Welche Karte solls werden?

abader000

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute.
bin neu hier und hoffe mir wird geholfen :D

Also . bin gerade dabei mir nen neuen Pc zusammenzustellen. Ich hab schon alles -bis auf die Grafikkarte.

Intel Core i5-760
ASUS P7P55D-E LX
Geil DDR3-1333 4 GB

Um mir nen Überblick zu verschaffen habich mir die PCGHardware angeschafft und hab gesehen dass die Nvidia Karten vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht besonders sind.
Also hab ich mich eher auf Ati konzentriert.
Für die Grafikkarte möchte ich nicht mehr als 390 Euro ausgeben.

Daher war mein erster Gedanke eine HD5870.

Welche von denen sind denn am besten fürs gamen?

Powercolor-HD 5870 PCS+
Sapphire -HD 5870 Vapor-X Rev. 2
Sapphire -HD 5870 Rev. 2
Gigabyte -HD 5870 Super Overclock
MSI -HD 5870 Lightning AC II
Asus -EAH5870
HIS -HD5870 Icooler V Turbo

Wenn wer eine Karte kennt die eventuell besser ist und genausoviel kostet wie die oben aufgelisteten wärs auch kein Problem. Auch wenns ne Nvidia is. :D

Mich persönlich beeindruckt ja der Takt der Gigabyte. Die HIS wär auch gut.

Aber ich brauch die Meinung von ein paar Experten :P

Danke!

Ich würde eigentlich keine 5870 mehr kaufen die sind mir persönlich zu teuer.

Würde an deiner Stelle auf die 6xxx Serie warten.

Oder eine GTX 470 AMP! beziehungsweise zu einer 5850 oder GTX 460 wählen.

Ja ok die 6xxx Serie steht vor der Tür aber bei PC Hardware gilt warten kannst du immer auf die näschste Generation. Ich würd dir wirklich zu Nvidia 470 raten die bekommst du schon ab 259€ und sie ist nur gering langsamer als die ATI 5870, in manchen Spielen auch schneller und unterstützt dazu noch PhysX.
HP: 24 Stunden Akkulaufzeit fürs Notebook

Es geht mir weniger darum dass sie leiser ist. es ght mir mehr um die Leistung.

Bis die 6xxxer kommen dauerts nochn Monat und das is mir zu lange xD

Die gtx 470 von Zotac ist mir mit 3 benötigten Slots zu groß ... :schief:

Also wenn du auf Asains Creed 2 stehst und es noch nicht hast, wuerd ich zur MSI Lightning greifen :)
Zur GTX470 wer halbwegs auf den verbrauch guckt kann getrost zur doch noch einen Tacken schnelleren HD5870 greifen , die verbraucht trotz mehr Leistung sogar noch deutlich weniger ....
Oder eben noch etwas warten , vielleicht geht ja noch was wenn die HD 6 xxx kommen !

mfg f-4

hi, würde dir auch keine HD5xxx mehr empfehlen!
rate dir eher zu einer gtx 460 oder 470 mit alternativkühlung, oder du wartest wie ich auf die gtx 475 oder eben auf HD6xxx.
ist jetzt deine entscheidung wie schnell du deine entscheidung fällen möchtest. :)

btw möchtest du denn ausschließlich ein HD in deinem system?
nvidia finde ich zur zeit preis-/leistungstechnisch attraktiver (460), aber kommt halt drauf an wo deine prioritäten liegen: lautstärke, stromverbrauch, größe, preis, qualität, extras etc.

@hulkhardy1: diese hab ich ehrlich gesagt auch schon ins auge gefasst, da ich ja den mk-13 schon besitzte.
!absolute empfehlung bei dem Preis! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
okay. dann werd ich wohl oder übel auf die 6er von ati warten.

muss mich halt mit meiner 8800 gt amp! zufriedengeben :)

muessen tust du gar Nix ! :)
Es ist nur so das deine HD5870 wohl ziemlich sicher im Preis stark fallen wird , die 6000er werden am anfang dann eh so teuer sein das die nicht wirklich fuer Gamer in Frage kommen , zuerst kaufen doch eher Enthusiasten :)
klar kann man immer warten , aber bei erscheinen einer neuen Generation und vor allem so kurz davor sollte man dann doch warten ...

mfg F-4

Wenn's jetzt sein muss, dann nimm doch eine GTX 470, die bekommst du schon für 240€ und sie hat auch nur einen minimalen Leistungsnachteil im Gegensatz zur HD5870. In DX11 ist sie sogar schneller.
Wenn sie dir dann zu laut ist, kannst du dir ja auch noch einen anderen Kühler zulegen und du wärst immer noch gut 35€ günstiger dran als mit einer HD5870.

