Kann an der Umfrage gar nicht teilnehmen. Zwar kaufe ich die PCGH fast seit erstem Erscheinen Monata für Monat ohne Ausnahme im Zeitschriftenhandel, und wenn nicht vergriffen, auch die DVD-Ausgabe, aber ich muß gestehen, daß ich höchstens bei einem von 10 Heften überhaupt die DVD auspacke. Und wenn ich die DVD überhaupt nutze, dann nur, um mir kurz ein paar Tools anzuschauen. PDFs oder Texte auf Datenträgern interessieren mich überhaupt nicht, weil ich es einfach grausam finde, am Bildschrim zu lesen. Deshalb gebe ich auch gerne die 5,30 - 9,99 € pro Monat aus, um was Gedrucktes in der Hand zu halten.
Warum ich dann überhaupt die DVD-Ausgabe kaufe? Einerseits Gewohnheit, denke ich, denn früher, als das Internet noch langsamer war, machten Heft-CDs durchaus noch Sinn. Andererseits denke ich manchmal: Ach sieh mal, das Programm oder das Spiel könnte ja interessant sein. Doch grade bei Spielen ist mir dann meine Zeit dann viel zu wertvoll, um sie mit Computerspielen zu verdaddeln. Und dann verbleiben die DVDs in den Heften und werden irgendwann herausoperiert, bevor die Hefte ins Altpapier gehen.