Welche ist besser: 6600GT oder 6800LE?

sorry gebe zu das dass mit dem 1400 etwas unglücklich gewählt war, sollte nur ein Hilfe sein und den unterschied des Speicherinterface zu verdeutlichen den 500 MHz DDR auf der GT sind nun mal nicht einfach 1 zu 1 mit den 350 MHz der Le zu vergleichen . darauf wollte ich nur hinaus !

zu dem Vergleich HD2900 vs HD2600 klar deshalb habe ich später die TNT 64 erwähnt bzw die 6200 da dort die gleiche Chip Architektur zum Einsatz kam!

Zur Effizienz wurde da mal sagen eine Karte die mit 300 Mhz Taktet und ungefähr genauso schnell wie eine die mit 500 MHz taktet ,effizienter ist!
 
zu dem Vergleich HD2900 vs HD2600 klar deshalb habe ich später die TNT 64 erwähnt bzw die 6200 da dort die gleiche Chip Architektur zum Einsatz kam!
Der Vergleich ist nicht wirklich sinnvoll, da die Architektur eben nicht gleich ist, sie basieren nur auf dem gleichen Level, einzig die TNT2/M64 kannst mit der TNT2 vergleichen weil das wirklich 'nur' eine TNT2 mit 64bit SI ist.

Ansonsten sind die Unterschiede doch schon gravierender, die 6200 kann z.B. kein FP Filtering, die HD2900 hat 'nen Ringbus, die HD2600 'nen Crossbar and so on...
Sind eben auch die Feinheiten, die einen Unterschied ausmachen.

Zwischen R300 und RV350 gabs AFAIR noch 'nen deaktiviertes HierZ...
Zur Effizienz wurde da mal sagen eine Karte die mit 300 Mhz Taktet und ungefähr genauso schnell wie eine die mit 500 MHz taktet ,effizienter ist!
Kann man absolut NICHT sagen...

Wichtig ist einzig die 3D Leistung und ev. noch die Aufgenommene Leistung, wenn etwas mit 300MHz schneller ist, dann MUSS es auch breiter sein, in diesem Fall ~doppelt so breit (z.B. 32TMUs/ROPs zu 16, 640 ALUs zu 320).
 
2900 vs 2600 klar wollte nur darauf hinaus da High End Karten anderes Speicher Interface haben ,hat sich nämlich für mich vorhin so angehört als würde das keinen unterschied machen ob 128 oder 256 oder 512 bit deswegen der lächerliche &übertriebene Vergleich ;)


Es gibt aber auch eine 6200 mit 128 bit und eine mit 64 bit Interface ! die meinte ich !

Betreff 1400MHz

Ich helfe oft bekannten ( DAU´s ;) bei Computer Problemen deshalb benutze ich oft solche ( falschen ) vergleiche weil ich Versuche den leuten die thematik so verständlich zu machen wie nur möglich. Langsam glaube ich das ist mir zu sehr ins Blut gegangen !( HaHa)

Betreff RAM 350 DDR -> 700MHz

Im endeffekt ist diese aussagen auch falsch, den DDR verdoppelt auch nicht die Taktrate ! es wird nur die Daten Rate ( doble Data Rate ) verdoppelt , man könnte sagen zwei Daten Pakete Pro Takt .
Deshalb ist die aussagen RAM 350 DDR -> 700MHz auch somit falsch wird aber auch verwendet um den Unterschied zu verdeutlichen !
deshalb heist der RAM auch DDR SDRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück