• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Leistungsmerkmale eines Notebooks sind Ihnen wichtig (Mehrfachauswahl)?

Welche Leistungsmerkmale eines Notebooks sind Ihnen wichtig (Mehrfachauswahl)?

  • Hohe Akkukaufzeit

    Stimmen: 528 75,1%
  • Spieletauglichkeit

    Stimmen: 309 44,0%
  • Geringes Gewicht

    Stimmen: 249 35,4%
  • Spiegelfreies Display (Non-Glare)

    Stimmen: 380 54,1%
  • Hochauflösendes LCD

    Stimmen: 240 34,1%
  • Anschlussmöglichkeiten (HDMI, E-SATA)

    Stimmen: 245 34,9%
  • Gute(s) Tastatur/Touchpad

    Stimmen: 328 46,7%
  • Touchscreen

    Stimmen: 29 4,1%
  • Verarbeitung

    Stimmen: 347 49,4%
  • Temperaturentwicklung

    Stimmen: 300 42,7%
  • Lautheit

    Stimmen: 424 60,3%
  • Klavierlack-Optik

    Stimmen: 13 1,8%
  • Blu-ray-Laufwerk/Brenner

    Stimmen: 93 13,2%
  • Preis-/Leistungs-Verhältnis

    Stimmen: 488 69,4%
  • Sonstiges

    Stimmen: 27 3,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    703
  • Umfrage geschlossen .
Und statt "Spiegelfreies Display (Non-Glare) " eher nen Glare-Display. Da sehen die Farben einfach deutlich besser aus. Ein mattes Display bringt mir bei schlechtem Lichteinfall auch kein Vorteil (habe mit nem Kumpel draußen mit Netbook gesessen, er mit Glare, und ich mit Non-Glare, beide haben wir nix gesehen wenn Licht drauffällt, ein mattes Display wird dann einfach zu dunkel um was zu erkennen. Von daher kann man gleich zu Glare greifen.
Kommt immer drauf an wie empfindlich man ist. Mich stört es schon in Zimmern wenn sich dann die Lampe von der Decke spiegelt oder sowas, oder man in Filmen an dunklen Stellen nur noch sich selbst sieht (auch indoor). Unverspiegelt hat man bei sowas klare Sicht

@Topic
Akkulaufzeit, Geringes Gewicht, Non-Glare, Gute(s) Tastatur/Touchpad, Verarbeitung, Tempentwicklung, Lautheit, P/L, Sonstiges: bloß kein Klavierlack, das sieht schlimmer aus als ein alter grauer Tower.
 
[X] Hohe Akkulaufzeit
[X] Geringes Gewicht
[X] Spiegelfreies Display (Non-Glare)
[X] Verarbeitung
[X] Lautheit
[X] Preis-/Leistungs-Verhältnis
[X] Sonstiges

Ja, auch hier gehe ich wieder mal auf die Stärken von Netbooks ein! Alle oben genannten Punkte - und doch hat man alle Möglichkeiten, die ein normaler Laptop auch bietet: Mobilität, Internet, Textverarbeitung, allgemein Office-Anwendungen usw. Mehr brauch man unterwegs doch nicht!
Mit Sonstiges meine ich übrigens die Atom-CPU, die nicht fehlen darf!:-D

Gruß:ugly:
Mazzel
 
  • Hohe Akkukaufzeit
  • Spieletauglichkeit
  • Spiegelfreies Display (Non-Glare)
  • Hochauflösendes LCD
  • Temperaturentwicklung
  • Preis-/Leistungs-Verhältnis
  • Lautheit
 
[x] Hohe Akkukaufzeit
[x] Spieletauglichkeit
[x] Gute(s) Tastatur/Touchpad
[x] Verarbeitung
[x] Temperaturentwicklung
[x] Lautheit
[x] Blu-ray-Laufwerk/Brenner
[x] sonstiges (Beleuchtete Tastatur)
[x] Anschlussmöglichkeiten (HDMI, E-SATA)
 
