Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Ich habe seit Jahren den i5-2500k @4.6ghz und den Thermalright HR-02 Macho (Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler - ComputerBase).

Die CPU Temperaturen sind ein Witz und der PC ist 24/7 durchgehend an. Ich habe nicht einmal im Sommer Temperaturen über 55°C gesehen (60° als ich noch eine alte Geforce 260 GTX verbaut hatte, die durchgehend 90° heiß wurde, grins) und ich kann mich daran erinnern, dass einige Redaktionen getestet haben, wie gut der Kühlkörper hält, wenn man den nicht hörbaren Lüfter aus stellt - dabei kam heraus, dass allein der Kühlkörper den Prozessor schon kühler hält, als einige andere Kühler mit aktivem Lüfter. Dabei hat der Lüfter damals gerade mal um die 40€ gekostet und müsste heut zu Tage ein paar Euro weniger Kosten. Der Lüfter ist 162mm hoch und passt deshalb in dein Gehäuse.
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Der Macho ist immer noch gut, allerdings gibt mittlerweile neue bessere Kühler im Preisbereich von 40€, ein paar die eben extrem hoch sind, leider nicht in jedes Gehäuse passen wie den Brocken 2 oder Himalaya 2 bzw True Spirit Power, ansonsten ist der Mugen 4 Max meiner Meinung nach immer noch der Kühler schlecht hin wenn man wenig Platz nach oben im Gehäuse hat und nicht viel zahlen will.
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Ich habe seit Jahren den i5-2500k @4.6ghz und den Thermalright HR-02 Macho (Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler - ComputerBase).

Die CPU Temperaturen sind ein Witz und der PC ist 24/7 durchgehend an. Ich habe nicht einmal im Sommer Temperaturen über 55°C gesehen (60° als ich noch eine alte Geforce 260 GTX verbaut hatte, die durchgehend 90° heiß wurde, grins) und ich kann mich daran erinnern, dass einige Redaktionen getestet haben, wie gut der Kühlkörper hält, wenn man den nicht hörbaren Lüfter aus stellt - dabei kam heraus, dass allein der Kühlkörper den Prozessor schon kühler hält, als einige andere Kühler mit aktivem Lüfter. Dabei hat der Lüfter damals gerade mal um die 40€ gekostet und müsste heut zu Tage ein paar Euro weniger Kosten. Der Lüfter ist 162mm hoch und passt deshalb in dein Gehäuse.

Na ja in deinem vergleich sieht man aber das der Megahalem der ist der bei niedrigen Drehzahlen dem Macho am nächsten kommt und ihn ab 1600 upm schlägt und ich finden den Mega schon wegen seinem Befestigungssystem am Sockel Unschlagbar . Die 1600 braucht man aber normal never und wenn man 2 Black silent pro oder vergleichbares im push+pull ranhängt ist auch ruhe im Karton mit 1200 upm .
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Na ja in deinem vergleich sieht man aber das der Megahalem der ist der bei niedrigen Drehzahlen dem Macho am nächsten kommt und ihn ab 1600 upm schlägt und ich finden den Mega schon wegen seinem Befestigungssystem am Sockel Unschlagbar . Die 1600 braucht man aber normal never und wenn man 2 Black silent pro oder vergleichbares im push+pull ranhängt ist auch ruhe im Karton mit 1200 upm .
Und bei so ner Anschaffung auf 15 Euro mehr oder weniger schauen macht kein Sinn finde ich .
Das Teil überlebt etliche Sockel und ich frage mich ob die überhaupt irgendwann kaputt gehen .

sry doppelpost vertan :(
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Der Himalaya 2 ist 17 Zentimeter hoch sollte passen. Die Lüfter des IB-Extreme müssen nicht laut sein.
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Und bei so ner Anschaffung auf 15 Euro mehr oder weniger schauen macht kein Sinn finde ich .
Das Teil überlebt etliche Sockel und ich frage mich ob die überhaupt irgendwann kaputt gehen .

sry doppelpost vertan :(

Kommt ganz drauf an wie lang der jeweilige Hersteller den Kühler supportet, oft wird der Kühler nach ein paar Jahren "sterben" gelassen um was neues am Markt einzuführen.
Der Macho hat übrigens auch ein sehr gutes Befestigungssystem, habe bereits einige montiert und wüßte nicht worüber ich motzen könnte :ka:, aber gut wenn man noch einen Dark Rock Pro 1 benutzt ist man wohl auch etwas abgehärtet :ugly:.
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Kommt ganz drauf an wie lang der jeweilige Hersteller den Kühler supportet, oft wird der Kühler nach ein paar Jahren "sterben" gelassen um was neues am Markt einzuführen.
Der Macho hat übrigens auch ein sehr gutes Befestigungssystem, habe bereits einige montiert und wüßte nicht worüber ich motzen könnte :ka:, aber gut wenn man noch einen Dark Rock Pro 1 benutzt ist man wohl auch etwas abgehärtet :ugly:.

