Welche Karte für's Notebook.

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte mir ein Notebook zulegen welches auch zum Zocken genutzt wird. Nun bin ich mir unschlüssig welche Grafikkarte ich nehmen soll. GTX 555m, GTX 560m oder HD 6970? Oder doch eine ganz andere? GTX 580m ist mir zu teuer und bietet wohl nicht viel mehr fürs Geld oder? Display soll 17" haben und 1600*900 oder 1920*1080 Auflösung. Prozessor wird ein i5 2540m 2,6 Ghz oder i7 2620m 2,7 Ghz oder i7 2630QM 2,0 Ghz. Was meint Ihr dazu?

Musst du schauen, je nach Displaygröße und Preis wäre die hd 6970 die beste Lösung, aber natürlich nicht mit der Desktopkarte zu vergleichen.
Da liegt die HD 6970m etwa auf dem Niveau der hd 5670/5750 und die Gtx 560m etwa 25% unterhalb der gts 450, also etwa bei der gt 440.
Es gibt btw keine gtx 555 sonden nur eine gt555, welche aber schon einiges langsamer als die beiden anderen ist.

AW: Welche Karte für's Notebook.

Hallo Kollege, die Radeon 6970 Mobility wäre die schnellste Variante, ist etwa auf Desktop 6850 Niveau, und nicht, wie tobibo fälschlicherweise behauptet hat, auf Radeon 5750 Niveau. Ich empfehle dir, wenn du wirklich ein Zocker Notebook willst, ein Lappi mit 6970, gibt kaum was Schnelleres derzeit. Alternative wäre ein günstiges Mittelklasse Notebook und ein Pc von dem Restgeld, davon hat man IMMER mehr.

Gruß

Micha

michelthemaster schrieb:
Hallo Kollege, die Radeon 6970 Mobility wäre die schnellste Variante, ist etwa auf Desktop 6850 Niveau, und nicht, wie tobibo fälschlicherweise behauptet hat, auf Radeon 5750 Niveau. Ich empfehle dir, wenn du wirklich ein Zocker Notebook willst, ein Lappi mit 6970, gibt kaum was Schnelleres derzeit. Alternative wäre ein günstiges Mittelklasse Notebook und ein Pc von dem Restgeld, davon hat man IMMER mehr.

Gruß

Micha

Nö, die schnellste mobile Karte ist die 6990M. :ugly:

6990m habe ich nur in keinem Notebook gefunden. Also werd ich dann eine 6970 nehmen. Klar das die langsamer sind als die Desktopkarten dafür ist es ja auch ein Notebook :)

Habt ihr noch andere Benchmarks? Durch die von Notebookcheck steig ich nicht durch xD

Zuletzt bearbeitet:
michelthemaster schrieb:

Gruß

Micha

Nein, soweit ich weiß, ist die hd 6990m auf 6850-Niveau und die hd 6970m etwa auf hd 5770 (hd 5750 war nicht gemeint, schreibfehler)

Nö, die schnellste mobile Karte ist die 6990M. :ugly:

Gruß

Micha

Hey Kollege, also die 6990 hab ich, wie du sehen kannst, nicht ausgeschloßen in meinem Beitrag ^^ Nur sind Crossfire bzw SLI Lösungen in Notebooks noch sinnloser wie in Desktop PCs, da die Teile dann schnell mal locker 6 Kilo wiegen können und sau laut sind. Die Leistung der 6990 hingegen dürfte sehr erhaben sein :-D Mit einer Desktop 6850 kann man super spielen, von daher denke ich das auch so ein Notebookchip (dank Konsolendreck) noch länger reichen wird... Selbst meine Radeon 4870 (1Gb) schlägt sich ja noch sehr wacker :-D

Gruß

Micha

Nein, soweit ich weiß, ist die hd 6990m auf 6850-Niveau und die hd 6970m etwa auf hd 5770 (hd 5750 war nicht gemeint, schreibfehler)