[x]Hohe Akkukaufzeit
[x]Geringes Gewicht
[x]Spiegelfreies Display (Non-Glare)
[x]Lautheit
[x]Preis-/Leistungs-Verhältnis

Mein eee 1001p erfüllt das ganz gut :)
 
[x] Spieletauglichkeit
[x] Anschlussmöglichkeiten (HDMI, E-SATA)
[x] Lautheit
[x] Preis-/Leistungs-Verhältnis
(Mein Aktuelles Notebook erfüllt alle meine Kriterien und noch ein paar Mehr)
 
Hohe Akkukaufzeit
Spieletauglichkeit
Spiegelfreies Display (Non-Glare)
Gute Tastatur
Preis-/Leistungs-Verhältnis
 
Hohe Akkukaufzeit
Hochauflösendes LCD
Gute(s) Tastatur/Touchpad
Temperaturentwicklung
Lautstärke
Preis-Leistungs-Verhältnis
 
[x] Preis-/Leistungs-Verhältnis

Mich interessieren solche kleinen Biester nicht. Aber wenn muss oben oben genanntes stimmen.
 
[x] Hohe Akkulaufzeit und
[x] Preis-/Leistungsverhältnis

Für Spiele und Ähnliches steht ein normaler PC unter meinem Schreibtisch
 
Akkulaufzeit ist das A und O. Was bringt ein Laptop wenn er nach ner Stunde kein Saft mehr hat. Leistung bekomm ich dann am Desktop PC.

Ich kann kaum glauben dass es Leute gibt denen Klavierlack-Optik wichtig ist.
 
[X] Hohe Akkukaufzeit
[X] Spieletauglichkeit
[X] Verarbeitung
[X] Preis-/Leistungs-Verhältnis
 
Hohe Akkukaufzeit 411 77,99%
Hochauflösendes LCD 183 34,72%
Gute(s) Tastatur/Touchpad 253 48,01%
Verarbeitung 264 50,09%
Temperaturentwicklung 232 44,02%
Lautheit 332 63,00%
Preis-/Leistungs-Verhältnis 367 69,64%

Das sind so die wichtigen Punkte
 
[x] Hohe Akkulaufzeit und
[x] Preis-/Leistungsverhältnis
[x] Lautheit
[x] Spiegelfreies Display (Non-Glare)
 
Notebooks sind uninteressant, daher "sonstiges".

Wozu Geld für ein Notebook ausgeben wenn es dafür High-End Grakas gibt?
 
Und statt "Spiegelfreies Display (Non-Glare) " eher nen Glare-Display. Da sehen die Farben einfach deutlich besser aus. Ein mattes Display bringt mir bei schlechtem Lichteinfall auch kein Vorteil[...]

Ähnliche Größe und hier bei uns kann man den Vorteil des matten Bildschirms DEUTLICH erkennen. Lieber ein dunkler Schirm als das Geschehen hinter einem zu sehen, anstelle des Inhalts...

Ich bin mit den Antwortmöglichkeiten nicht wirklich zufrieden, da ich nie eine Intel-Grafik im Book haben will, sondern min. eine HD3200/GF8200 (beispielshalber) und somit hab ich zwar eine bescheidene Spieleleistung, allerdings eine anständige Videobeschleunigung etc.

Quasi für ein Netbook eine Asus-1015T (ohne Spiegel!) als Mindeststandard und für Notebooks eine möglichst vielfältige Ausstattung (Kartenleser, Webcam, Mikro etc.) bei möglichst langer Laufzeit und natürlich wieder mit einer OnBoard von ATI/Nvidia.

Aber immer wichtig sind (neben der Grafik-"Sache"): Verarbeitung, matter Bildschirm, Ausstattung (Alleskönner, aber nicht unbedingt überall der beste zu sein), P/L, Lautstärke und natürlich die Akkulaufzeit.
Klar, man kann von einem Boliden keine 8std. erwarten, aber halt möglichst lange sollte er halten.
 
