Welche Karte für 5.1 in Spielen?

BiGfReAk

Kabelverknoter(in)
Welche Karte für 5.1 in Spielen?

Ich suche eine Soundkarte die nicht teuer sein soll (inkl Versand 50€ als Maximum) und mir 5.1 in Spielen bietet.
Was könnt ihr mir empfehlen? Lieber eine Xonar oder eine Creative? DD Live oder DTS Connect? Macht es ein Unterschied welches ich nehme? Gibt es Spiele die nur das eine können und das andere nicht?
Ich werde die Karte über Toslink mit meinem Receiver verbinden. Ich könnte es auch analog verbinden falls das einen besseren Ton bietet. Dachte aber erst an Toslink, weil ich 1. Kabel bereits da habe und verwende und 2. weniger Kabel rumliegt.
Zur Zeit habe ich nur eine Onboard Karte.

AW: Welche Karte für 5.1 in Spielen?

Die preiswerteste mit Dolby Dogital Live wäre wohl die Club 3D Theatron DD 7.1. Ob DDL oder DTS-C ist an sich egal. Das Spiel berechnet die 6 Kanäle, dann packt die Soundkarte die 6 Kanäle halt entweder in ein Dolby Digital-Signal (wenn Du DDL benutzt) oder in ein DTS-Signal (wenn Du DTS-C nutzt) ein - dem Spiel selbst ist das quasi egal. Wichtig ist nur, dass der Receiver das kann, was ankommt, also DolbyDigital oder DTS. Das können aber ja an sich alle Receiver. Eine teurere Karte lohnt sich nicht, da bei digitaler Übertragung die Soundkarte nichts zum Klang beiträgt.

Beziehungsweise: FALLS Du auch rel. gute Boxen oder Kopfhörer direkt analog am PC anschließt, weil Du vlt den Receiver nicht immer benutzt, und/oder Dolby Headphone nutzen willst (damit könntest Du Spiele auch mit Stereokopfhörern mit funktionierendem Surround nutzen), DANN nimm eine Asus Xonar D1 oder DX (je nach dem, ob für PCI oder PCIe). Die haben Dolby Digital Live und auch Dolby Headphone.

Guckst Du auch hier Der gute Ton: Tipps und Empfehlungen rund um den Kauf von Soundkarten da wird das auch erklärt, warum eine gute Karte bei digitaler Übertragung nichts bringt, auch Dolby Headphone wird erklärt.

Ich benutze kein Headset bzw wenn dann nur ein bisschen zum reden, da brauche ich kein 5.1 für.
Meine Anlage ist von Onkyo, sowohl der Receiver als auch die Lautsprecher. Ist nix wildes, ist recht günstig gewesen. Also ich brauch auch kein super Klang, etwas 5.1 bei Spielen und Filmen und ich bin happy. Daher sollte auch die Soundkarte nicht teuer sein.
Ist zwischen der Club 3D Theatron DD 7.1 und dem ASUS Xonar DS 7.1 ein großer Unterschied? Beide kosten ähnlich viel. Welche ist besser? Mir gehts beim Vergleich eher um die Treiber und Einstellmöglichkeiten. Habe ein Win 7 64 Bit System.

Zuletzt bearbeitet:

Viel einstellen kannst/brauchst Du sowieso nicht, wenn Du den Sound digital rübersendest. Alles mit EQ und KLang usw macht ja der Receiver.

Bei der Xonar DS bin ich nicht sicher, ob die auch DTS Connect und/oder Dolby Digital Live hat... schau mal bei Asus nach. Wenn ja, dann kannste die natürlich nehmen.

Hab mir nun die Club 3D Theatron DD 7.1 bestellt für 38€ inkl Versand. Find ich ganz ok. Danke für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die Karte bekommen und brauche eure Hilfe. Ich habs eingebaut und angeschlossen, hab den Treiber installiert und es in Windows als STandardausgabe eingestellt, aber ich habe kein Ton!
Der Balken schlägt bei den Ausgabegeräteübersicht fleißig aus, aber ich kriege einfach kein Ton.
Was kann ich noch machen? Hab fast alles ausprobiert. Am Receiver liegt es denke ich nicht, da es mit der alten Karte noch funktioniert.

// Hab alles probiert, ich schick es nun zurück. Ist es aber normal, dass die aktuellsten Treiber von 2010 sind?

Zuletzt bearbeitet:

Du hast es doch digital optisch verbunden, oder? Hast Du überhaupt auf digitale Ausgabe umgestellt, und dabei nicht aus Versehen den SPDIF vom Onboardsound oder den HDSOund von der GRafikkarte aktiviert?

Das mit den Treibern kann gut sein, denn wenn die Treiber funktionieren, gibt es an sich keinen Grund, dauernd neue rauszubringen.

Ne hab schon alles eingestellt, hab ja vorher auch schon den optischen Ausgang verwendet und wusste wie man das einstellt. Zumal ich die Onboard deaktiviert habe im BIOS und als einzige Alternative die Grafikkarte übrig blieb. Ich hab echt alles probiert. Diverse Treiber, 2 Kabel, beide Eingänge des Receivers, Sämtliche Einstellungen im Treiber usw. Nichts ging. Headset funktionierte aber einwandfrei über den normalen analogen Anschluss.

Kommt denn aus dem Kabel am Ende, das in den Receiver reinkommt, ein Lichtsignal raus? Ist der Receiver korrekt eingestellt, also zB wenn die Karte DTS codieren soll: ist er auch korrekt darauf eingestellt? Da gibt es ja auch was mit PCM usw., wo ich aber leider nicht bescheid weiß.

Und falls Du direkt auf Surround und DTS eingestellt hast: vlt. stell mal nur auf Stereo und ohne DTS, ob das dann klappt. Hast Du denn den Testton per Menü der der Karte probiert, oder hast Du direkt mit einer Playersoftware oder nem Spiel getestet? Bei letzerem musst Du vlt im Optionsmenü erst die neue Karte auswählen.

Ach ja: Treiber der alten Karte/Onbiardsiound entfernt?

Also wenn ich zB ein Film gucke mit ner normalen DTS Spur kommt auf dem Receiver auch ein DTS Zeichen. Bei dieser Karte kam es nicht.
Wenn ich es auf Stereo stelle hab ich genau so wenig ein Ton. Ich habe auch diese Boxentests gemacht, einmal von Windows und einmal mit dem Treiber bzw der Software. Es kommt auf keiner Box ein Rauschen oder eine Stimme. Wenn ich das Headset einstecke, dann höre ich was (obwohl der Ausgang auf Spdif eingestellt ist :huh: ).
Auf dem Receiver hab ich noch nie irgendwas einstellen müssen, der hat das Format immer selbst erkannt und dementsprechend abgespielt. Das einzige was ich einstellen kann sind zusätzliche Features wie Audyssey oder sowas.
Ob Licht durch das Kabel fliegt weiß ich nicht, hab die Karte bereits zurück geschickt. Hoffe es war wirklich ein Defekt und nicht das mein PC rumspinnt. Meine Onboard und meine externe Soundkarte funktionieren aber einwandfrei.

An der Soundkarte wo das grüne Runde ist :)
Grün heißt eigentlich immer Kopfhörer. Nur hieß es nicht line out (was meistens für Kopfhörer steht) sondern irgendwie anders.
Ob es drinnen oder draußen war war egal, ich hatte nie Ton über Spdif.

Also, wenn der Kopfhörer drinsteckt und Ton rauskommt, dann hatte die Karte aus irgendeinem Grund nicht auf digitale SPIF-AUsgabe umgeschaltet.

Zurück