• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3060TI ergattert - Rest für ~700 EUR (excl. Gehäuse)

Cealum

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe es endlich geschafft mir eine Grafikkarte zu sichern. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach den restlichen Teilen. Der Winter naht, das Wetter wird ungemütlich, und ich freue mich auf ein paar Stunden des genüsslichen Spielens. Leider habe ich genau gar keine Ahnung mehr von Hardware, und frage daher um euren Rat.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Kein PC vorhanden.

Allerdings habe ich die folgenden Komponenten daheim:

Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3060 Ti Twin X2 LHR Grafikkarte - 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 802 (ja, ein riesen Teil. Aber sonst hoffentlich top.)

Bzgl. der CPU dachte ich am ehesten an eine i5-11400F, wobei ich mich auch zu einer 5600X (oder was auch immer) überreden lasse falls es einen guten Grund gibt. Bzgl. des Netztteils an ein Be Quiet! Power 11 Gold 650 Watt.


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Für die Arbeit benutze ich einen HP 27mq (WQHD, 60Hz, 5ms), welcher sich sicherlich nicht zum Spielen eignet. Daher werde ich auch hier das nötige Geld investieren und mir etwas passendes kaufen (WQHD, 27 Zoll, 100+Hz). Empfehlungen gerne.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Kein PC vorhanden.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Im Prinzip jetzt sofort. Ich habe lange genug gewartet, und brauche im Grunde auch nicht all zu viel. Im Zweifel kann ich die CPU nächstes Jahr (oder besser in zwei Jahren) auch nochmal aufrüsten (und die andere meinem Cousin vermachen).

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wie oben beschrieben, vermutlich einen Bildschirm.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Abzgl. des bereits investierten Geldes bin ich bereit so um die 700 EUR für Komponenten zusätzlich zu investieren. Den Bildschirm lasse ich da aber erstmal außen vor (also, kommt noch oben drauf).

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich bin ich erstmal daran interessiert zu spielen. Anspruchsvoll bin ich wohl eher nicht zu sehr. Nur bei Rollenspielen (sowohl MMOs z.B. New World, als auch Einzelspieler, z.B. Cyperpunk 2077 ) sollte generell ein schöner und guter Spielfluss gegeben sein. Dank der Möglichkeiten schaue ich mir bestimmt auch ein paar der AAA-Titel an. Alles zusammen spiele ich generell eher Dinge die jede Konfiguration vermutlich abgedeckt (Total War, CK3, Stellaris, LoL, etc.), was auch der Grund ist das ich erst jetzt langsam an die Grenzen meiner Laptops komme. Darüber hinaus werde ich ein wenig programmieren, und ein wenig Data Science betreiben, aber da habe ich kein Problem ein wenig länger zu warten.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich habe zwei NAS Systeme daheim, also eher nicht all zu viel.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Generell hätte ich gerne:
  • Ein leises System.
  • WIFI am Rechner.
  • Kompatibilität mit Linux (so gut wie möglich).
Sonst habe ich wohl keine besondern Wünsche.

Ich habe mich hinsetzen um selbst einen Vorschlag vorzubereiten, allerdings habe ich gemerkt dass ich zu unbedarft bin. Im Grunde wäre es nicht mehr als geraten (oder schlecht abgeschaut von anderen Themen).

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

hier zwei Vorschläge:

AMD:
CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Intel:
CPU: i5-11400F
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Mugen 5
Mainboard: MSI MAG B560M Mortar WIFI
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Hier würde ich die TDP für die CPU frei geben, sofern es nicht eh schon so eingestellt ist (deshalb auch der stärkere Kühler), zu dem Thema liest du dir bitte folgenden Artikel durch:
Restliche Komponenten:
SSD: Western Digital Black SN750 500GB oder 1TB
Grafikkarte: GTX3060Ti (vorhanden)
Netzteil: 550 Watt
Gehäuse: Silent Base 802 (vorhanden)
Monitor: 27", WQHD, 144Hz+, G-Sync Compatible

Die PCGH-Monitorempfehlungen find ich immer ganz gut, ansonsten kannst du zu deinem Favoriten natürlich auch Tests suchen:
Gruß,