Hohe Akkukaufzeit
Geringes Gewicht
Gute(s) Tastatur/Touchpad
Hochauflösendes LCD
Verarbeitung
Temperaturentwicklung
Preis-/Leistungs-Verhältnis
Lautheit
 
[x] Hohe Akkulaufzeit
[x] Spiegelfreies Display (Non-Glare)
[x] Verarbeitung
Verarbeitung ist mir besonders wichtig, will kein Notebook haben was kaputt geht. Spiegelfreies Display ist so wie so wichtig und hohe Akkulaufzeit versteht sich von selbst.
 
Meine Punkte wären:

Hohe Akkukaufzeit
- für mich absolut unwichtig; in Jahren mit einem T40 mit kaputtem Akku habe ich gelernt, dass es in der zivilisierten Welt sogut wie überall Steckdosen gibt, die man anzapfen kann...

Spieletauglichkeit
- sehr wichtig für mich, da das Spielen bei mir ein Haupteinsatzzweck eines Notebooks ist
Atommüll kommt mir jedenfalls keiner ins Haus!

Geringes Gewicht
- meiner Meinung nach absolut unwichtig; ob man nun 2 oder 3kg mitschleppt ist doch vollkommen egal...
-> nicht egal dagegen ist die Diagonale; sie bestimmt, in welcher Art von Taschen und mit welchem Aufwand man ein Notebook transportieren kann- ein UMPC passt in eine Jacken-, Gürtel- oder sogar größere Hosentasche, für ein 22 Zoll Desktopreplacement Gerät braucht man schon einen Koffer... dazwischen gibt es natülich viele Abstufungen

Spiegelfreies Display (Non-Glare)
Ein wichtiges Argument für mich; leider hat mein Akuuelles Notebook ein spiegelndes Display, ein Umstand, der mich jeden Tag aufs neue ärgert; allerdings musste ich, wie das bei Notebooks ja fast immer der Fall ist leider einige Kompromisse eingehen...

Hochauflösendes LCD
Höhere Auflösung= besser; selbst ein 13,3 Zoll Full HD Display macht in meinen Augen noch Sinn

Anschlussmöglichkeiten (HDMI, E-SATA)
Mehr= besser; gerade bei Notebooks ist auch E-SATA für externe HDDs sehr interressant

Gute(s) Tastatur/Touchpad
Für mich ein wichtiges Kaufargument; mechanisch stellen für mich die Thinkpad Tastaturen ein Idealbild dar, allerdings sollte sie auch beleuchtet sein... gibt es leider in der For nicht...
Ein Trackpoint ist mir auch sehr viel lieber als ein Touchpad

Touchscreen
Nice to have und abseits des Gameings (eventuell auch z.t. etwa bei RTS) eine sehr elegante Eingabemöglichkeit; im Zweifel auf jeden Fall ein Kaufargument

Verarbeitung
Sollte klarerweise möglichst gut sein...

Temperaturentwicklung
Ist mir, solange sich das Notebook dadurch nicht mittelfristig selbst zerstört relativ egal

Lautheit
Zugunsten erhöhter Mobilität gehe ich gerne Kompromisse in dieser Hinsicht ein...

Klavierlack-Optik
Kein Kaufargument, Matt schwarz oder Metall sind mir am liebsten, ablehnen würde ich Klavierlack aber auch nicht

Blu-ray-Laufwerk/Brenner
Auf jeden Fall ein Kaufargument, lässt sich meist aber im Zweifel auf nachrüsten

Preis-/Leistungs-Verhältnis
Natürlich ebenfalls im Zweifel ein wichtiges Kaufargument

Was mir noch wichtig ist:
Preis-/Diagonale-Verhältnis!!!! Möglichst viel Leistung möglichst mobil, koste es was es wolle; mein Idealbild wäre ein Crysistauglicher Gameboy! :devil:
Stationär hat man ja sowieso nichtnur einen Desktop PC sondern auch einen externen Bildschirm...
Mobil sollte es eben möglichst mobil sein; meine momentanen Laptop Favoriten sind daher das Alienware M11x, das Toshiba Libretto W100 und der Sony Vaio VGN UX Micro PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück