• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News Zu welcher Serie würdest du greifen, wenn du jetzt eine CPU oder APU kaufen müsstest?

Zu welcher Serie würdest du greifen, wenn du jetzt eine CPU oder APU kaufen müsstest?

  • AMD Ryzen 7000 ("Raphael")

    Stimmen: 10 3,7%
  • AMD Ryzen 7000X3D ("Raphael-X")

    Stimmen: 181 66,5%
  • AMD Ryzen 5000 ("Vermeer")

    Stimmen: 9 3,3%
  • AMD Ryzen 5000X3D ("Vermeer-X")

    Stimmen: 40 14,7%
  • AMD Ryzen 8000G ("Hawk Point")

    Stimmen: 10 3,7%
  • Intel Core i-13000 ("Raptor Lake-S")

    Stimmen: 2 0,7%
  • Intel Core i-14000 ("Raptor Lake-S Refresh")

    Stimmen: 20 7,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    272

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Zu welcher Serie würdest du greifen, wenn du jetzt eine CPU oder APU kaufen müsstest?

Die Redaktion von PCGH freut sich auf eure Antworten und spannende Diskussionen im Forum.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich warte auf Ryzen 9000 (Zen 5) .
Es sei denn es geht vorher was kaputt. Dann nehme ich Zen 4.
 
Auch ganz klar zum 7800X3D, der darf auch im Laufe des Jahres in ein kompaktes Gaming-System entweder auf Inter-Tech IM-1 oder IM-2 Basis.

Den 5700X3D finde ich nur interessant, wenn er sich in Richtung 200 Euro-Grenze bewegen würde. So ist der Preis einfach zu nahe am 5800X3D.

Erstmal habe ich mir aber einen Ryzen 5 7600 zum Testen gekauft, der dann eben irgendwann durch den 7800X3D (oder doch dessen Nachfolger) ersetzt wird.
 
Den 9800X3D... aber der dauert noch ein Jahr :D
Ansonsten billig den 5800X3D, kostet samt Board und 32GB RAM unter 500€, mit gutem Board maximal 600€.
Aber es gibt auch einen vollen Gebrauchtmarkt.
 
Da ich einen 5800X3D habe, dürfte ich zwar für den privaten Gebrauch womöglich bis zur AM6-Plattform warten.

Aber wenn ich neue Gaming-Systeme aufbaue, wäre es derzeit der 7800X3D weil der einfach das mit Abstand beste Gesamtpaket für Spieler:innen bietet und man der Plattform später entweder mit Zen5X3D und vermutlich auch mit Zen6X3D nochmal kräftig die Sporen geben können wird, wenn man möchte.

Bei einem Kumpel steht aber jetzt erst mal das Upgrade vom 1700X auf einen 5700X3D/5800X3D an, immerhin auch eine Verdoppelung+ der CPU-Power bei gleichzeitig weniger Stromverbrauch auf der gleichen Plattform :)
 
Die iGPU müsste rtx4080 Niveau bieten, dann kaufe ich Intel oder AMD.
Nvidia sperrt sich beim Treiber unter Linux sowieso aus.
Meiner Meinung nach sind dedizierte Grafikkarten demnächst out.
1. zu hoher Kostenaufwand
2. VRAM Verschwendung Begrenzung
3. Verluste bei der Anbindung = in Zukunft zu langsam im Verhältnis zum Stromverbrauch
 
Da ich einen 5800X3D habe, dürfte ich zwar für den privaten Gebrauch womöglich bis zur AM6-Plattform warten.
Ich auch, ich rate eher zur letzten CPU mit dem AM5 Sockel. Der ist dann fast immer ein ausgereiftes Produkt, die erste CPU mit neuem Sockel meist nicht. Und ein neuer Sockel ist meist etwas teurer als ein alter.
Die iGPU müsste rtx4080 Niveau bieten, dann kaufe ich Intel oder AMD.
Nvidia sperrt sich beim Treiber unter Linux sowieso aus.
Meiner Meinung nach sind dedizierte Grafikkarten demnächst out.
1. zu hoher Kostenaufwand
2. VRAM Verschwendung Begrenzung
3. Verluste bei der Anbindung = in Zukunft zu langsam im Verhältnis zum Stromverbrauch
Das dauert noch ein Jahrzehnt...
 
Ich auch, ich rate eher zur letzten CPU mit dem AM5 Sockel. Der ist dann fast immer ein ausgereiftes Produkt, die erste CPU mit neuem Sockel meist nicht. Und ein neuer Sockel ist meist etwas teurer als ein alter.

