Welche HD5850?

oder sapphire hd5850 toxic
kühl , leise und leistungsstark
kommt halt drauf an, ob du sapphire oder powercolor bervorzugst:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich hab mir jetzt einfach mal schnell ein Beitrag rausgesucht der mit meinem Anliegen zu tun hat.
Vor kurzem habe ich mir eine HIS Radeon 5850 bestellt (siehe hardwareversand.de - Artikel-Information - HIS HD 5850 iCooler V GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port Dual-DVI). War am überlegen, ob ich mir evtl. die XFX 5850 hole aber die war dann doch zu teuer.
Meine Frage dazu: Haben mein Mainboard sowie mein Netzteil die nötigen Anschlüsse dafür? Siehe dazu hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair TX650W 650 Watt sowie ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX (habe dafür leider keinen Link mehr.). Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG Puffy :)

Inwiefern die nötigen Anschlüsse?
Also dein Mainboard braucht natürlich ein PCIe x16 Slot, und den hat es ;)
Dein Netzteil braucht ja für die Graka nur 2x 6pin Anschlüsse und da wette ich auch mal, dass es die hat. Und wenn nicht kannst du immer noch diese Adapter benutzen die bei der Graka dabei sind (2x Molex --> 1x 6pin)

Ich werde mir wahrscheinlich die XFX 5850 bestellen. Grund dafür wird, wenn ich sie mir echt bestelle, sein, dass ich mein Gehäuse rot beleuchten werde und wenn ich dann 'ne blaue Karte drin habe, die am besten auch noch ein blaues PCB hat sieht das wieder so'n bisschen komisch aus^^
Und bei der 5870 von XFX haben auch viele geschrieben, dass sie relativ leise sein soll.
Naja, mal schauen. Sollte ich sie dann haben kann ich ja mal was dazu schreiben :P

Rusher0

Inwiefern die nötigen Anschlüsse?
Also dein Mainboard braucht natürlich ein PCIe x16 Slot, und den hat es ;)
Dein Netzteil braucht ja für die Graka nur 2x 6pin Anschlüsse und da wette ich auch mal, dass es die hat. Und wenn nicht kannst du immer noch diese Adapter benutzen die bei der Graka dabei sind (2x Molex --> 1x 6pin)

Ich werde mir wahrscheinlich die XFX 5850 bestellen. Grund dafür wird, wenn ich sie mir echt bestelle, sein, dass ich mein Gehäuse rot beleuchten werde und wenn ich dann 'ne blaue Karte drin habe, die am besten auch noch ein blaues PCB hat sieht das wieder so'n bisschen komisch aus^^
Und bei der 5870 von XFX haben auch viele geschrieben, dass sie relativ leise sein soll.
Naja, mal schauen. Sollte ich sie dann haben kann ich ja mal was dazu schreiben :P

Rusher0

Hey,

danke für deine schnelle Antwort.
Hatte mir Sorgen gemacht, weil mein Board ja PCIe 2.0 x16 unterstützt und die Graka ja PCIe 2.1 x16 nutzt. Naja und wenn da Adapter dabei sind müssts ja klappen. Bin da nicht so firm drin :)

Zu zweiterem: Hätte auch gern ne 5870 gehabt, aber da war mit der Preis echt zu heftig, auch wenn ichs mir leisten könnte. Naja hauptsache die 5850 is leiser als meine jetzige. Die geht ma gar nicht ...

Danke nochmal !

MfG Puffy

Kein ding ;)
Joa, genau das gleiche dachte ich mir damals auch als ich noch mein erstes Mainboard hatte. PCIe soll aber wohl wie USB auch zu älteren Anschlüssen kompatibel sein, kannst also rein theoretisch auch in PCIe 1.0 einbauen, hat dann halt nur weniger Leistung ;)

Ja, ich hätte auch das Geld für 'ne 5870, ist aber echt zu teuer, dann hohl ich mir lieber eine für knappe 300€ und hohl mir dafür früher eine neue ;)

Rusher0

Na dann hoffen wir mal, dass die 5850 wenigstens 1,5 jahre hält, um die kommenden games in max. grafik-einstellungen auch noch spielen zu können.

Btw. ich könnte mir doch theoretisch ein crossfirefähiges mainboard holen und dann meine jetzige 4870 und die 5850 nutzen, oder?

Aber selbst wenn es funktionieren sollte, hätte man ja die shice Microruckler <.<

MfG Puffy =)

verkauf deine 4870 und vergünstige so deine 5850:)
Würde ich dir auch raten ;)
Wobei die frage ist wie viel man für die noch bekommt^^

Ich würde aber auch eher zu einer schnelleren Graka greifen als CF zu nutzen wegen den geilen Microruckler :D
Hab zwar selber noch nie CF getestet, aber liest man ja ab und zu mal :P

Und ich bin der Meinung, dass dein P5Q-E CF ready ist. Hatte das auch mal und wenn ich mich recht entsinnen kann ist das so ;)

Rusher0

Da es hier schon so ein Thema gibt poste ich meine Frage auch mal hier rein:
Ich weiß auch nicht, welche HD5850 ich nehmen soll.

