Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Na ja So ein Lian Li ist für die Ewigkeit gebaut und lässt sich auch komplett zerlegen so das An und Aus Schalter nicht mit duschen müssen oder die USB Slots .
Und so alle paar Jahre ist das dann mal fällig meistens wenn ich den Sockel Wechsel aber mein 2500K mit dem Mainboard hab ich jetzt schon so lange und immer noch kein Ende in Sicht .
Die neuen i5 haben auch nicht mehr Leistung bei gleichem Takt wofür wir ja den K haben und PCI express 3 ist höchstens für SLI oder Crossfire intressant wenn es ums zocken geht ansonsten reicht es da auch noch ein paar Jahre .
Was anderes als ne Single Grafik Bestückung kommt mir eh nicht mehr in den Rechner also auf die nächsten Jahre mit dem 2500K .

Klar haben die neueren CPUs im Vergleich mehr Leistung bei gleichem Takt nicht viel aber ungefähr 5-10%. Lässt sich in Tests auch einfach nachprüfen wenn der 4770k mit einem 3770k gegen getestet wird, Haswell gegen Ivy bei gleichem Takt eben
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Unerheblich bei meinem System und würde bei meinem Nutzungsverhalten 0,00 Mehrwert bringen .
Wie gesagt bei DDR4 , 14nm und was es bis dahin noch alles gibt und natürlich 8 oder was weiß ich wieviel kernen und keinen pups früher .
Oder hat wirklich irgend jemand mit Sandybridge K CPU das Gefühl sein Rechner ist nicht schnell .
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Das hat keiner gesagt nur war die Aussage an sich einfach falsch, ich selber nutze ja auch noch meinen 2600k seit mehreren Jahren und bin damit immer noch deutlich schnell unterwegs als alle Ivy und Haswells auf Stock Takt bei Spielen.
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Na klar ist da ein ganz kleiner zu Gewinn aber der ist so unerheblich das er keiner Erwähnung bedarf .
Der 2500 war ein klarer Sprung vom 750 aber alles was danach kam ist wirklich allerhöchstens al Modellpflege zu bezeichnen und wenn überhaupt hat sich an den dazugehörigen Boards was getan und pci-express 3 ist ne Erwähnung wert .
Alles für mich unerheblich ich würde nie mehr ein Multi GPU System oder was auch immer in der Richtung haben wollen wofür man so was brauchen könnte .
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

ich selber nutze ja auch noch meinen 2600k seit mehreren Jahren und bin damit immer noch deutlich schnell unterwegs als alle Ivy und Haswells auf Stock Takt bei Spielen.

Wenn das der aus der Signatur mit 4,0GHz ist, dann bei weitem nicht.
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Muss ich erstmal in meiner großen Sammlung an 2600k CPUs suchen...

Nein es ist natürlich der aus der Signatur, auf 4 Ghz konnt ich schon mit einem 3570k Stock Takt bzw 4670k gegen testen in Spielen brachte der 2600k immer mehr Leistung.
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Naja du meintest alle Ivy und Haswells.
Gegen nen 4790K wird das nix.
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Wieso wusste ich das genau das kommt .
Aber 4.5 Ghz sollte der 2600K auch noch mit links packen .
Das schafft selbst meiner und das ist einer vom Release Tag dem ich dafür gut 1.32 v-core um die Ohren hauen muss .
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Wieso wusste ich das genau das kommt .
Aber 4.5 Ghz sollte der 2600K auch noch mit links packen .
Das schafft selbst meiner und das ist einer vom Release Tag dem ich dafür gut 1.32 v-core um die Ohren hauen muss .

Musste sein ;), dafür bleibt der 2600K kühler.
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Wieso wusste ich das genau das kommt .
Aber 4.5 Ghz sollte der 2600K auch noch mit links packen .
Das schafft selbst meiner und das ist einer vom Release Tag dem ich dafür gut 1.32 v-core um die Ohren hauen muss .

Meiner schafft auch deutlich mehr ich wollt ihm da die 4 Ghz bisher völlig ausreicht die 7970 zu befeuern nicht mehr Spannung geben als nötig.

Naja du meintest alle Ivy und Haswells.
Gegen nen 4790K wird das nix.

Lass doch mal bei deinem 4790k unter Stock Taktung Cinebench laufen, würde mich interessieren was dabei raus kommt.
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Er ist ja genauso schlau wie ich und hat mit dem 4690 nur das nötigste investiert aber er wird ihn wohl wie ich auch nur zum zocken brauchen und nicht irgendwelche Video Format wandeln .
Meiner läuft übrigens auch nur auf 4ghz und bis letzte Woche die 7870 der 290 weichen musste sogar nur mit stock 3.7 :hail:

Womit mein 2500K bis jetzt die mit Abstand rentabelste Hardware Investition war denn das Board die CPU und der ram hat mich gerade mal knapp 200 Euro gekostet wenn man abzieht was ich für mein 775 set bekommen habe .
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Geht nicht, hab nen 4690K.

Könntest den 4690k auf 4 Ght takten dann haste einen 4790k nur eben ohne HT, würde mich mal interessieren was da an Punkten im Cinebench rauskommen würde, testweiße würde ich bei mir HT deaktivierten dann hätte man auch direkt nen Leistungsvergleich bei gleichem Takt.
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Ich kann das ja auch mit meinem 2500k machen der läuft eh auf 4Ghz aber dann soll er auch die ram auf 1600 cl9 laufen lassen das es total authentisch ist .
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

So hab mal Cinebench durchlaufen lassen @4 Ghz und ohne HT, 550 Punkte sind raus gekommen.

cinebench.jpg
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Ok 4690K auf 4GHz mit 1600MHz 9-9-9-24-1T, sind 596 Punkte
CB.png
 
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Bei mir waren es 537 Punkte auch mit 4Ghz und 1600 cl9 .

Womit wir dann bei genau 10% wären nur das das für mich als Gamer völlig Witzlos ist vor allem solange eh meistens die GPU limitiert und da hab ich ja schon so mit das Schnellste was man mit einer Single GPU haben kann .
Als nächstes fliegt eh erst mal die 80Gb ssd und die 2TB HDD raus und die Mushkin wird dann fürs System genutzt und ne 1TB SSD als Gaming Platte und ne 4 TB Server HDD als Datengrab .
Aber auch das erst nach dem nächsten Preissturz .
Dann kann man irgendwann mal ne neue Plattform ins Gehäuse bauen aber erst wenn 14nm 8 Kerne und DDR 4 Standard sind bis dahin reicht der 2500K locker und auch die 290 .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Kühlung für OC Intel i5-2500k

Ja aber wie ich sagte nicht erwähnenswert und wer nen Sandy hat braucht sich über nen Umstieg keinen Kopf zu machen es sei denn er will ein Crossfire System mit 2 neueren AMD Boliden betreiben .
Aber selbst bei ner 1366 oder 1156 Plattform würde ich glaube ich noch warten .
 
Zurück