Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Na jetzt müsste unser Freund seinen Noctua aber schon in Betrieb haben was geht Keule .

So, habe auch mal die Zeit gefunden, das ganze Um- und einzubauen :)
Also die Montage vom Lüfter war sehr einfach. war alles dabei, was man braucht ink. Wärmeleitpaste.
Kühlen tut das Ding unnormal gut. Auf @ 3,8 ghz 50-51 °C und der lief gerade mal mit 750 rpm von 2400! Da wird noch eine Menge drin sein, denke ich.
Zudem ist der Lüfter noch verdammt leise! Also momentan läuft mein CPU auf 4 ghz und es ist kaum zu erkennen, dass meine Maschine überhaupt an ist!

Das Gehäuse (Phantom 630 von NZXT) ist auch absolut gut! War sein Geld definitiv wert!
Verdammt groß, optimaler Airflow, sehr wertig hergestellt und dazu noch sehr hübsch, wie ich finde :D

Gibt da nurn ein kleines Problem. Immer wenn ich ins Bios gehe, spackt dieses absolut rum.
Ich kann weder mit der Maus, noch mit der Tastatur vernünftig navigieren und das bereitet
mir gerade Kopfschmerzen. Immer, wenn ich z.B. irgendeine Taktzahl eingeben will, springt die Zahl auf 16
und mein Cursor springt durch die Gegend. Ich kann da nichts vernünftig einstellen.
Konnte noch ein vorher angelegtes OC Profil laden und das wars dann auch.

Alles andere, wie z.B. das Starten oder allgemein das System, funktioniert hervorragend. Habe schon
mehrfach überprüft, ob das Mainboard einwandfrei eingesteckt ist und
habe auch schon alle USB slots durch.

Zuletzt bearbeitet:

Es kann sein, dass das Board Probleme mit der Pollingrate von der Maus und Tastatur hat.
Wenn es geht versuch die mal auf 125Hz zu setzen und probier dann mal.

So, habe auch mal die Zeit gefunden, das ganze Um- und einzubauen :)
Also die Montage vom Lüfter war sehr einfach. war alles dabei, was man braucht ink. Wärmeleitpaste.
Kühlen tut das Ding unnormal gut. Auf @ 3,8 ghz 50-51 °C und der lief gerade mal mit 750 rpm von 2400! Da wird noch eine Menge drin sein, denke ich.
Zudem ist der Lüfter noch verdammt leise! Also momentan läuft mein CPU auf 4 ghz und es ist kaum zu erkennen, dass meine Maschine überhaupt an ist!

Das Gehäuse (Phantom 630 von NZXT) ist auch absolut gut! War sein Geld definitiv wert!
Verdammt groß, optimaler Airflow, sehr wertig hergestellt und dazu noch sehr hübsch, wie ich finde :D

Gibt da nurn ein kleines Problem. Immer wenn ich ins Bios gehe, spackt dieses absolut rum.
Ich kann weder mit der Maus, noch mit der Tastatur vernünftig navigieren und das bereitet
mir gerade Kopfschmerzen. Immer, wenn ich z.B. irgendeine Taktzahl eingeben will, springt die Zahl auf 16
und mein Cursor springt durch die Gegend. Ich kann da nichts vernünftig einstellen.
Konnte noch ein vorher angelegtes OC Profil laden und das wars dann auch.

Alles andere, wie z.B. das Starten oder allgemein das System, funktioniert hervorragend. Habe schon
mehrfach überprüft, ob das Mainboard einwandfrei eingesteckt ist und
habe auch schon alle USB slots durch.

Na ja wenn ich nicht gewusst hätte das Noctua ne echte Alternative wenn auch nicht mein Geschmack ist wäre ich auch verdammt Stur geblieben was den Megahalem angeht um Dir eine Entäuschung zu ersparen .

