spac3nurs3
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ne GTX 470 fändie ich besser ich meine die kriegste bei Mindfactory für unter 300 
mfg

mfg

oder sapphire hd5850 toxic
kühl , leise und leistungsstark
kommt halt drauf an, ob du sapphire oder powercolor bervorzugst![]()

Inwiefern die nötigen Anschlüsse?
Also dein Mainboard braucht natürlich ein PCIe x16 Slot, und den hat es
Dein Netzteil braucht ja für die Graka nur 2x 6pin Anschlüsse und da wette ich auch mal, dass es die hat. Und wenn nicht kannst du immer noch diese Adapter benutzen die bei der Graka dabei sind (2x Molex --> 1x 6pin)
Ich werde mir wahrscheinlich die XFX 5850 bestellen. Grund dafür wird, wenn ich sie mir echt bestelle, sein, dass ich mein Gehäuse rot beleuchten werde und wenn ich dann 'ne blaue Karte drin habe, die am besten auch noch ein blaues PCB hat sieht das wieder so'n bisschen komisch aus^^
Und bei der 5870 von XFX haben auch viele geschrieben, dass sie relativ leise sein soll.
Naja, mal schauen. Sollte ich sie dann haben kann ich ja mal was dazu schreiben
Rusher0

.gif)
Würde ich dir auch ratenverkauf deine 4870 und vergünstige so deine 5850![]()

PCS+ ist die leiseste von denen , würde dir also zu der ratenDa es hier schon so ein Thema gibt poste ich meine Frage auch mal hier rein:
Ich weiß auch nicht, welche HD5850 ich nehmen soll.
Habe es bis jetzt eingegrenz auf:
-Powercolor HD 5850 PCS+
-Sapphire HD 5850 (Rev.2/Vapor-X/Toxic)
-MSI HD5850 Twin Frozr II
-ASUS EAH5850 (DirectCu/Referenz Design)
Alle Karten scheinen eine recht ordentliche Kühlung zu besitzen, die leisesten sind anscheinend die Sapphire und die Powercolor Karten. Allerdings würde ich gerne auch übertakten, aber die eben genannten sind auf 775/1125 limitiert, sodass sie, wenn ich per Tool höher takte, nicht mehr in de Stromsparmodus wechseln. Deswegen habe ich die Auswahl noch auf die MSI und ASUS Karten erweitert, welche höhere Taktlimits besitzen, nur weiß ich nicht wie gut/leise die Kühlung ist. Bei der ASUS im Ref. Design würde ich warscheinlich nen anderen Kühler drauf packen. Das Problem bei der EAH 5850 DirectCu ist, dass sie einen 6- und einen 8-pin Stromanschluss hat. Funktioniert das auch mit 2x 6-pin?
Ich will die Karten nicht bis an die Grenze overvolten, sondern wegen dem Stromverbrauch eigentlich möglichst bei der ab Werk eingestellten Spannung bleiben, aber eben dennoch ein bisschen mehr Leistung herrausholen.
Da aber auch jeder Chip individuell im Bezug auf den Takt ist, weiß ich ja nicht wieviel ich dabei rausholen könnte, oder ob es überhaupt notwendig ist. Ich spiele in einer Auflösung von 1920x1080 und würde doch gerne die Grafik aufdrehen können und vielleicht auch 2-4x AA hinzuschalten können.
Natürlich spielt der aktuelle Preis der Karte auch noch eine kleine Rolle... über 300€ sollens auf gar keinen Fall werden.
Also falls hier jemand Erfahrung mit den oben gennanten Karten hat, wäre ich sehr froh, wenn er/sie mir darüber berichten könnte.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruß
also falls noch jemand mit den oben genannten grafikkarten erfahrungen hat und diese mir mitteilen könnte, wäre ich sehr froh. Die Asus 5850 DirectCu soll ja auch ziemlich leise sein wie ich gelesen habe, aber dazu eben nochmal die frage, ob sie mit 2x6-pin funktioniert?