Habe es bis jetzt eingegrenz auf:
-Powercolor HD 5850 PCS+
-Sapphire HD 5850 (Rev.2/Vapor-X/Toxic)
-MSI HD5850 Twin Frozr II
-ASUS EAH5850 (DirectCu/Referenz Design)

Alle Karten scheinen eine recht ordentliche Kühlung zu besitzen, die leisesten sind anscheinend die Sapphire und die Powercolor Karten. Allerdings würde ich gerne auch übertakten, aber die eben genannten sind auf 775/1125 limitiert, sodass sie, wenn ich per Tool höher takte, nicht mehr in de Stromsparmodus wechseln. Deswegen habe ich die Auswahl noch auf die MSI und ASUS Karten erweitert, welche höhere Taktlimits besitzen, nur weiß ich nicht wie gut/leise die Kühlung ist. Bei der ASUS im Ref. Design würde ich warscheinlich nen anderen Kühler drauf packen. Das Problem bei der EAH 5850 DirectCu ist, dass sie einen 6- und einen 8-pin Stromanschluss hat. Funktioniert das auch mit 2x 6-pin?
Ich will die Karten nicht bis an die Grenze overvolten, sondern wegen dem Stromverbrauch eigentlich möglichst bei der ab Werk eingestellten Spannung bleiben, aber eben dennoch ein bisschen mehr Leistung herrausholen.

Da aber auch jeder Chip individuell im Bezug auf den Takt ist, weiß ich ja nicht wieviel ich dabei rausholen könnte, oder ob es überhaupt notwendig ist. Ich spiele in einer Auflösung von 1920x1080 und würde doch gerne die Grafik aufdrehen können und vielleicht auch 2-4x AA hinzuschalten können.

Natürlich spielt der aktuelle Preis der Karte auch noch eine kleine Rolle... über 300€ sollens auf gar keinen Fall werden.

Also falls hier jemand Erfahrung mit den oben gennanten Karten hat, wäre ich sehr froh, wenn er/sie mir darüber berichten könnte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruß

Da es hier schon so ein Thema gibt poste ich meine Frage auch mal hier rein:
Ich weiß auch nicht, welche HD5850 ich nehmen soll.

Habe es bis jetzt eingegrenz auf:
-Powercolor HD 5850 PCS+
-Sapphire HD 5850 (Rev.2/Vapor-X/Toxic)
-MSI HD5850 Twin Frozr II
-ASUS EAH5850 (DirectCu/Referenz Design)

Alle Karten scheinen eine recht ordentliche Kühlung zu besitzen, die leisesten sind anscheinend die Sapphire und die Powercolor Karten. Allerdings würde ich gerne auch übertakten, aber die eben genannten sind auf 775/1125 limitiert, sodass sie, wenn ich per Tool höher takte, nicht mehr in de Stromsparmodus wechseln. Deswegen habe ich die Auswahl noch auf die MSI und ASUS Karten erweitert, welche höhere Taktlimits besitzen, nur weiß ich nicht wie gut/leise die Kühlung ist. Bei der ASUS im Ref. Design würde ich warscheinlich nen anderen Kühler drauf packen. Das Problem bei der EAH 5850 DirectCu ist, dass sie einen 6- und einen 8-pin Stromanschluss hat. Funktioniert das auch mit 2x 6-pin?
Ich will die Karten nicht bis an die Grenze overvolten, sondern wegen dem Stromverbrauch eigentlich möglichst bei der ab Werk eingestellten Spannung bleiben, aber eben dennoch ein bisschen mehr Leistung herrausholen.

Da aber auch jeder Chip individuell im Bezug auf den Takt ist, weiß ich ja nicht wieviel ich dabei rausholen könnte, oder ob es überhaupt notwendig ist. Ich spiele in einer Auflösung von 1920x1080 und würde doch gerne die Grafik aufdrehen können und vielleicht auch 2-4x AA hinzuschalten können.

Natürlich spielt der aktuelle Preis der Karte auch noch eine kleine Rolle... über 300€ sollens auf gar keinen Fall werden.

Also falls hier jemand Erfahrung mit den oben gennanten Karten hat, wäre ich sehr froh, wenn er/sie mir darüber berichten könnte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruß
PCS+ ist die leiseste von denen , würde dir also zu der raten

Ich würde dir genauso zur Powercolor raten, denn die ist so leise, dass ich sie nicht hören kann (man denkt man isr taub :ugly:)!

ok, das war auch das, was ich so den review entnehmen konnte. wie siehts aus mit übertaktbarkeit? ich weiß, für die meisten games ists bei der karte gar nicht notwendig, würde es aber trotzdem gerne mal wissen. die karte soll ja schon ne zeit lang genug reserven haben, wenn ich schon das geld dafür aufbringe. ich nehme auch mal an, dass die von mir angesprochene problematik mit dem Stromsparmodus bei taktraten über dem CCC limit auch hier vorhanden ist oder? so habe ich es jedenfalls bei einem bekannten mit der graka gesehen.

also falls noch jemand mit den oben genannten grafikkarten erfahrungen hat und diese mir mitteilen könnte, wäre ich sehr froh. Die Asus 5850 DirectCu soll ja auch ziemlich leise sein wie ich gelesen habe, aber dazu eben nochmal die frage, ob sie mit 2x6-pin funktioniert?

also falls noch jemand mit den oben genannten grafikkarten erfahrungen hat und diese mir mitteilen könnte, wäre ich sehr froh. Die Asus 5850 DirectCu soll ja auch ziemlich leise sein wie ich gelesen habe, aber dazu eben nochmal die frage, ob sie mit 2x6-pin funktioniert?

Die ist nicht leise. Im Idle kommst du nicht unter 27 db

Zurück