Welche leise 6950 mit 2 GB

Rupert

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Habe hier echt ein Problem die passende GraKa zu finden.
Ich hätte am liebsten eine AMD 6950 mit 2GB als Ersatz für meine bisherige 4870 Vapor-X.
Ich spiele in 1650x1080 (22").

Ich arbeite überwiegend (90%) in 2D am PC.
Die Karte soll in meinem Silent-PC daher möglichst die gleichen Lautstärke aufweisen wie meine bisherige Vapor-X, d.h. nahezu flüsterleise.
Dazu habe ich selber noch die Lüftersteuerung per ATT angepasst und für 2D unertakten.
Aber auch beim spielen sollte die Lüfter-Lautstärke nicht zu sehr stören.

Die ASUS 6950 DCU mit dem Triple-Slot-Lüfter soll ja schon ganz gut sein, allerdings würde Sie mir meine wichtigen SATA-Ports blockieren.
Von daher brauche ich eine alternative Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Empfehlungen.

Nach etwas Recherche sind nun folgende Karten in der engeren Auswahl:
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H695QNT2G2M) | Geizhals.at Deutschland

sowie diese
Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland
Der Lüfter sieht mir nach einer Vapor-X Kühllösung aus.
Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand schon positive Erfahrungen mit diesen Karten gemacht.

Von Dual-Fan-Lüftern bin ich nicht sehr überzeugt, das Lüftergeräusch unschönen Interferenzen beinhalten kann.
Habe das selber schon mal mit einer Palit Sonic erfahren müssen.

Oder (was aber teuer ist) du holst dir einfach ne "billige" HD 6950 im Ref Design und packst da dann noch nen extra Gpu Kühler drauf. So hab ichs gemacht. Das Ergebniss sind sehr gute Temperaturen und einen unhörbare Kühlung (Der PC befindet sich im offenem Aufbau direkt neben mir und das lauteste ist die Festplatte :devil:)

MfG

Crenshaw

Danke für eure Empfehlungen.

Nach etwas Recherche sind nun folgende Karten in der engeren Auswahl:
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H695QNT2G2M) | Geizhals.at Deutschland

sowie diese
Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland
Der Lüfter sieht mir nach einer Vapor-X Kühllösung aus.
Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand schon positive Erfahrungen mit diesen Karten gemacht.

Von Dual-Fan-Lüftern bin ich nicht sehr überzeugt, das Lüftergeräusch unschönen Interferenzen beinhalten kann.
Habe das selber schon mal mit einer Palit Sonic erfahren müssen.

die Sapphire 6950 die du ausgesucht hast, hat kein Vapor-X Kühler, außerdem ist sie auch nur 6-7 Euro günstiger, als die 6950 FLEX, aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

gruß

Ok, da hast du Recht.
Allerdings habe ich ein Review hier gefunden, welcher mich noch nicht so richtig überzeugt hat:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...lupe-grosser-speicher-grosse-leistung.html#a5

Speziell diese Aussage gibt mir zu denken:
"Bei einer maximalen Auslastung drehte der Lüfter mit 47%, was dazu führte, dass die Geräuschentwicklung der Karte erheblich ansteigt. Die Karte ist so deutlich hörbar und in meinen Augen sogar etwas zu laut."
...und im Fazit:" Auch der Lüfter ist in meinen Augen etwas zu laut und besonders bei anspruchsvollen Spielen dreht dieser recht hoch. Eine Drosselung der Umdrehungen ist aufgrund der GPU-Temperatur leider auch nur sehr gering möglich."

Das kenne ich von einem Vapor-X System eigentlich anders.

die 4870 Vapor-X war meine erste mit diesem tollen unhörbarem Kühlsystem, das möchte man natürlich beibehalten, gebe ich dir Recht,

ich glaube die Lautstärke richtig einschätzen kann man nur wenn man die GK eingebaut im PC neben sich hat, dann kommt noch das Hörempfinden dazu,

einfach antesten, wenn es zu laut ist zurückschicken, was ich mir nur schwer vorstellen kann, bezüglich der Lautstärke, also ich bin vollends überzeugt von Vapor-X,

was anderes kann ich mir in meinem PC nicht vorstellen, stehe halt auf Silent.

ps. eine 6870 Vapor-X könnte deinen Ansprüchen doch auch genügen, auch wenn es nur 1GB GDDR5 hat.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir fürn 10er pro monat auch mal meine 240 leihen. nachm halben jahr kannste nen föhn in deinen rechner bauen, und freust dich über die stille :ugly:

btw: es gab mal irgendwo nen testbericht, wo die abmesungen der 6950 dcII genau drin abgebildet waren. also halt nen "grundriss" bild, mit dem kühler eingezeichnet, der platine und dem "metallbügel" vorn dran. halt das ding, mit den anschlüssen ^^ un dann waren da die diversen werte rangeschrieben. das fand ich richtig praktisch, aber ich find das ding ums verrecken nich mehr >< weil bei den abmessungsangaben weis ich immer nie, von wo nach wo. is dieser metallbügel da mitgerechnet oder nich? betrifft das nur die platine un ned den kühler? die schreiber könnten sich da ruhig mal die 5 mins mühe machen un nen ton dazu sagen ><

Zurück