Lordac
 
Hallo zusammen,

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Für die Arbeit benutze ich einen HP 27mq (WQHD, 60Hz, 5ms), welcher sich sicherlich nicht zum Spielen eignet. Daher werde ich auch hier das nötige Geld investieren und mir etwas passendes kaufen (WQHD, 27 Zoll, 100+Hz). Empfehlungen gerne.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Kein PC vorhanden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
2.
Den Kauf eines neuen Monitors halte ich nicht zwingend für nötig, 27" 1440p hören sich nicht so schlecht an.
Das hängt von den persönlichen Kriterien ab, aber für AAA-Singleplayer sollte der Monitor passen.
E-Sports-Titel könnte man zur Not auch ohne VSync, evtl. mit Framelimit bei 200 fps per Treibereinstellung zocken. Das schont die Hardware.

Heisst TFT für die Arbeit, dass der Monitor zuhause steht oder ist er auf Arbeit und du nimmst das Modell als Vergleich?
3.
Ich schließe mich beim PC (fast) @Lordac an, allerdings sagen meine persönlichen Erfahrungen, dass die Mainboard-Empfehlungen genau umgekehrt meist zufriedenstellendere Ergebnisse liefern:

Bei Intel machte ich gute Erfahrungen mit Gigabyte, bei MSi eher mit AMD. Diese Meinung traf ich auch schon hier im Forum an, außerdem empfehle ich einen weiteren Kühler. Meiner Meinung nach ist das der mit der besten Leistung für den Preis:
Intel:
11400 nehmen, nicht den 11400F (mein Preistipp, kostet derzeit nur 2/3 vom 5600X, der F hat keine iGPU für den Notfall und das ist der Vorteil bei Intel)
AMD:
5600X oder 5800X (mehr Leistung als die Intel-CPU, allerdings teurer)
SSD (gleich 1 TB nehmen, Preise sind gerade gut):
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bildschirm lasse ich da aber erstmal außen vor (also, kommt noch oben drauf).
Genau! Sobald Du ein ordentliches neues System hast, bleibt Dir alle Zeit ... danach an Deinem jetzigen Monitor testen was angesagt sein könnte ... Monitore, auch preiswerte und gute sind derzeit glücklicherweise noch keine Mangelware!
PS: Ich würde da gleich einen mit WQHD oder UWQHD ins Auge fassen ... das ist einfach überzeugend.
 
Vielen Dank schon mal an euch drei für die Antworten! Wirklich sehr beeindruckend, dass einem hier so schnell geholfen wird.

Also CPU technisch habe ich mich jetzt wohl für den 11400 entschieden.

Intel:
11400 nehmen, nicht den 11400F (mein Preistipp, kostet derzeit nur 2/3 vom 5600X, der F hat keine iGPU für den Notfall und das ist der Vorteil bei Intel)

Wie Belle schon sagt, wenn ich mir die Preise anschaue dann leuchtet mir das mit dem 11400 auf jeden Fall ein.

Bzgl. der zwei Mainboards kann ich jetzt wirklich nichts sagen. Mir gefällt die Idee eines BIOS Flashbacks beim Gigabyte-Board, aber sonst scheinen sie sich ja nicht viel zu geben. Macht sich das WIFI 6E beim MSI irgendwie bemerkbar? Wahrscheinlich brauch ich dann auch wieder einen neuen Router.

Und schlussendlich bzgl. der SSDs. Die Western Digital Black SN750 sieht ja auf dem Papier 30% schneller aus? Macht sich das nicht bemerkbar (und ist die 20 Euro wert)?

Den Bildschirm lasse ich dann wie Hoppss und Belle geschrieben haben erstmal außen vor, und merke mir die Empfehlung mit der Übersicht von Lordac für später vor. Der steht zum Glück dank Home-Office daheim, und der Schreibtisch freut sich wenn er keinen zweiten 27 Zöller tragen muss.

Also insgesamt sieht es dann jetzt wie folgt aus:
Grafikkarte: GTX3060Ti (vorhanden)
CPU: i5-11400
CPU-Kühler: Brocken 3 (der Eco Advanced ist leider ausverkauft bei Mindfactory, und würde gerne alles auf einer Rechnung behalten)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317) (Ich gehe mal davon aus, dass der Straight Power nicht so viel leiser ist das es sich für mich lohnt)
Gehäuse: Silent Base 802 (vorhanden)

Dann bleibt noch die Entscheidung:
Mainboard: MSI MAG B560M Mortar WIFI oder GIGABYTE B560M AORUS Pro AX
= ich tendiere zum GIGABYTE Board
SSD: Western Digital Black SN750 1TB oder Kingston A2000 1TB
= ich tendiere zur Western Digital

Hier die ganze Liste.