Ja nur das Prolimatech den Megahalems sicher nie aus dem Programm nimmt der ist Prolimatech :)
Das wäre in etwa so als wenn Microsoft Windows vom Markt nimmt . ^^

Und schau mal das ist doch ein schönes schnäppchen : http://www.ebay.de/itm/Prolimatech-Megahalems-CPU-Kuhlkorper-/321465318865?pt=DE_Computer_CPUs_K%FChler_CPU_Zubeh%F6r&clk_rvr_id=671053740891
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Ich war felsenfest davon überzeugt, mir jetzt diese hardware zu holen
und jetzt bin ich wieder komplett unsicher :D

Zu dem Megahalem, welche Lüfter müsste ich mir für den anschaffen?

ich denke der Silver Arrow extreme ist wirklich zu Laut. 45 dB sind nicht wenig.
Was wäre denn mit dem Noctua NH-D15? Kostet zwar 90€, schaut aber ganz gut aus.
http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

ich denke der Silver Arrow extreme ist wirklich zu Laut. 45 dB sind nicht wenig.
:schief: Falsch. Den Lüfter kann man zwischen 600 und 2500 Umdrehungen pro Minute einstellen. Der NH-D15 ist der beste.
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Zum Megahalems einen oder zwei 120mm aber wenn es Dir eh nicht ums Geld geht würde ich bei CaseKing ein ganzes set mit Lüftern bestellen .
Ich hatte auch mal den Ur Megahalems aber das Teil ist so Kult das ich mir dann irgend wann ne Spezialversion davon geholt habe .
Mit normalen 120mm Lüftern die silent sind hat er schon sehr viel Leistung und wenn Du einen mit 1600 upm Laufen lässt ist er Extrem und vor allem ist die Verarbeitung von dem Teil einfach nur vom feinsten .

Hier Schau mal da gibt es jede Menge sets und da ist dann auch alles gleich dabei was Du brauchst für deinen Sockel . http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Prolimatech:::25_10004_10324.html

Ich würde den Black Series mit den beiden Black silent pro vorschlagen und der Preis für das Set ist schon i.O.
Dann wirst Du dir sehr wahrscheinlich nie mehr Gedanken über nen anderen Kühler oder Lüfter machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Und schon entschieden :)
Glaub mir der Megahalems ist perfekt ich weiß nicht ob das die anderen auch von sich behaupten können .
Ähnlich wertig verarbeitet sind höchstens die High-End Modelle von Thermalright + Noctua aber meines erachtens nach ist Prolimatech da noch einen tick perfekter .
Aber das ist meine Überzeugung und es gibt bestimmt andere Meinungen aber am Megahalems gibt es sicher nichts zu mäkeln .
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Ich denke ich werde mir den Noctua NH-D15 besorgen :)
Da ist einfach schon alles mögliche dabei, der überlebt etliche Sockel und zudem bekomme ich dazu noch eine
6 Jahre Herstellergarantie.

Zudem ist er nicht allzu groß wie manch andere und dadurch hab ich noch ein wenig Platz im Gehäuse :D
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Ach ist doch kein Thema .
Ich habe letzte Woche meine neue Grafikkarte bekommen und darauf hin erst mal 6 Stunden den ganzen Rechner komplett zerlegt und grundgereinigt .
Danach wieder neu aufgebaut was soll ich sagen der sieht wie neu aus .
Aber da sind auch einige teile wie Gehäuse und Megashadow erst mal unter die Dusche gesprungen :) .


Aber auf die 6 Jahre Garantie kannste echt ein Ei backen wenn das Teil die ersten 2 Jahre überlebt dann überlebt er auch 6 deswegen ist das nur Marketing .
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Du wirfst dein ganzes Gehäuse in die Dusche?! :D
Klingt nicht schlecht :D Hätte meiner eigentlich auch mal nötig.

So, hab mir jetzt das ganze Zeug bestellt und es wird im Laufe der Woche hier ankommen.
Ich meld mich dann, sobald alles verbaut ist und werde dann nen kleinen Erfahrungsbericht hier
reinschreiben, wie das ganze so läuft :)
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Du wirfst dein ganzes Gehäuse in die Dusche?! :D
Klingt nicht schlecht :D Hätte meiner eigentlich auch mal nötig.

So, hab mir jetzt das ganze Zeug bestellt und es wird im Laufe der Woche hier ankommen.
Ich meld mich dann, sobald alles verbaut ist und werde dann nen kleinen Erfahrungsbericht hier
reinschreiben, wie das ganze so läuft :)

Na ja So ein Lian Li ist für die Ewigkeit gebaut und lässt sich auch komplett zerlegen so das An und Aus Schalter nicht mit duschen müssen oder die USB Slots .
Und so alle paar Jahre ist das dann mal fällig meistens wenn ich den Sockel Wechsel aber mein 2500K mit dem Mainboard hab ich jetzt schon so lange und immer noch kein Ende in Sicht .
Die neuen i5 haben auch nicht mehr Leistung bei gleichem Takt wofür wir ja den K haben und PCI express 3 ist höchstens für SLI oder Crossfire intressant wenn es ums zocken geht ansonsten reicht es da auch noch ein paar Jahre .
Was anderes als ne Single Grafik Bestückung kommt mir eh nicht mehr in den Rechner also auf die nächsten Jahre mit dem 2500K .
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Ich denke ich werde mir den Noctua NH-D15 besorgen :)
Da ist einfach schon alles mögliche dabei, der überlebt etliche Sockel und zudem bekomme ich dazu noch eine
6 Jahre Herstellergarantie.

Zudem ist er nicht allzu groß wie manch andere und dadurch hab ich noch ein wenig Platz im Gehäuse :D

Wenn der nicht groß ist, welcher dann?
Ich finde den schon sehr gross, aber er kühlt auch sehr gut.
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Ich würde mal sagen das mit der Größe kann nur Ironisch gemeint sein den völlig bekloppt scheint mir der PMK nicht zu sein .

Aber ich bin jetzt schon gespannt wie sein Urteil ausfällt denn scheinbar ist er ja völlig unvoreingenommen an das Thema ran .
 
Zurück