Lg

Aber eine Frage zu deinem Problem .
Die CPU hast Du nicht zufällig mal aus dem Sockel geholt bei deinem Umbau und dabei vielleicht nen Pin verbogen oder so ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den CPU kurz rausgeholt, als ich die Halterung für den Kühler drauf montiert habe. Bin aber unglaublich behutsam damit umgegangen.
Könnte mir nicht vorstellen, da irgendwas verbogen zu haben. Ansonsten läuft ja auch alles unglaublich gut.

Gestern mit Prime nen 2 stündigen Middle-run mit 8k - 4096k @ 4ghz gemacht und keine abstürze gehabt.
Wobei die 4 ghz dann beim Spielen für einen Absturz gesorgt haben.

Könntest mal 2 Sachen Probieren

Das Bios neu flashen fals das neueste schon drauf ist nochmal drüber flashen.
Mal eine andere Maus und Tastatur an den PC klemmen fals nicht vorhanden wird sich sicher jemand im umkreis finden der dir das ganze mal 15minuten leihen kann ist ja nur zum testen.

Ansonsten hat das Board wohl ne macke wenn es danach noch im Bios zicken macht.
Zu den 4GHZ da musst du die vcore wohl etwas anheben wenn er in Games abstürzt.

Ich glaube langsam immer mehr dass ich mein Mainboard beim Umbau irgendwie beschädigt habe.
Momentan hat sich noch ein Bug gezeigt, während des normalen Betriebes.

Und zwar wird mir angezeigt, dass irgendein USB-Gerät nicht erkannt wird und alles 2 Sekunden kommt dieser
Sound, als würde ich z.B. einen USB-Stick an und wieder ausstecken und das durchgehend.

Dann steht da noch, dass ein USB-Gerät nicht erkannt wurde. Welches, weiß ich auch nicht, da alle meine Sachen
bestens funktionieren. Habe alle USB-Ports durchprobiert und sie funktionieren alle.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du eine Funkmaus/Tastatur?

Vllt auch einfach mal das OS neu aufsetzen.

So ein größerer "Umbau" sag ich mal, KANN manchmal irgendwas durcheinander bringen.

Beschädigt ist da garantiert nix!:)
Dieser komische USB Bug ist auch garantiert in den Griff zu bekommen.

Nochmal alle Stecker am Mainboard kontrollieren usw.

MfG

Ich benutze nur verkabeltes Zeug :)

Für heute reicht es mir erstmal mit meinem Rechner.
Ich werde mir da morgen mal ein wenig Zeit einplanen und
meinen kompletten Rechner mal auf den Kopf stellen.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Naja das Extreme 6 finde ich wenn man nicht extrem übertaktet und Funktionen wie Thunderbolt nicht nutzt ziemlich übertrieben ein Extreme 3 / 4 und sogar die normalen reichen da völlig.

Ich würde nicht großartig am Rechner rumschrauben, warum mehr Arbeit machen als nötig. Wenn du vermutest, dass das Board einen abbekommen hat dann ab damit zurück zum Händler, in den ersten 12 Tagen nach angekommener Lieferung musst du dafür nicht mal einen Grund angeben. Wenn das neue Board funktioniert wäre dein problem gelösst, ansonsten könnte man das Board dann schon mal ausschließen wenn der Fehler weiterhin besteht.

Deswegen würde ich ja das Fatality nehmen das ist geschenkt zu dem preis .
War sogar schon mal am überlegen ob ich mein Sabertooth nicht durch das ersetze würde sich gut machen mit dem rest meiner Hardware .
Aber die Zeiten wo ich so was unnötiges getan habe sind vorbei .

Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust noch mehr Geld auf den Kopf zu hauen :(

Ich werde meinen Rechner gleich nochmal aufschrauben und gucken ob sich da irgendwas machen lässt denn eigentlich funktioniert er ja...
Und solange kein Totalschaden besteht und ich nur kleinere eigentlich unwesentliche Bugs habe, kann ich damit denke ich leben
bis ich mir ein neues Mainboard + CPU kaufen werde...

