• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Komponente bremst mein System so aus??

mercedes1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe in den letzten Monaten meinen PC etwas aufgerüstet, und kann mir einfach nicht erklären warum Assasins Creed Black Flag TROTZ "geringer" Auslastung einfach nicht flüssig läuft.

Hier mal mein System:

-Win 8.1/ inkl. aller Treiber auf dem Neuesten Stand
-ASROCK Z77 Pro3
-Intel i7 2600k (Getaktet auf 4.8GHZ)
-Corsair Hydro Series H100i Komplett-Wasserkühlung
-16GB Kingston HyperX Beast DDR3-2400
-4096MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-256GB SanDisk Ultra Plus SSD
-1TB HDD

Noch etwas relevantes zu Wissen?

Ich spiele Beispielsweise Battlefield 4 auf Ultra Auflösung mit ca. 80-90FPS/ 30%Arbeitsspeicher Auslastung/ 50% CPU Auslastung/ 99% GPU Auslastung (GPU 99% fand ich etwas überraschend.. ich dachte bei der Graka hätte ich noch etwas luft nach oben. Aber nichts desto trotz läuft wie gesagt alles andere sehr gut).

Achja! Nvidia Settings sind auch angepasst auf Leistung und Vsync aus/an macht kaum unteschied.

Hoffe jemand kann mir zu dem Thema etwas sagen! Bin schon verzweifelt am überlegen neues Mainboard inkl. CPU zu kaufen weil es ja eigentlich nur noch an der Perfomance des Mainbaords liegen kann wenn ich nie auf über 60-70 CPU auslastung komme!? (Außer im Stress-Test) ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Die Grafikkarte wird immer auf 99% ausgelastet wenn kein anderer Komponent sie bremmst oder die Max FPS der Engine nicht erreicht werden.
Lad dir mal ein Gratis Spiel runter (League of Legends) mach V-Sync aus und du hast zwischen 200-500fps und 99% Auslastung machst du es wieder an dann vielleicht noch so 50%.

Kannst du die Auslastungen von ACBF noch sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Auslastung werde ich später nochmal nachtragen wenn ich Zuhause bin.

Auch das mit Physx werde ich dann probieren!

Was haltet ihr denn sonst von dem System? Verbesserungsvorschläge? :D

Das System ist ein goiles Monster :daumen:

Ich wüsste nicht, was man da verbessern sollte/könnte.

Zum Thema PhysX was von Kumpel Thresh :

Physx kannst du vergessen.

Wenn du Physx in einem Physx Titel auf Maximum stellst knickt die Grafikkarte ein und du hast eine Dia Show.

Mit Medium oder Low Einstellungen läuft es zwar sieht aber nicht anderes aus als ohne.

Das ist halt der Nachteil wenn Nvidia den Grafikkarten die Compute Leistung beschneidet um sie effizienter zu machen und "vergisst" dass die Compute Leistung bei Physx wichtig ist.

Zitat Ende ;)

Könnte also gut sein, das es einfach nur an PhysX liegt.

PhysiX zieht extrem viel Leistung, was man schon in einem PCGH Artikel sehen bzw. Lesen konnte.
Stell PhysX mal aus (falls du es noch nicht getan hast), dann wirst du auch mehr FPS haben.

Dein System find ich Geil. :daumen:

Hi,

also wenn du Physic X auf über mittel hast brauchst du dich nicht wundern das schafft keine Single GPU! Auch eine 780TI nicht!

Gruß

Dass die GPU bei BF4 auf Anschlag läuft ist doch nicht ungewöhnlich.
Bei der Einstellung bist du nun mal bei dem Game in irgendeinem Limit drin und da die CPU bei dem Takt stark genug ist bist du eben im GPU Limit. Daher 99% Auslastung.
Auch mit einer GTX 780 wärst du im GPU Limit.

ich habe in den letzten Monaten meinen PC etwas aufgerüstet, und kann mir einfach nicht erklären warum Assasins Creed Black Flag TROTZ "geringer" Auslastung einfach nicht flüssig läuft.
PhysX auf Medium oder ganz aus stellen.

GPU 99% fand ich etwas überraschend...
Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn sie nicht auf 99% wäre.

Denn wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird, heißt das im Umkehrschluss immer, dass entweder die Spiel-Engine schlecht optimiert ist (kommt selten vor) oder aber dass du Bildqualität verschenkst, weil deine Grafikkarte nicht soviel arbeiten muss, wie sie könnte.

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte... :)

Also der Tipp mit PhysX hat einiges gebracht! Danke schonmal dafür ;)
Trotzdem lässt sich Assasins Creed BF nicht ganz ohne ruckler spielen. Habe es jetzt ein klein wenig runter geschraubt, und dann läuft es doch ziemlich flüssig. Ohne V-sync gabs leider sehr viele "bildfehler" das ich es wieder einschalten musste (bei BF4 habe ich es auch aus, und da gibt´s keine Probleme).

Wie man jetzt auf dem Bild sehen kann ist Core1 ständig zwischen 98-100% Auslastung.
Wenn ich mir das ganze in Battlefield4 Anschaue, wird alles so ziemlich gleichmäßig verteilt. Hat das etwas zu sagen?

Und wenn wir schon dabei sind, hätte ich noch eine frage bzgl. der Taktrate meines neuen Arbeitsspeichers..
Vorher waren 2x 4GB Corsair DDR3 1333MHz verbaut. Die wurden mir auch mit dem entsprechenden MHz Takt im bios angezeigt. Jetzt wo ich den neuen verbaut habe (16GB Kingston HyperX Beast DDR3-2400) Wurde mir zu anfang wo alles auf "Auto" stand, auch nur 1333 angezeigt. Ich habe etwas gegoogelt und habe herausgefunden das man im bios die möglichkeit hat 2 Settings zu laden (weiß gerade nicht genau wie es heißt, könnte ich aber nachschauen falls es relevant ist) und dann hatte ich einen Takt von 2133... aber wo sind die restlichen MHz geblieben? :D

Anhänge

• IMG_6744.jpg
    IMG_6744.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
Die Auslastung eines Cores auf fast 100% ist irgendwie auch normal für Blag Flag. Ich denke immernoch es ist ein Bug, aber wurde bisher nichts gefixt von daher..
Wenn du es weghaben willst kannst du im Black Flag im Task Manager einen Core weniger zuweisen und ihn später wieder zuschalten. Das Spiel läuft - jedenfalls bei mir - in beiden Fälleng leich flüssig nur die komische Auslastung ist weg.

Den Takt vom Ram musst du meist selbst einstellen. Entweder über ein XMP Profil oder ganz selbst. Wäre aber besser wenn die Spannung 1,5 bzw. 1,55V nicht überschreitet.

Zurück