das für mich einfach nicht möglich.
 
Nicht die auch noch. Reicht doch, dass man schief abgesehen wird, wenn man die Spiel Bude Arch nutzt. Mint hat einen 1a Business Ruf, da darf der Spielkram gerne keine Bedeutung finden.
Nervt mich schon genug seit Jahren, dass 'mein' Mint als Windows Alternative beschimpft wird ^^.
 
Naja, ist ja nicht so, als könne man nicht selber ein Kernel-upgrade aufspielen.

Warum kann man bei der Umfrage nicht Mehrfach-Stimmen abgeben? Als ob man nur EIN System heutzutage nutzte :P

Also auf meinem alten Thinkpad für Rucksackreisen: Linux Mint (gezähmtes Ubuntu mit Cinnamon).
Auf meinem geliebten neueren Tuxedo-Laptop: TuxedoOS-Vorläufer (eigentlich Ubuntu mit Budgie Desktop. Das neuere ist Ubuntu mit KDE).
Auf meinem neuen Gaming PC: Nobara
Auf dem SteamDeck: ... naja ... SteamOS (Arch mit KDE)

Und der Gaming PC mit Win7 geht in Ruhestand. Win10 und 11 erfolgreich gemieden ... (zumindest privat).

Freunde und meine Mama bekommen auch Linux Mint drauf gespielt zum eingewöhnen.
 
Manjaro auf dem Desktop, Ubuntu auf dem Notebook (aber eigentlich auch nur noch, weil ich den Desktop mal neu aufgesetzt habe und das Notebook nicht) und Debian für Server.
 
ich nutz linux mint Cinnamon
... und wenns mal nicht läuft, dann weil ich selbst zuviel mit PCI passthrough rumgespielt habe - aber mittlerweile geht zocken ja dank Proton 8 ganz gut

ansonsten noch Proxmox aufn Server sowie ESXi auf dem alten Hypervisor von mir den ich auf Proxmox migriere
 
Ich würde es begrüßen, wenn Linux Mint es unterlassen würde dauernd die Realtek WLAN Treiber zu entfernen und in einem Update wenigstens sie mal wieder zu intregieren.
 
Benutze Manjaro auf einem älteren Laptop.
Leider nur über externe USB-SSD da sich Manjaro weigert die interen Platte fertig zu beschreiben.
Vermute mal das BIOS verhindert das beschreiben des Bootsektors.
 
Debian mit gnome ist ein Klassiker, schnörkellos und stabil.
Zum Testen ist knoppix ganz gut.
Als GPU werde ich mir in ferner Zukunft eine Intel Version kaufen, da gibt es keine Probleme mit dem Treiber.
Eventuell reicht auch eine gute iGPU?
 
Zurück