Welche HDD mit 1 Terabyte kaufen?

marioparty96

Schraubenverwechsler(in)
Hey alle zusammen!

Wie aus meinem letzten Thread ja hervorging, such ich mir nun eine neue Festplatte.

Da weiß ich jetzt aber echt nicht, welche ich nehmen soll, weils da so viele gibt. Ich möchte auf keinen Fall mehr eine Western Digital. Die Blue ist mir zu laut und über die Green hab ich gehört, dass die sich sehr oft sehr schnell in die Parkposition stellt und somit die Zahl der Start und Stops in die Höhe schnellt. Zudem kann es öfters mal sein, dass ich den PC auch mal schnell brauche und ich nicht warten kann, bis die wieder betriebsbereit ist.

Was sie haben sollte:

- 1 Terabyte Speicher
- schön leise sein (ist mir eigentlich am wichtigsten)
- Übertragungsrate ist mir relativ egal
- schnell betriebsbereit
- einigermaßen günstiger Preis

Welche könnt ihr mir da empfehlen? Wie gesagt, Western Digital jetzt nicht mehr unbedingt. Seagate würde mich schon eher interessieren, da gibts aber auch sehr viele...

Bisher hatte ich immer eine "Seagate Barracuda LP" verbaut, die mit 5900 Umdrehungen dreht und die war sehr leise, hatte aber dennoch Übertragungsraten von ca. 80 Mb/s, was mir eigentlich auch völlig ausgereicht hat.

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals EU
Oder eine mit weniger Umdrehungen das gibt weniger vibrationen.
Oder falls du es ganz leise willst ne ssd samsung evo z.b.

Nur mal so... ist genau die gleiche, hat auch 7200rpm. Aber vielen Dank, dann werd ich das Ding wohl gleich kaufen. :)

SSD wird aktuell noch nix, dafür ist kein Platz. Zudem hab ich aktuell nur Sata II und daher wäre ne SSD total sinnlos. :D

EDIT: So, die HDD ist jetzt bei Redcoon bestellt und wird wohl morgen, spätestens übermorgen bei mir ankommen. Dann wird die erstmal richtig getestet und dann geht die "alte" wohl am Montag zurück an den gleichen Lieferanten.

Vielen Dank euch allen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber du hättest trotzdem extrem kurze Zugriffszeiten und das macht schon einiges aus.

Ich hol mir eh bald ein neues Mainboard und dann bin ich eh arbeiten. Dann werd ich mal sehen, was sich mit dem Geld machen lässt. ;)

Es ist mit unbegreiflich dass sich dieses Gerücht immer noch hält.:schief:

Mir wurde das mittlerweile echt 10x oder so erzählt. Na ja, ist ja jetzt auch egal. :D

ich bin mit der western digital red sehr zufrieden. absolut lautloser betrieb.
https://geizhals.de/western-digital-red-1tb-wd10efrx-a807324.html

Jetzt hab ich eine Seagate bestellt. Von WD bin ich bisher noch nicht so begeistert...

würde dir auch zur baracuda raten aber zur 2 tb variante
ist der preis einfach noch besser
https://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

ca 50% aufpreis aber doppelte speicher

bezüglich der ssd über sata 2 habe bis gerstern noch meine ssd über sata 2 betrieben und ja die lesegeschwindigkeit war laut benchmarkt nur halb so hoch wie jetz mit meinem neuen board auf sata 3

ist aber völlig egal da es fast nur auf die zugriffszeiten ankommt und die sind gleich geblieben
daher ist es auch fast sinnfrei irgendwelche sehr *schnellen* ssd´s zu kaufen wie zb die pro variante von samsung
wirst kein unterschied merken ausser in benchmarks
von daher wenn du dein system merkbar beschleunigen willst und dabei flüsterleise sein willst ist eine ssd die beste wahl egal ob sata 2 oder 3

und wegen des platzes^^ da eine ssd sehr kelin ist und kaum wärme abgibt kannste die auch problemlos einfach ins gehäuse legen oder mit zb doppelseitigem klebeband einfach irgendwo ranknallen und wenn du noch 3.5 zoll schächte frei hast kannste auch einfach nen adapter kaufen auf 2.5 zoll und sie dann dort montieren

Zuletzt bearbeitet:
würde dir auch zur baracuda raten aber zur 2 tb variante
ist der preis einfach noch besser
https://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

ca 50% aufpreis aber doppelte speicher

bezüglich der ssd über sata 2 habe bis gerstern noch meine ssd über sata 2 betrieben und ja die lesegeschwindigkeit war laut benchmarkt nur halb so hoch wie jetz mit meinem neuen board auf sata 3

ist aber völlig egal da es fast nur auf die zugriffszeiten ankommt und die sind gleich geblieben
daher ist es auch fast sinnfrei irgendwelche sehr *schnellen* ssd´s zu kaufen wie zb die pro variante von samsung
wirst kein unterschied merken ausser in benchmarks
von daher wenn du dein system merkbar beschleunigen willst und dabei flüsterleise sein willst ist eine ssd die beste wahl egal ob sata 2 oder 3

und wegen des platzes^^ da eine ssd sehr kelin ist und kaum wärme abgibt kannste die auch problemlos einfach ins gehäuse legen oder mit zb doppelseitigem klebeband einfach irgendwo ranknallen und wenn du noch 3.5 zoll schächte frei hast kannste auch einfach nen adapter kaufen auf 2.5 zoll und sie dann dort montieren

Wie gesagt, ich hab jetzt die Seagate mit 1TB bestellt. Mehr brauch ich einfach nicht. Bin zwar Zocker, aber wenn ich irgendwelche Games nicht mehr spiele, dann fliegen die halt runter. Und wenn ich dann doch nochmal eine zweite Platte brauche, dann bestell ich mir eine und lass die im RAID laufen.

Und SSD brauch ich aktuell nicht. Flüsterleise ist mein PC eh nicht (ne 7870 mit Windforce-Kühler hört man schon) und daher brauch ich dann auch keine SSD aktuell. Zudem sind mir die einfach noch zu teuer. Erstmal soll ja noch ein neues Gehäuse und Mainboard her, dann noch irgendwann ein neuer Prozessor. Und wenn ich jetzt erstmal noch eine SSD kaufen würde, dann hätte ich nicht mehr unbedingt Geld für das, was noch geplant ist.

Zurück