Meine Punkte wären:
Hohe Akkukaufzeit
- für mich absolut unwichtig; in Jahren mit einem T40 mit kaputtem Akku habe ich gelernt, dass es in der zivilisierten Welt sogut wie überall Steckdosen gibt, die man anzapfen kann...
Spieletauglichkeit
- sehr wichtig für mich, da das Spielen bei mir ein Haupteinsatzzweck eines Notebooks ist
Atommüll kommt mir jedenfalls keiner ins Haus!
Geringes Gewicht
- meiner Meinung nach absolut unwichtig; ob man nun 2 oder 3kg mitschleppt ist doch vollkommen egal...
-> nicht egal dagegen ist die Diagonale; sie bestimmt, in welcher Art von Taschen und mit welchem Aufwand man ein Notebook transportieren kann- ein UMPC passt in eine Jacken-, Gürtel- oder sogar größere Hosentasche, für ein 22 Zoll Desktopreplacement Gerät braucht man schon einen Koffer... dazwischen gibt es natülich viele Abstufungen
Spiegelfreies Display (Non-Glare)
Ein wichtiges Argument für mich; leider hat mein Akuuelles Notebook ein spiegelndes Display, ein Umstand, der mich jeden Tag aufs neue ärgert; allerdings musste ich, wie das bei Notebooks ja fast immer der Fall ist leider einige Kompromisse eingehen...
Hochauflösendes LCD
Höhere Auflösung= besser; selbst ein 13,3 Zoll Full HD Display macht in meinen Augen noch Sinn
Anschlussmöglichkeiten (HDMI, E-SATA)
Mehr= besser; gerade bei Notebooks ist auch E-SATA für externe HDDs sehr interressant
Gute(s) Tastatur/Touchpad
Für mich ein wichtiges Kaufargument; mechanisch stellen für mich die Thinkpad Tastaturen ein Idealbild dar, allerdings sollte sie auch beleuchtet sein... gibt es leider in der For nicht...
Ein Trackpoint ist mir auch sehr viel lieber als ein Touchpad
Touchscreen
Nice to have und abseits des Gameings (eventuell auch z.t. etwa bei RTS) eine sehr elegante Eingabemöglichkeit; im Zweifel auf jeden Fall ein Kaufargument
Verarbeitung
Sollte klarerweise möglichst gut sein...
Temperaturentwicklung
Ist mir, solange sich das Notebook dadurch nicht mittelfristig selbst zerstört relativ egal
Lautheit
Zugunsten erhöhter Mobilität gehe ich gerne Kompromisse in dieser Hinsicht ein...
Klavierlack-Optik
Kein Kaufargument, Matt schwarz oder Metall sind mir am liebsten, ablehnen würde ich Klavierlack aber auch nicht
Blu-ray-Laufwerk/Brenner
Auf jeden Fall ein Kaufargument, lässt sich meist aber im Zweifel auf nachrüsten
Preis-/Leistungs-Verhältnis
Natürlich ebenfalls im Zweifel ein wichtiges Kaufargument
Was mir noch wichtig ist:
Preis-/Diagonale-Verhältnis!!!! Möglichst viel Leistung möglichst mobil, koste es was es wolle; mein Idealbild wäre ein Crysistauglicher Gameboy!

Stationär hat man ja sowieso nichtnur einen Desktop PC sondern auch einen externen Bildschirm...
Mobil sollte es eben möglichst mobil sein; meine momentanen Laptop Favoriten sind daher das Alienware M11x, das Toshiba Libretto W100 und der Sony Vaio VGN UX Micro PC