Welche Komponente übertakten für Battlefield 4?

JonathanWayne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Komponente übertakten für Battlefield 4?

Hallo,

ich habe folgendes System:

AMD 1090T @ Stock
AMD HD 7950 @ Alter Stock-Wert
1066er DDR3 RAM 8GB
ASUS M5A97 erste Revision

Welche Komponente limitert hier, also welche solle ich noch ein bisschen übertakten um noch bessere Leistung in Battlefield 4 heruaszuholen? Aktuell spiele ich BF4 super auf Hoch, möchte aber vielleicht noch ein paar mehr FPS haben oder bei gliechen FPS sogar auf Ultra schalten können. :D

Wozu ratet ihr mir?

AW: Welche Komponente übertakten für Battlefield 4?

Hoi,

also zunächst ... Details auf Ultra zu stellen lohnt sich idR nicht, vor allem wenn man mit FPS kämpft. Das Verhältnis zwischen schönerem Bild und der geforderten Leistung steht in keiner Relation.

Es gibt ingame einen Graph, der die GPU und die CPU darstellt (http://i.imgur.com/hqz5JfN.jpg links unten im Eck). Das läuft live mit und ist sehr interessant, weil man in jeder Situation genau sieht, was jetzt wirklich limitiert.
Dabei ist zu beachten, das nach oben hin die FPS gegen Null gehen (1. Linie = 10 FPS, 2. Linie = 20 FPS, usw. bis nach unten), das heißt, je nachdem welche Linie (gelb oder grün) weiter oben als die andere ist, dementsprechend limitiert die GPU oder CPU.

Damit würd ich einfach mal bisschen während dem Zocken analysieren und darauf basierend entscheiden.
Aktivieren tut man den Graph mit
PerfOverlay.DrawGraph 1
in die Konsole oder halt per userconfig aktivieren.

Meiner Einschätzung nach wird beides limitieren. In grafisch anspruchsvollen Situationen die GPU und in Kampfsituationen/Levolution (alles möglich, was halt die CPU berechnen muss) wird die CPU einbrechen.
Viele vernachlässigen auch noch den Einfluss des Ramspeed auf die MinFPS!

Gruß

-----

Zuletzt bearbeitet:

Also die Auflösung wollte ich schon gerne so lassen wie der Monitor sie braucht. :(

@justmy2cents: Danke, den werde ich nachher gleich mal anschauen. Guter Tipp. Wusste gar nicht, dass es so einen Graph gibt. Sehr praktisch!

Gerne weiter Tipps posten, Screenshot und Infos zu meinem Graph poste ich heute Abend und gucke mal was an seine Grenzen stößt.

Spontan kann man in der Tat bei deinem System sagen, dass mal die CPU in anspruchsvollen Kampfsituationen limitieren wird (64P Server, viele Partikel), und mal die GPU. Ich würde an deiner Stelle erstmal die CPU so weit übertakten wie möglich, den NB Takt dabei sowieso anheben, eventuell auch dem RAM etwas einheizen, dann würde ich der GPU mal etwa bis 1Ghz Dampf machen. Wenn du dies alles machst, wirst du schon deutlich mehr FPS haben. ;-)

Ich hab auch eine 7950 auf 1.1 GHz die schafft ultra locker aber nur mit 2xmsaa. CPU musst oc sonst limitiert der. Ich zock mit 60 bis 80 fps. Manchmal auch mehr.

Welche spannung und welches powerlimit hast du für die 1.1 ghz eingestellt

Welche spannung und welches powerlimit hast du für die 1.1 ghz eingestellt

Ganz ehrlich hab nur den Takt angehoben und Power auf 14 % mehr nicht. Alles was drüber ist ohne die Spannung zu erhöhen kackt ab. Redscreen usw.

Ich hab eine MSI twin fr III Oc Be 7950

Maximal sollen um die 1.2 gehen angeblich

Ich hab ahnliche werte, 15%, an der boost spannung nichts geändert sind 1.2V, und dann einfach takt auf 1.1 ghz eingestellt

Der Graph sieht schon schick aus. Aber wie bekomme ich die Werte oben links in deinem Screenshot angezeigt???

Wofür übertakten wenn du doch sowieso auf "Hoch" spielen kannst?!
Damit geht nur deine Garantie flöten.

Ich habe meinen 1090T auf 4GHz, NB 2,8GHz, HT 2,2GHz laufen für BF4; dabei die Grafik, bis auf Gitter Qualität ultra, alles auf low.
Damit komme ich auf fast jeder Map auf min.60FPS , nur Guilin in den Höhlen und Altei bei dem Berg wo der Bomber ist, ist es weniger.
CPU Auslastung habe ich bei 60-70%, bei mir limitiert arg die 6950.
Die CPU @stock ist fast immer bei 100% Auslastung.

Zurück