Ist jetzt halt leider doof gelaufen aber was solls...

Besteht denn die Möglichkeit, dass mein Board den Rest der Hardware killen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Ich wiederhole mich gerne nochmal, es kann durchaus sein das die Hardware schon bei Lieferung Defekt war, ich würde das Board direkt mal einschicken und schauen ob die Probleme mit einem neuen behoben sind.
Ich würde nicht großartig am Rechner rumschrauben, warum mehr Arbeit machen als nötig. Wenn du vermutest, dass das Board einen abbekommen hat dann ab damit zurück zum Händler, in den ersten 12 Tagen nach angekommener Lieferung musst du dafür nicht mal einen Grund angeben. Wenn das neue Board funktioniert wäre dein problem gelösst, ansonsten könnte man das Board dann schon mal ausschließen wenn der Fehler weiterhin besteht.

in ganz üblen fällen eventuell teilweise aber sehr sehr unwarscheinlich .

Ich hatte heute auch nen Horror Tag .
Mein Internet ging nicht bis eben und ich bin bei WG gerade wettbewerbe am Spielen bei denen es wieder preise gibt .
Gott sei Dank bin ich bei Unity Media und die haben das direkt beheben lassen seit eben bin ich wieder Online .

Wünsche Dir genauso viel Glück .

Achja, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Das Board und der Rest vom PC ist schon 2,5 Jahre alt. Die Garantie ist letzten Frühling erloschen.
Vor dem Umbau lief alles perfekt... Hoffe immer noch das sich das irgendwie beheben lässt.
Ich meld mich sobald ich nochmal drinnen nachgeguckt habe.

Habe da so ne kleine Vermutung voran das eventuell liegen könnte.

So leute. Jetzt ist alles irgendwie im arsch. Mein Pc startet anscheinend gar nicht mehr. Der bootvorgang hat eine halbe ewigkeit gedauert und momentan hängt er bei "Windows wird gestartet". Irgendwas hats da tatsächlich erwischt.

Ich bin gerade absolut ratlos. Eine Möglichkeit wäre, den cmos zu löschen oder nicht? Hab zwar keine Ahnung wie das geht allerdings hab ich gerade auch nicht viele andere optionen...

Update:

Tatsächlich war ein interner USB-Stecker nicht ordentlich eingesteckt. Muss ich wohl übersehen haben.
Den Bug mit dem aufkommendem USB-Ansteck-Sound sollte also zumindest behoben sein :D
Richtig rangesteckt, startet mein Pc auch wieder ordnungsgemäß.
Ich werde mir mal jetzt anschauen, was es bringt, den Cmos zu löschen.

Vllt bekomme ich damit auch das Mainboard Problem wieder hin.

2. Update:

So habe mal meine alte Tastatur rausgekramt und es mal mit dieser versucht.
Und siehe da, alles funktioniert wunderbar.

Hab gerade gelesen, dass schon mehrere mit meiner Tastatur (Isku fx multicolour)
anscheinend Probleme im Bios von diversen Asrock Mainboards hatten.

Eigentlich war ich felsenfest davon überzeugt, dass ich schon mit meiner Tastatur
im Bios war aber anscheinend habe ich mich wohl geirrt.

Ich möchte mich bei allen hier für die Tolle Unterstützung, Beratung und die anschließende Hilfe bedanken!
Gibt nicht mehr viele Foren, die so freundlich und hilfsbereit auch gegenüber Anfängern sind
und dazu noch sehr schnell antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch bin auch erleichtert das Du es hinbekommen hast ich weiß aus Erfahrung wie ätzend so was ist .

Ja ätzend ist das aufjedenfall :D

Habe mich eigentlich schon mit dem Gedanken abgefunden, mir ein neues Mainboard kaufen zu müssen.
Ist dann RICHTIG erleichternd, wenn man es doch noch hinbekommt :)

Zurück