Ich glaub wir lassen die Disskusion einfach mal, informier mir dich mal (bitte) gescheit und verbreite nicht so ein Kauderwelsch. :lol: Aber mal ein kleiner Denkansatz: Die 6990 besteht aus 2Gpus, die jeweils 960 Shader haben, eine einzelne Grafikkarte ist etwa so schnell wie eine Desktop 6850, wie bitte soll das Geschütz dann langsamer sein, als eine normale 6850, mit 2 Gpus? Das musst du mir mal erklären ^^ Die Radeon 5870 Mobility war so schnell wie eine Desktop Radeon 5770 (evtl geringfügig langsamer), ich glaube du hast da was verwechselt.

Gruß

Micha

michelthemaster schrieb:
Ich glaub wir lassen die Disskusion einfach mal, informier mir dich mal (bitte) gescheit und verbreite nicht so ein Kauderwelsch. :lol: Aber mal ein kleiner Denkansatz: Die 6990 besteht aus 2Gpus, die jeweils 960 Shader haben, eine einzelne Grafikkarte ist etwa so schnell wie eine Desktop 6850, wie bitte soll das Geschütz dann langsamer sein, als eine normale 6850, mit 2 Gpus? Das musst du mir mal erklären ^^ Die Radeon 5870 Mobility war so schnell wie eine Desktop Radeon 5770 (evtl geringfügig langsamer), ich glaube du hast da was verwechselt.

Gruß

Micha

Ok, hab grad auch nochmal nachgesehen...hab mich anscheinend vertan mit HD 6950m/HD 6970m und HD 6990m sry
Aber ändert ja nichts.
Die HD 6970 ist die schnellste der drei genannten und muss sich nur der gtx 580m/ HD 6990m und der gtx 485m (gaanz knapp) geschlagen geben.
Also dürfte sie noch eine ganze Weile ausreichen.

Edit: Laut den Artikeln hier hat eine HD 6990m etwas weniger als die Leistung einer HD 6870, was meine Aussage aber bestätigt.
Außerdem ist sie keine Dual-Gpu, wie der Name vermuten lässt und basiert auch nicht auf dem Cayman, sondern auf dem Barts-chip der hd 68xx-Reihe.
Lediglich beim VRam ist sie den Barts überlegen, doch dieser bringt bei Notebook-Auflösungen ohnehin wenig-nichts.
Quellen:
http://www.heise.de/newsticker/meld...tml?mrw_channel=ho;mrw_channel=ho;from-mobi=1

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...er-als-die-Geforce-GTX-580M/Grafikkarte/News/

http://www.computerbase.de/news/har...md-stellt-radeon-hd-6990m-fuer-notebooks-vor/

Zuletzt bearbeitet:
DennisHH schrieb:
Die muss sich der gtx 485m geschlagen geben? Wo das denn?

Sie liegt, je nach Spie, etwa gleichauf mit der gtx 485m, mal kann die gtx 485 ein paar Prozent rausholen, was aber zu vernachlässigen.
Quellen:
http://www.anandtech.com/show/4223/eurocom-racer-radeon-hd-6970m-rocks/5

http://www.tomshardware.co.uk/forum/65649-20-6970m-review

Also so insgesamt würde ich mal sgen:
GTX 560m=Gts 450=HD 5870m=HD 5770
HD 6970m=HD 5830=GTX 485m
GTX 580m=HD 6850=GTX 460
HD 6990m=HD 5850(zwischen 6850/6870)

Zuletzt bearbeitet:

Was meint Ihr, HD 6970 oder GTX 485m?? Ich komm nicht klar xD

Oder 2x GTX 460m SLI? Wäre das besser?

Nim die, bei der das Notebook besser gefällt oder billiger ist, die tun sich nicht viel.
Gib mal nen link zu den Notebooks, die du rausgesucht hast.

Zurück