Danke nochmal euch für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
11400(F) lässt sich auf B560 nicht freigeben (das geht nur mit Z490/Z590, die CPU rennt dann ins TDP-Limit und der Takt fällt auf ~3,8 GHz ab), da ist die CPU dann deutlich langsamer als ein 5600X. Letzterer lässt sich auch mit B550 super verwalten. Die Intel CPU ist zudem ineffizienter, ich empfehle den 5600X zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

geht das wirklich nur auf einem der aktuelleren Z-Boards?

Soweit ich weiß kann man ab dem B560 schnelleren Arbeitsspeicher nutzen, und ich dachte auch das es geht die TDP frei zu geben.

Gruß,

Lordac
 
Mag sein, dass man die PL-Werte anpassen kann, aber BCLK und Multiplikator-OC geht definitiv nicht. Am Ende ist das dann aber trotzdem nur ein ineffizienter Hexacore mit 4,2 GHz Allcore-Boost, der, wie im PCGH-Test zu sehen, nur mit starken OC gerade so an den Stock-5600X heranreicht. Dafür den doppelten Verbrauch blechen? Halte ich für Unfug. Sobald man den 5600X mit anständigem RAM ausrüstet, ist der unerreichbar für den 11400(F).
 
Vielen Dank schon mal an euch drei für die Antworten! Wirklich sehr beeindruckend, dass einem hier so schnell geholfen wird.

Also CPU technisch habe ich mich jetzt wohl für den 11400 entschieden.

Wie Belle schon sagt, wenn ich mir die Preise anschaue dann leuchtet mir das mit dem 11400 auf jeden Fall ein.

Bzgl. der zwei Mainboards kann ich jetzt wirklich nichts sagen. Mir gefällt die Idee eines BIOS Flashbacks beim Gigabyte-Board, aber sonst scheinen sie sich ja nicht viel zu geben. Macht sich das WIFI 6E beim MSI irgendwie bemerkbar?
Dann bleibt noch die Entscheidung:
Mainboard: MSI MAG B560M Mortar WIFI oder GIGABYTE B560M AORUS Pro AX
= ich tendiere zum GIGABYTE Board

Danke nochmal euch für die Antworten!
Moin, =):kaffee:
wenn du den Intel Core-Prozessor mal frei laufen lassen willst, brauchst du ein Z-Mainboard, danke @Ion an dieser Stelle. Intel-typisch hast du somit die höheren Mainboardkosten, wenn du an das Limit der CPU für höhere Taktraten gehen willst und WIFi möchtest, verglichen mit einer möglichen Budget-Variante für AMD:

Der Vergleich bei 2 unterschiedlich ausgestatteten Mainboards hinkt, allerdings brauchst du für Übertaktung eines Intel Core ein doppelt so teures Mainboard, ansonsten ist der wirklich langsamer.
Da der Core i5 11400 auch entsprechend günstiger ist als ein 5600X, kann ich beide empfehlen.
=)
Das billigere AMD-Mainboard bietet nur WIFi 5, allerdings sollte es ausreichen und alle Bedingungen erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Antworten am Morgen! Das mit dem Verbrauch und der extra arbeit Gut, dass wir nochmal dauber gesprochen haben. Also das verändert die Liste dann folgendermaßen:


Grafikkarte: GTX3060Ti (vorhanden)
CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317)
Gehäuse: Silent Base 802 (vorhanden)
SSD: Western Digital Black SN750 1TB

Dann bleibt noch die Entscheidung:
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI vs. MSI MAG B550M Mortar WIFI

Tu ich mir selbst einen Gefallen wenn ich die ~50 EUR spare? Ist der Unterschied bzgl. VRM (ich hab versucht mich da einzulesen, aber nur die Hälfte verstanden) das Geld wert? Obwohl Belle das ja eigentlich schon beantwortet hat, dass die Budget Variante reicht.

Scheint wohl, dass ich heute Abend bestellen kann! Vielen Dank nochmal!
 
