Welche Karte passt besser zu meinem System

elementz

Software-Overclocker(in)
HAllo

nutze eine XEON e3 1231v3 mit 16GB 1600 MHZ Ram.

Aktuell in Kombi mit einer RX 5700XT.
Natürlich ist die CPU hier der Flaschenhals.

Würde eine GTX 1080 zb besser mit der CPU harmonieren und Sie würde weniger limitieren was FPS angeht?

Wieso sollte dem so sein?
Die CPU ist nicht in der Lage, mehr FPS zu liefern, weshalb sie die GPU limitiert.
Das ändert sich auch nicht, wenn du eine andere Karte einbaust.
Außer natürlich, du baust eine GPU ein, die weniger FPS liefern kann als die CPU, wodurch sich das Limit zur GPU verschiebt.

Ich dachte dass evt die Karte weniger *ausgebremst* wird und daher mehr FPS liefern kann als eine die mehr Leistung hat aber stärker gedrosselt wird.
Hatte testweise mal die rx im tower mit r5 2600 aber die FPS sind da nur geringfügig mehr.
Schätze max +10prozent

Um welches Game geht es denn überhaupt?

Die Karte wird ausgebremst, weil die CPU einfach zu lahm ist, da hat die GPU nix mit zutun.

Ich dachte dass evt die Karte weniger *ausgebremst* wird und daher mehr FPS liefern kann als eine die mehr Leistung hat aber stärker gedrosselt wird.

Fehlende CPU Leistung kompensierst du nicht durch die GPU. Wie markus1612 schon geschrieben hat, ist der einzige Effekt, dass sich das Limit, je nach Leistung der GPU mehr oder weniger zur CPU hin oder weg bewegt.

Aber beide von dir genannten GPU's werden weiter im CPU Limit hängen. Somit hättest du entweder auch eine schwächere GPU wählen können oder die CPU durch eine Stärkere ersetzen müssen.

Der Zustand ist ja nicht schlimm, so wirst du deine GPU auch nach dem nächsten CPU-Upgrade noch genießen können und auch eine Steigerung verspüren.

Würde ein ryzen 5 3600 sinn ergeben?

Wie gesagt zwischen der CPU und dem ryzen 5 1600/2600 liegen in Relation zum Geld nur paar FPS...

Warte mal: Du schreibst, dass die CPU "natürlich" mit der 5700XT der Flaschenhals ist.
So natürlich ist das nicht.
Es gibt genug Games, in denen der Xeon die 5700XT problemlos voll auslasten kann, der 2600 sollte damit noch weniger Probleme haben.

Spiele überwiegend rainbow six siege und bf5..

Da hat die Grafikkarte meistens nur ca 60 prozent
Schraube ich VSR im Treiber an geht es hoch bei gleichbleibenden FPS..

Sollte man mittlerweile DX12 aktivieren oder rennt dx11 allegmein besser?

Ich weis ich kann es testen, nur mal so Eure Erfahrungswerte

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube DX 12 und Battlefield V sind keine Freunde. Ich habe da egal auf welcher CPU immer unschöne Ruckler gehabt. Tendentiell empfehle ich Dir bei Deiner CPu aber einen Framelimiter einzusetzen, battlefield läuft super flüssig mit festen 60 Fps und Rainbow Six Siege sollte ohne Probleme mit 120 Fps laufen. Die GPU ist dann zwar immer noch nicht voll ausgelastet, aber die CPU kotzt dann nicht rum. Die Mehrleistung dann in grafische Verschönerungen stecken.

Was hast du für ein Mainboard?

Mit einem H-Chipsatz könntest du den max. Turbo auf den höchsten Multi der CPU ausweiten. Das kann ein paar FPS bringen.

Du kannst den ja eigentlich auch gegen einen höher getakteten Xeon oder i7-4790K austauschen. (gebraucht kaufen) Das würde sich in bis zu 25% mehr FPS niederschlagen, einfach weil der Takt der CPUs höher ist.

Was hast du für ein Mainboard?

Mit einem H-Chipsatz könntest du den max. Turbo auf den höchsten Multi der CPU ausweiten. Das kann ein paar FPS bringen.

Du kannst den ja eigentlich auch gegen einen höher getakteten Xeon oder i7-4790K austauschen. (gebraucht kaufen) Das würde sich in bis zu 25% mehr FPS niederschlagen, einfach weil der Takt der CPUs höher ist.

Habe ein Gigabyte H97M D3H

Was wäre ein fairer Preis gebraucht?

Im Nachbarort bei ebay gefunden für 180
Kommt mir ziemlich viel vor für den Schinken.

180€ ist deutlich zu viel für die CPU.
Ich persönlich halte das Upgrade ehrlich gesagt für wenig sinnvoll.
Da macht es mMn eher Sinn, die alte Plattform loszuwerden und gegen einen AM4 Unterbau zu tauschen.

Habe ein Gigabyte H97M D3H

Was wäre ein fairer Preis gebraucht?

Im Nachbarort bei ebay gefunden für 180
Kommt mir ziemlich viel vor für den Schinken.
Für welche CPU? Guck mal auf Ebay, die ollen Haswell-i7 (vor allem mit k-Suffix) werden noch gut gehandelt. Warum, weil man mit denen dank 8 Threads und hohem Takt noch gut daddeln kann, erst recht mit OC. Seh ich ja bei meinem System...;)

Aber 180 Taler würd ich jetzt auch nicht mehr zahlen. Dafür bekommste schon fast nen aktuellen Ryzen 3600. Wenn du wirklich "Not am Mann" siehst, würde ich (wie von Markus vorgeschlagen), die alte Plattform verkloppen und zu Ryzen 3xxx wechseln.

Gruß

Ich würde keinen Cent mehr in die Plattform stecken. Mit 4K/8T kann man natürlich noch spielen, aber die Zeit der CPUs mit wenig Kernen ist einfach vorbei.
Schau daß Du deinen alten Unterbau irgendwie gut los bringst und hole Dir eine aktuelle CPU mit min. 8 Kernen.

Zurück