Hi!

Welche Auflösung hat Dein Monitor ( wieso fragt keiner danach?)? Außerdem mache Dir mal Gedanken zum Netzteil (poste mal hier ws du da hast), daß ist die letzte Komponente an der ich bei nem neuen Rechner für mehrere 100€ sparen würde!!!

Ansonsten zu den von Dir verlinkten Karten (5870):

- Die HIS iCooler ist LAUTER als das Referenzdesign -absoluter unmöglich sowas in meinen Augen
- die Powercolour PCS+ ist meines Wissens die leiseste 5870 ab Werk - Top

Ansonsten - übertakten kannst Du selber, dafür braucht man kein abgeschlossenes Studium in Quantenphysik

Zur GTX470: Persönlich bin ich ein Mensch der keinen Krach mag (ital. V2 - D....i ist MUSIK!!!). Deshalb würde ich nur zu einer mit einer alternativen Kühlung raten (Zotac AMP!).

Würde ich mich an Deiner Stelle auch noch nen knappen Monat gedulden bis klar ist was die neuen HD6xxx wirklich drauf haben. Das wäre wirklich ärgerlich, wenn DU Dich nach erscheinen der neuen ATIs in den A.r.s.c.h. beißt!

Gruß

Folterknecht

@Folterknecht.
Monitor: 1680x1050.
Netzteil: Trust PW-5500 570W

Es geht mir hauptsächlich darum dass ich auf hohen Details zocken kann und das ne längere Zeit.
Dass ich mir nur alle 1 1/2 Jahre ne neue Kaufen muss. So wie es bei meiner 8800er GT ist.

Aber ich denke ich warte noch. :)
Vl geht ja bis dahin die gtx480 unter 400€ :D

Naja ob es bei 1680x1050 unbedingt ne 5870 oder GTX480 sein muß, darüber kann man streiten.

Worüber man NICHT streiten kann ist Dein Netzteil - leider. Das ist nähmlich absolute Grütze. Erstens hat es nur einen PCIe-Stecker, zweitens sind selbst auf der Herstellerseite keine Angaben zur Leistungsfähigkeit vorhanden, drittens sieht es von weitem aus wie ein Modell von vor 10 Jahren aus (stark auf 3,3 bzw 5V, schlapp auf 12V), viertens wird es eine ganz große Strom(Geld)schleuder sein und am wichtigsten Deine Hardware dürfte NICHT sicher sein.

Wenn Du weißt wie Dein System aussehen wird, mach am besten im Netzteilbereich einen neuen Thread auf und lasse Dich erleuchten ;-). Auch das Studium von Reviews oder die lustigen Videos auf Youtube von den explodierenden Netzteilen, haben schon den ein oder anderen Sünder bekehrt!

Das NT ist wirklich bächtig ****!

Zuletzt bearbeitet:
Absolute Zustimmung, mit dem NT brauchst du erst garnicht zu versuchen ne 470/480 zu betreiben. Das Teil ist absolut grottig, Sorry aber Folterknecht hat da nunmal recht!

Mit Netzteilen kenn ich mich Nüsse aus. Die hab ich selten beachtet. xD

Dann werd ich mich vorerst informieren und mich um ein besseres Netzteil bemühen bevor die Graka bestellt wird :D

Danke!

Wenn Du weißt, welche GraKa es wird mach noch mal nen Thread hier auf und laß Dir Deine Auswahl in Sachen NT von den "Profis" abnicken.

NTs sind in meinen Augen neben dem Motherboard die wichtigste Komponente im Rechner. Wenn da was nicht hinhaut, nutzt weder der schnellste Prozi noch die dickste GraKa!

Wenn Du weißt, welche GraKa es wird mach noch mal nen Thread hier auf und laß Dir Deine Auswahl in Sachen NT von den "Profis" abnicken.

NTs sind in meinen Augen neben dem Motherboard die wichtigste Komponente im Rechner. Wenn da was nicht hinhaut, nutzt weder der schnellste Prozi noch die dickste GraKa!

Werd ich machen, danke ! :)

Zurück