Ich sage es mal kurz so:
Wenn dich der einfachere Onboard-Sound nicht stört und du nächstes Jahr nicht schon direkt wieder den Prozessor auf einen 5800X oder 5900X aufrüsten willst, sollte das Mainboard passen.

Dann wäre nämlich meines Erachtens das MSi MPG B550 Gaming Plus bei der Spannungsversorgung das untere Minimum, ansonsten reicht das aus.
 
Okay! Vielen Dank. Dann nehme ich mir wohl einfach mal gleich das bessere Mainboard. WiFi 6 kann nicht schaden, besserer Sound ist auch besser, und im Zweifel nochmal upgraden zu können passt mir auch. Das macht den Braten jetzt ja auch nicht mehr fett.

Also, finale Liste (wird noch mit Links geupdated später)
Grafikkarte: GTX3060Ti (vorhanden)
CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317)
Gehäuse: Silent Base 802 (vorhanden)
SSD: Western Digital Black SN750 1TB
Mainboard: MSI MAG B550M Mortar WIFI

EDIT:
Okay, eine Frage habe ich vielleicht doch nochmal. Ich habe gerade eine 5600G für 229 EUR gefunden. Laut tests sollte die etwas langsamer sein, als die 5600X. Allerdings ist sie auch 20% teurer (hier in NL für 279 EUR). Würde ich das bereuen mir die 50 EUR zu sparen? Die 5600G müsste ja sonst einfach so in die Konfiguration reinpassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5600G hat zwar eine integrierte Grafik, aber auch weniger Cache und nur PCIe 3.0, von daher würde man Vorteile des Ryzen opfern, gehen würde es aber.
Am besten schaust du dir paar Tests an...
 
Just my2cents...

Aktuell ist der 5600x völlig überteuert. 300€ ist er im Vergleich zu einem 11400/11600 absolut nicht wert. Gegenüber einem 11400 liegt er ca. 5-10% in Games vorne. Kostet dafür 50%=100€ mehr. Beim 11600 ist es dann schon mehr oder weniger ausgeglichen. Und selbst da kostet er dann noch 60€ mehr...

Wenn Du knapp über die 700€ gehen kannst würde ich dir aktuell zu dieser Config raten:

Ein 11600KF samt z590 Board und 32gb DDR4 4000mhz RAM. Dazu ein 650w NT was preislich dem 550w Be Quiet entspricht und qualitativ ebenbürtig ist.
 
Servus,
Mag sein, dass man die PL-Werte anpassen kann, aber BCLK und Multiplikator-OC geht definitiv nicht.
mir geht es explizit um die Erhöhung bzw. Freigabe der TDP, was zumindest bei der Vorgängergeneration "Comet Lake" mit einigen/allen B460- und H470-Boards ging:
Am Ende ist das dann aber trotzdem nur ein ineffizienter Hexacore mit 4,2 GHz Allcore-Boost, der, wie im PCGH-Test zu sehen, nur mit starken OC gerade so an den Stock-5600X heranreicht.
Ja, den entsprechenden Artikel verlinke ich seit einiger Zeit wenn ich diese Kombination vorschlage; das die Effizienz dann leidet "unterschlage" ich also nicht.
Dafür den doppelten Verbrauch blechen?
Es ist in der Anschaffung halt günstiger, je nachdem wie die Preise gerade stehen.

Den i5-10400F (ja ich weiß, damit ist kein PCIe 4.0 möglich), bekommt man aktuell für 142,- Euro, und je nach Spiel läuft die CPU ja nicht ständig auf Volllast.

Ich bin auf diese Kombination auch gar nicht fixiert, schlage sie nur hier und da als im Kauf günstigere Option gegenüber dem Ryzen 5 vor.

Die CPU-Preise schwanken zur Zeit z.T. wieder recht stark, da ist der Vorschlag von "Shinna" in jedem Fall sehr interessant :daumen:!

