• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Kühlmethode ist die Beste ?

SVKühlen

Kabelverknoter(in)
Welche Kühlmethode ist die Beste ?

Hi,

bin neu hier und weiss auch nicht ob es das Thema schon mal gab aber ich mach es einfach nochmal.

So zu meinem Problem ich hab seid neustem meinen PC im Schlafzimmer und nicht mehr im Arbeitszimmer. Nun zum Problem im Arbeitszimmer war die Lautstärke das PC´s egal und hat mich auch nicht gestört (das heisst das ding ist sau laut) da er nun im Schlafzimmer steht würde ich den PC gerne leiser bekommen.
Wie mach ich das jetzt am besten nehme ich eine Wasserkühlung oder nur langsam laufende grosse Radiatoren (hoffe so richtig geschrieben ;) ) !
Habe jetzt von eingen gehört das eine ist besser das andere ist besser nun wollt ich mal eure meinung dazu hören.

Zu meinem PC verhalten bin gelegenheits Zocker die Maschine läuft nich 24std. sondern höchstens mal 8std. aber das ist dann meist abends wenn mein Aufseher (oh meine bessere Hälfte) Schlafen will.

P.s. alle Rechtschreib und Gramatikfehler sind voll beabsichtigt !!!!1

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Welche Kühlmethode ist die Beste ?

Um genauer dazu zu Antworten, mach mal einige gute Bilder von deinem PC und das von Innen und Außen und gib die maximale montierbare Größe deiner Gehäuselüfter an (genauer, das Modell vom Hersteller).

Desweiteren sind die verwendeten Komponenten wichtig, wie Grafikkarte, CPU, Mainboard und alles was sich im PC an Hardware befindet.

Bilder sind unter Erweitert bzw. Anhänge verwalten zu platzieren!

Noch besser wäre ein Sysprofil anzulegen, wie das von "Toast mit Mett"

http://www.sysprofile.de/id112004

Zuletzt bearbeitet:

Also bis jetzt ist alles noch Serien mässig hab das gehäuse Twelve Hundredvon Antec mit den vormontierten lüftern auch beschrieben hierAntec - Twelve Hundredbin aber gerade dabei mir ein Mozart TK zu besorgen weil ich das hübscher finde ;).

So grob kann ich zum Rechner aus dem Kopf sagen Gigabyte Mainboard Nvidia GT 280 8gig RAM der CPU kühler müsste
noctua NH-U9B SE2 CPU sein.

Fotos kann ich gerade nicht liefern da ich Arbeiten bin reiche ich aber nach.

Habe kein anderes Thread gefunden und wenn ich da was übersehen habe Sorry dann bitte ich um schliessen oder um verschieben

Hallo ,ich würde mal gucken nach einem stilleren cpu lüfter(also nur ventilator)obwohl der glaub ich schon als still bekannt war und ner nachrüstkühlung für die graka ,das sollte das geräusch schon mal weiter absenken, dann kannst du noch eventuell aus vielen sehr leisen netzteilen aussuchen(meins ist das lauteste teil im pc ...wakü hat halt auch grenzen),die festplatten extern verlegen und ne kleine ssd reinbauen bringt meistens auch noch ne menge da die mechanikgeräusche extrem reduziert werden.
Eine wakü ist also meitens nicht so viel leiser das es sich lohnt da immer ein teil das lauteste bleibt und ist somit nur sinnvoll wenn du schwer übertakten willst und gleichzeitig die stille wahren willst.

Mein Netzteil ist von be Quiet und das lauteste sind meiner Meinung nach der cpu graka und die lüfter drumherum ( also irgendwie alles). Man hört das er lauter wird wenn er was zu tun hat und sich dann irgendwann einkriegt dann hat er aber immer noch das laute "normal" rauschen von den ganzen Lüftern.

Schau mal nach langsameren lüftern ,scythe slipstream zb die sind sehr günstig und gar nicht mal so schlecht ,es gibt auch bessere nur die kosten meistens dann halt ein paar euro mehr .
Vor allem auf der cpu wenn er laut wird in windows last (boinc F@h prime usw)
Und nach nem grafikkarten nachrüster wenn er in filmen spielen und anderen sachen laut wird.
Die gehäuselüfter kannst du eventuell gleich mittauschen oder 7volt adapter probieren ,die sollten auch schon das geräusch senken.
Ganz leise wirds erst unter 600 umdrehungen ,also wenn du daneben schläfst oder filme im dunkeln guckst mit dynamischen surround sound sind die da deutlich im vorteil .
Ne wakü wär für die grafikkarte nicht mehr sinnvoll ,das würd ich nur bei ner neuen machen da es dann preis leistungstechnisch nicht mehr so günstig ist und ohne fullcover kühlung die spawas auch viel
luft brauchen zum kühlen .

Ob das System mit einem 90mm hohen Gehäuse leiser wird, bei Beibehaltung der Grundkomponente Mainboard und CPU, bezweifle ich sehr.

Die Grafikkarte kann im PCI-E 16-Slot so nicht verbaut werden, da diese allein schon mindestens 100mm Hoch ist, ganz zu Schweigen vom CPU-Kühler der definitiv nicht dort verwendbar ist.

Das heißt, zu den etwa 100€ Gehäusepreis sind noch Investitionen zu CPU-Kühler und mindestens einer Riserflexcard mit mehr als 15cm(Schwer erhältlich, meist bis 15cm nur) Länge damit die Grafikkarte am besten mit dem Lüfter nach oben montiert wird und gleichzeitig müßte man noch passend dazu den Gehäusedeckel modifizieren, um nicht vorhandene Lüftungsöffnungen für die Grafikkarten-Lüfter zu verwirklichen. Ohne Modifizierung empfiehlt sich die bei Thermaltake dazu abgebildete Risercard um mit dem Lüfter ins Gehäuse zeigendmöglichst den mittleren Gehäuserückwandslot zu verwenden. Die verwendeten Gehäuselüfter, sollten mindestens vom Mainboard reguliert werden, oder wie unten noch erwähnt.

Die Verwendung eines Prolimatech Samuel 17 Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Samuel 17 "Boost PWM 140mm Edition"

Alpenföhn Panorama Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Alpenföhn Panorama CPU-Kühler - 100mm
(beide mit leisen relativ leistungstarken Lüftern separat auszurüsten), Zalman CNPS 7500 für 95W TDP CPU's
::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::
oder einem Zalman CNPS 8700 für CPU bis 125W TDP
::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::,
ist der Bauhöhen wegen, zu empfehlen, Unabhängig zur verwendeten CPU!
_______________________________________________________________________________________________________________

Beim alten System/Gehäuse kann mit einem anderen CPU-Lüfter an der Stelle die Geräuschkulisse reduziert werden.
Die Grafikkarte sollte das Tool MSI-Afterburner unterstützen, mit dem sich die Drehzahl des Grafikkartenlüfters auf ein noch temperaturmäßig passenden Niveau einregulieren läßt, so das hier ebenfalls eine Geräuschreduzierung möglich ist. (Bei voller Ausnutzung der Grafikleistung der GTX280 ist die volle Drehzahl des Grafikkartenlüfters nicht umgehbar)

Die, wenn alle verwendet, vielen Gehäuselüfter können über einen separaten Lüftercontroller ebenfalls drehzahlmäßig reduziert werden, unter Beachtung, der Beibehaltung des Gehäuseluftstroms passend zum CPU-Lüfter, bei Vollast.

z.B.
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Zalman » Zalman ZM-MFC3 Lüfter-Controller
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Zalman » Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller - silver
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Scythe » Scythe Kaze Q-12 Lüftersteuerung - black

Zurück