• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Komponente limitiert?

SANCEZ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Mich interessiert welche Komponente hier die limitierende bei Spielen ist.

Geplant sind für einen Mittelklasse Spielerechner:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
RAM: G.Skill Eco CL7 1333er, getaktet auf 1600
GPU: MSI R6870 Twin Frozr II\OC

Gespielt wird in 1680*1050, wenn möglich max. Settings, zumeist Anno 1404, aber auch für zukünftige Titel Interessiert mich wo mich das nächste Upgrade erwarten wird.

Danke und Grüße

Edit: dazu sei gesagt, dass die GPU so gesetzt ist, da sie für mich aktuell das Optimum aus Preis, Lautstärke und Leistung darstellt.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Mal kann die CPU limitieren, mal die Grafikkarte. Kommt ganz darauf an was man macht. Eine Pauschale Antwort gibt es nicht. An sich ist das System recht ausgewogen. Nur wird ein extrem GPU lastiges Spiel eventuell mehr GPU Leistung benötigen, ein CPU Lastiges Spiel eben dort mehr Leistung benötigen, wobei ich mir da mit einem X4 955 keine Sorgen machen würde. Eher limitiert die Grafikkarte.
Wobei 1680x1050 mittlerweile auch keine Mörderauflösung mehr ist und die 6870 ja auch nichts langsames. Ich würde mir überlegen gleich eine 6950 zu nehmen, da hast du wahrscheinlich länger Ruhe damit und so viel mehr kostet diese auch nicht.

Hi,

so pauschal kann man das nicht beantworten. Bei Deiner Auflösung dürfte keine der beiden Komponenten so schnell limitierend sein. Da es mehr GPU als CPU-lastige Games gibt, dürfte öfter die Grafikkarte an ihre Grenzen kommen.

Greetzz --- Softy

Kaktus schrieb:
Mal kann die CPU limitieren, mal die Grafikkarte. Kommt ganz darauf an was man macht. Eine Pauschale Antwort gibt es nicht. An sich ist das System recht ausgewogen. Nur wird ein extrem GPU lastiges Spiel eventuell mehr GPU Leistung benötigen, ein CPU Lastiges Spiel eben dort mehr Leistung benötigen, wobei ich mir da mit einem X4 955 keine Sorgen machen würde. Eher limitiert die Grafikkarte.
Wobei 1680x1050 mittlerweile auch keine Mörderauflösung mehr ist und die 6870 ja auch nichts langsames. Ich würde mir überlegen gleich eine 6950 zu nehmen, da hast du wahrscheinlich länger Ruhe damit und so viel mehr kostet diese auch nicht.

Verstehe die Sachlage...muss wohl mal sehen ob es ein Hersteller schafft die 6950 ähnlich ruhig zu stellen wie die MSI 6870, 0,3 Sone unter Last lt PCGH sind für mich im Moment recht kaufentscheidend 

Verstehe die Sachlage...muss wohl mal sehen ob es ein Hersteller schafft die 6950 ähnlich ruhig zu stellen wie die MSI 6870, 0,3 Sone unter Last lt PCGH sind für mich im Moment recht kaufentscheidend 

ansonsten wenn es auch eine Nvidia sein darf, dann die GTX560ti im Referenzdesign, die Karte ist unhörbar unter Last, kostet 210-220€, lässt sich super übertakten und ist schneller als eine 6870 ;)

Keeper_2 schrieb:
ansonsten wenn es auch eine Nvidia sein darf, dann die GTX560ti im Referenzdesign, die Karte ist unhörbar unter Last, kostet 210-220€, lässt sich super übertakten und ist schneller als eine 6870 ;)

Grundsätzlich ist mir egal ob AMD oder nVidia, wenn das Kühldesign äußerst leise ist.

Im Grunde eine Überlegung wert, aber übertakten ist erstmal nicht geplant und wenn man dem Test in der aktuellen Ausgabe glauben mag ist die 560 im Ref. Design fast viermal so laut laut unter last wie die 6870 mit dem Twin Frozr II, daher hab ich mich erstmal gegen die 560 entschieden.

Da die restlichen Komponenten sehr leise sind werden die 1,1 Sone der 560 möglicherweise das lauteste Bauteil des Rechners sein...

Zurück