Gruß,

Lordac
 
Normalerweise bevorzuge ich, wenn man dadurch keine Nachteile hat, bei Empfehlungen AMD, aber derzeit muss man einfach beides empfehlen.
Würde ich das bereuen mir die 50 EUR zu sparen? Der 5600G müsste ja sonst einfach so in die Konfiguration reinpassen, oder?
Prinzipiell würde der Ryzen 5 5600G ins bisherige AMD-System passen, allerdings ist dieser auch "nur" so schnell wie ein Core i5 11400.
Bei den derzeitigen Preisen bleibe ich bei meiner ersten Empfehlung hier im Thread:
Entweder du nimmst einen Ryzen 5600X oder einen Core i5 11400. Der 11600K würde zwar auch gehen, allerdings sind gute Mainboards bei Intel auch nicht wirklich günstig zu haben und der Stromverbrauch ist kein Killer-Argument gegen die CPU, spricht aber meines Erachtens eher für den 5600X.
Den 11600K müsste man im Optimalfall mit einem Z-Mainboard kombinieren, da kann man auch den teureren 5600X auf ein günstiges B550-Mainboard schnallen oder direkt einen günstigen 11400 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Power Limits "freigeben" kann quasi jedes B560 Board. Selbst den BCLK kann man bei einigen anheben. Es gibt nur keinen frei wählbaren Multi für die K-CPUs. Die machen auf B560 keinen Sinn. BCLK OC ist auch nicht ganz einfach, da dort eben auch PCIe, USB und andere Dinge übertaktet werden. PCIe Gen4 ist schon recht anspruchsvoll was die Signalqualität angeht. Spielt man dann am BCLK rum wird es recht schnell instabil. Das kann man für Bench Sessons machen. Bei einem Daily System würde ich davon aber absehen.

Bei den aktuell steigenden Preisen für Ryzen CPUs ist Intel 12th auf jeden Fall eine Überlegung wert. Für AMD sprach bis vor kurzem der Combo Preis aus CPU und Mainboard. Brauchbare/gute B550 Boards gibt es halt bereits ab ~110€. Was dem Umstand geschuldet ist, dass AMD für den Chipsatz weniger nimmt als Intel für seine Z-Serie. Nur kriegt man eben jetzt auch brauchbare z-590 ab ~150€. Ich denke die Preise werden da sogar noch etwas nachgeben. Alder Lake samt neuem Sockel steht vor der Tür. Da möchte so mancher Retailer die Lagerbestände verringern.

Bei dem aktuellen Preis ist der 5600x nicht lukrativ. Da kann man auch gleich 80€ mehr ausgeben und nimmt einen 5800x. Da wird dann ein Schuh draus. Da die CPU allerdings nur ein CCX mit 8 Kernen hat, sollte die Kühllösung adäquat gewählt werden. Die CPU wird halt entsprechend warm. 7nm und geringerer Verbrauch gegenüber 12th hin oder her. Wobei man die TDP von Intel und AMD eh nicht vergleichen kann. In AMDs Formel zur Berechnung der TDP kommt die Leistungsaufnahme nicht mal vor. ;)
 
Danke nochmal allen für die Empfehlungen! Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft alles zu bestellen. Dafür habe ich ja jetzt nochmal deutlich mehr Informationen, und die Qual der Wahl. Auf jeden Fall nicht die 5600G!

Also mein Plan wäre dann jetzt einfach beide Konfigurationen zusammen zu klicken.
In jedem Fall:

Grafikkarte: GTX3060Ti (vorhanden)
Gehäuse: Silent Base 802 (vorhanden)
SSD: Western Digital Black SN750 1TB oder Samsung SSD 980 1TB (was günstiger ist)

Und dann entweder:

AMD
CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Mainboard: MSI MAG B550M Mortar WIFI
Netzteil: be quiet! Pure Power 11

Intel
CPU: i5-11600KF
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42
Mainboard: GIGABYTE Z590 UD AC
Netzteil: BitFenix Whisper M 650W

Und wenn ich das richtig verstanden habe dann sollten sich die CPUs nicht all zu viel geben. Mit dem Intel bekomme ich ein besseres Mainboard, und besseren Ram. Mit dem Ryzen den besseren CPU.

Also nehme ich dann einfach was günstiger ist und bin glücklich!
 
Ich würde dann bei Ryzen allerdings eine Combo aus Board+WiFi Karte nehmen. Das ist günstiger und gleichzeitig bekommst Du ein besseres ATX Board.
Eine WiFi PCI Karte kriegt man für um die 10-15€. ;)
 
Perfekt, Shinna! Danke für die Zusatzinformation! Wird gemacht. Ich berichte sobald die Bestellung raus ist.
 
Zurück