Das dauert noch ein Jahrzehnt...

Die CPU ist weniger das Problem, sondern die Software, also das BIOS und der Microcode. Das gilt sowohl für Intel wie auch AMD.
Mein ehemaliger 1700X gewann halt einfach noch bisschen mehr Leistung, weil nach paar Monaten zusehends höheres RAM-OC möglich wurde. Dieser 1700X tut bei besagtem Kumpel bis heute tadellos seinen Job.
 
De Abstimmung ist ein Witz, ich würde mir eine CPU für meine Sockel vom Board kaufen und nicht weil meine CPU defekt ist ein neues System anschaffen und daher wirds kein 10600K sondern ein10700F oder 10900F :banane:


Nebenbei kann mein 10600K eh mehr als diese Angelobte reusis scheiße, mit 5,8GHz Allocore :klatsch:
Selbst für die Grüninnen brauch ich dafür kein AKW im Keller.

Kann ich aber versehen, die Deutschen heizen nicht mehr ihre Wohnung sondern ziehen sich warm an da sind 200W bei Fullload nicht mehr leistbar, dafür müsste man zusätzlich Flaschen sammeln gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist weniger das Problem, sondern die Software, also das BIOS und der Microcode. Das gilt sowohl für Intel wie auch AMD.
Mein ehemaliger 1700X gewann halt einfach noch bisschen mehr Leistung, weil nach paar Monaten zusehends höheres RAM-OC möglich wurde. Dieser 1700X tut bei besagtem Kumpel bis heute tadellos seinen Job.
Zen1 hatte einige Probleme, weil AMD diese vorschieben musste (Geldprobleme). Deswegen kam auch zeitnah ein Zen+ mit den Fixes.
 
Zen1 hatte einige Probleme, weil AMD diese vorschieben musste (Geldprobleme). Deswegen kam auch zeitnah ein Zen+ mit den Fixes.

Die CPU funktioniert trotzdem gut.
Ja, das BIOS und der Microcode waren die ersten Monate wackelig. Das kommt herstellerunabhängig bei einer neuen Plattform immer mal wieder vor. Wer das vermeiden will, kauft nicht bei Launch, sondern wartet halt noch zusätzlich 3-6 Monate ab.
Bei AM6 würde ich persönlich sowieso bis zum Launch des ersten X3D-CPUs warten, die bis jetzt i.d.R. zur "regulären" Gen ein paar Monate zeitverzögert erschienen.

Ja, Zen+ war zwar ein relativ guter Refresh, aber auch nur eine normale evolutionäre Weiterentwicklung, wie man sie bei AMD in der gesamten Ryzen-Ära sieht. Die grob +15%, manchmal deutlich weniger, manchmal mehr gegenüber Zen sind zwar gut, aber der Test von PCGH vom April 2018 zeigte, dass der frische Zen+ bsw. bei den Perzentilen manchmal auch hinter dem gereifteren Zen liegen konnte.
Ein Performancesprung von ca. +15%, manchmal auch mehr verglichen zum direkten Vorgänger sahen wir eigentlich jetzt ziemlich in jedem neuen Ryzen-Launch.

Schnell ist relativ. Zen kam im März 2017, Zen+ 14 Monate später im April 2018, Zen 2 16 Monate später im Juli 2019, Zen 3 17 Monate später im November 2020. Erst Zen 4 dauerte deutlich länger mit 23 Monaten nach Zen 3 im September 2022, war aber nicht tragisch, da ja dazwischen quasi noch der X3D-"Refresh" von Zen 3 eingeschoben wurde.
 
Aktuell würde ich nicht in ein komplett neues System investieren sondern nur meinen AM4 aufrüsten.
Und da wäre es wahrscheinlich ein Wechsel von 3700X auf 5900X im Hinblick auf die bessere Leistung im Bereich Fotobearbeitung als ein 5700X/5800X(3D) wenn ich die Tabelle in der letzten PCGH richtig verstanden habe...

5700X wäre eher ein leicht besseres Sidegrade, 5800X auch nur minimal besser, X3D bringt in dem Szenario wenig - und das (auf den ersten Blick) mit der besten P/L müsste der 5900X sein.
 
Ich musste auf einen 7800x3d vor 2-3 Wochen wechseln da mir mein AM4 Board abgeraucht ist und wenn ich schon Mobo tausche, dann wenigstens auf was neueres. Und ich hoffe das Ding bleibt da ne weile drin und kann eventuell später auf Zen6 oder Zen7 getauscht werden oder was auch immer die letzte Gen an AM5 CPU sein wird.
 
Zurück