Rusher0
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend 
Ich denke die Überschrift sagt schon alles.
Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen einen neuen Rechner zu kaufen (ist einfach mal wieder nötig) und ich bin mir auch bei allen Komponenten sicher, bis auf die Grafikkarte. Bislang bin ich mir ziemlich sicher eine HD5850 zu kaufen, nur ich bin mir nicht sicher welche. Hab mir natürlich schon dutzende Reviews durchgelesen nur bin mir immer noch nicht schlüssig.
Meine engere Auswahl liegt im Moment bei folgenden:
Sapphire HD5850 Toxic - Bild: http://www.pcmasters.de/fileadmin/news/Sapphire/Sapphire_HD5850_Toxic_1.jpg
XFX HD5850 - Bild: http://img408.imageshack.us/img408/967/hd5850.jpg
XFX HD5850 - Bild: http://www.pureoverclock.com/images/news/xfx_5850_face_small.jpg
Falls jemand meine Ansicht dazu interessiert...
Preis für den ich die Graka im Moment bekommen könnte:
A Sapphire = ~330€
B XFX non ref = ~290€
C XFX ref = ~290-300€
Würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung dazu äußert. Wenn ihr mir 'ne ganz andere Graka empfehlen würdet könnt ihr das natürlich auch machen^^
Ich bedank mich schonmal im Vorraus
Rusher0

Ich denke die Überschrift sagt schon alles.
Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen einen neuen Rechner zu kaufen (ist einfach mal wieder nötig) und ich bin mir auch bei allen Komponenten sicher, bis auf die Grafikkarte. Bislang bin ich mir ziemlich sicher eine HD5850 zu kaufen, nur ich bin mir nicht sicher welche. Hab mir natürlich schon dutzende Reviews durchgelesen nur bin mir immer noch nicht schlüssig.
Meine engere Auswahl liegt im Moment bei folgenden:
Sapphire HD5850 Toxic - Bild: http://www.pcmasters.de/fileadmin/news/Sapphire/Sapphire_HD5850_Toxic_1.jpg
XFX HD5850 - Bild: http://img408.imageshack.us/img408/967/hd5850.jpg
XFX HD5850 - Bild: http://www.pureoverclock.com/images/news/xfx_5850_face_small.jpg
Falls jemand meine Ansicht dazu interessiert...

Ich benenn die einfach mal mit Buchstaben, damit ich nicht immer den Namen ausschreiben muss:
Sapphire = A
XFX non ref = B
XFX ref = C
Habe mir natürlich schon tagelang den Kopf darüber zerbrochen, jedoch bin ich mir nicht sicher welche für mich die beste Wahl wär. Grafikkarte A hat meiner Meinung nach ein sehr geniales Design (was für mich auch entscheidend ist, aber nicht am wichtigsten ist). Außerdem hab ich oft gehört, dass der Kühler sehr leise und dennoch sehr "cool" sein soll, was natürlich ein großer Pluspunkt ist. Auch soll die Graka A sehr gut zu übertakten sein (ja, ich weiß dass jeder Chip in sich anders ist, aber trotzdem kann man Tendenzen daraus ziehen (oder nicht
)).
Vorteil von Graka C ist das man den VGPU ändern kann, das geht bei der Graka A nicht und bei der B vermute ich auch nicht. Aber wie wichtig findet ihr das? Ich würde die Grafikkarte denk ich schon übertakten, aber die Frage ist ob ich diese Möglichkeit wirklich benötige. Weiterer Vorteil von Graka C ist, dass die Luft, im Gegensatz zu Graka A und B, nur nach hinten rauspustet wird. Dadurch hab ich nicht die warme Luft auch noch im Gehäuse. Die Frage ist, ist das so gravierend wenn die Luft zum Teil auch in's Gehäuse gepustet wird? Außerdem soll der Lüfter ziemlich laut sein soll, was nicht unbedingt muss
Graka B hat ein meiner Meinung nach auch ein sehr interessantes Design, was auch farblich sehr zum Rest meines Rechners passen würde (schwarz-rot-orange (bis auf mein blaues Asus MB), jedoch konnte ich zu der Graka kein Review finden. Hab daher auch kaum Fakten über die außer sowas wie Taktung etc. was mit 755Mhz und 4,5Ghz für eine 5850 ganz nett ist
Am meisten stört mich halt, dass ich ohne diese Reviews keine Ahnung hab wie gut Graka B kühlt und wie leise sie dabei ist.
Für XFX, also Graka B und C, spricht für mich, dass man die Garantie übertragen kann falls man die Karte weiter verkauft und man auch den Kühler ändern darf (wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das machen würde). Auch glaub ich mal gelesen zu haben, dass man XFX Karten bis zu einem bestimmten Grad übertakten darf, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
Sapphire = A
XFX non ref = B
XFX ref = C
Habe mir natürlich schon tagelang den Kopf darüber zerbrochen, jedoch bin ich mir nicht sicher welche für mich die beste Wahl wär. Grafikkarte A hat meiner Meinung nach ein sehr geniales Design (was für mich auch entscheidend ist, aber nicht am wichtigsten ist). Außerdem hab ich oft gehört, dass der Kühler sehr leise und dennoch sehr "cool" sein soll, was natürlich ein großer Pluspunkt ist. Auch soll die Graka A sehr gut zu übertakten sein (ja, ich weiß dass jeder Chip in sich anders ist, aber trotzdem kann man Tendenzen daraus ziehen (oder nicht
)).Vorteil von Graka C ist das man den VGPU ändern kann, das geht bei der Graka A nicht und bei der B vermute ich auch nicht. Aber wie wichtig findet ihr das? Ich würde die Grafikkarte denk ich schon übertakten, aber die Frage ist ob ich diese Möglichkeit wirklich benötige. Weiterer Vorteil von Graka C ist, dass die Luft, im Gegensatz zu Graka A und B, nur nach hinten rauspustet wird. Dadurch hab ich nicht die warme Luft auch noch im Gehäuse. Die Frage ist, ist das so gravierend wenn die Luft zum Teil auch in's Gehäuse gepustet wird? Außerdem soll der Lüfter ziemlich laut sein soll, was nicht unbedingt muss

Graka B hat ein meiner Meinung nach auch ein sehr interessantes Design, was auch farblich sehr zum Rest meines Rechners passen würde (schwarz-rot-orange (bis auf mein blaues Asus MB), jedoch konnte ich zu der Graka kein Review finden. Hab daher auch kaum Fakten über die außer sowas wie Taktung etc. was mit 755Mhz und 4,5Ghz für eine 5850 ganz nett ist
Am meisten stört mich halt, dass ich ohne diese Reviews keine Ahnung hab wie gut Graka B kühlt und wie leise sie dabei ist.Für XFX, also Graka B und C, spricht für mich, dass man die Garantie übertragen kann falls man die Karte weiter verkauft und man auch den Kühler ändern darf (wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das machen würde). Auch glaub ich mal gelesen zu haben, dass man XFX Karten bis zu einem bestimmten Grad übertakten darf, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
Preis für den ich die Graka im Moment bekommen könnte:
A Sapphire = ~330€
B XFX non ref = ~290€
C XFX ref = ~290-300€
Würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung dazu äußert. Wenn ihr mir 'ne ganz andere Graka empfehlen würdet könnt ihr das natürlich auch machen^^

Ich bedank mich schonmal im Vorraus
Rusher0