Welche HD 7970

Ach, du meinst den UnofficialOverclockingMode? Der lässt dich halt Spannung und Taktraten noch höher setzen, führt aber bei manchen Systemen zu Instabilitäten (z. B. auch bei mir). Daher setze ich die Voltzahlen mit AB (mehr als 1,2V bin ich bislang nicht gefahren) und takte mit Trixx; mit der Methode läuft bei mir alles stabil, Max war bislang 1225/1800 MHz @ 1,16V.:D

Den UnofficialOverclockingmode schaltest du frei, indem du in den Ordner vom AB gehst und dort folgendes machst:
MSIAfterburner.cfg mit dem Editor öffnen, bei UnofficialoverclockingEULA den folgenden Text eingeben: "I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it" (ohne Anführungszeichen) und anschließend noch bei dem Punkt darunter die 0 durch eine 1 ersetzen. Dann sind dir keine (erreichbaren) Grenzen mehr gesetzt.:daumen:


AB Unofficial.jpg
 
Kann es sein, dass du die Spannung nur mit dem OC Guru von Gigabyte verändern kannst, aber nicht mit dem AB? Die aktuellste Version vom OC Guru gibts hier.
 
Könnt gut möglich sein, in afterburner/trixx finde ich nämlich dafür keine option, nur in meinem oc guru, naja, besser als wie davor :D
 
Immerhin kannst du jetzt mit deiner Karte anfangen, wozu du Lust hast und nicht Gigabyte. Finds aber schon etwas schade, dass Gigabyte ihre an sich sehr gute Custom-7970 derart beschnitten hat und auch der Support in deinem Fall nicht gerade hilfreich war. Aber dafür ist ja ein Forum wie PCGHX da.:D
 
Einziger nachteil: jetzt habe ich diese artefakte im firefox drin wo viele berichten in bf3 usw. aber gut, das ist ein bug von amd, lieber das als den fehler mit dem grauen bildschirm :( undervolten geht mit oc guru auch nicht, nur overvolten wenn man gpu-z glauben schenken mag :(
 
Die Probleme in Firefox kannst du leicht beheben: Grafikbeschleunigung deaktivieren und im Flashplayer ebenso die Hardwarebeschleunigung rausmachen. Dann hat man keine Probleme mehr mit bunten Streifen, denn die Performance jeder halbwegs aktuellen Gamer-CPU reicht dafür locker aus. Zudem sparts Strom, da die Grafikkarte bei Idle-Taktraten bleibt und nicht dauernd zwischen den P-States wechseln muss.

P.S. Mit dem aktuellen FlashPlayer und dem Catalyst 13.1 habe ich aktuell keinerlei Probleme mehr bei der Videobeschleunigung, mit älteren Versionen hatte ich die bekannten bunten Streifen bei YT etc. Die Hardwarebeschleunigung im FF habe ich aber nach wie vor deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dann solltest du ab jetzt viel Freude mit deiner 7970 haben können.:daumen: Und ganz ehrlich, irgendwie macht das Tweaken sogar Spaß, vor allem, wenns das erhoffte Ergebnis bringt.:D
 
Sehr interessanter Thread! Schonmal vielen Dank an beren! Und natürlich an Scroll, dass er mich hierdrauf aufmerksam gemacht hat! Ich werde mich die Tage auch mal an meine gelockte Gigabyte wagen! :daumen:
 
Bitte bitte, nichts zu danken.:) Freut mich doch immer, wenn jemand mehr aus seiner Hardware herausholen und ihm gesetzte Schranken durchbrechen kann, denn gängeln lassen muss man sich als mündiger Kunde ja nun wirklich nicht. Ich denke, dass du es wie Scroll auch gut hinbekommen wirst und wünsche dir nochmals viel Erfolg; bei erfolgtem Flash würden wir uns alle über eine Rückmeldung freuen.:daumen:
 
Ich habe die anweisung mit dem Usb-stick gewählt, ist auch dort alles oben verlinkt und du kannst es dann herunterladen, damit gings dann ganz einfach, das hatte mir probleme gemacht da ich es mit der cd testen wollte aber habs nich hinbekommen damit, hab dann usb-stick gewählt, die programme geladen dafür und an die anleitung gehalten :D im dos hab ich dann noch verwirrung gehabt, ich habe diesen befehl atiflash -f -p 0 xy.rom ohne leerzeichen eingegeben gehabt und nicht gewusst das aufm ß bzw ? das - ist im dos, sonst wars ganz easy :daumen:
 
Fast alle Sonderzeichen, die über Shift+Zahl zu erreichen sind, sind anders. Ich glaub nur das !, $ und % sind an der gleichen Stelle.
 
Ach, das macht doch Spaß.:D Deshalb habe ich noch ne alte Dell mit QWERTY rumliegen, wenn ich mal wieder zu blöd bin, die richtige Taste zu finden. Ich denk aber, es ist auch so mit etwas Ausprobieren durchaus machbar.;) Im Zweifelsfall hilft ein Screenshot eines engl. Tastaturlayouts, sofern mans sich einfacher machen will. Hab mir mal anno dazumal ein QWERTY-Layout ausgedruckt und neben den PC gehängt, sodass ich immer wusste, wo welches Zeichen zu finden ist.
 
Ich hab mir am Montag erst ne US-Layout Tastatur gekauft zum programmieren :D Ist einfach viel angenehmer, da eben doch die Tastenanordnung ein klein bischen aders ist im rechten Bereich der Entertaste, und auch das | liegt wo anders, und wenn man Bash-scripte schreibt, und ständig hin und her wechselt, dann SUCKT das ziemlich mit der Zeit....
 
So, jetzt habe ich nur noch allg. frage zu amd :D

Was bewirkt oder was bringt dieses amd overdrive wenn man z.B. +20% einstellt?
 
Du meinst das Powertarget oder?

Wenn ja:
Das gibt der Karte die Möglichkeit mehr Strom zu verbraten. Die aktuellen Karten haben alle ne Schutzfunktion, die dafür sorgt, das bei zu großer Leistungsaufnahme der Takt abgesenkt wird. In Games sollte das aber fast nie/wirklich nie passieren. In FurMark musst du aber z.B. auf +10% stellen, damit die KArte nicht runter taktet.

Und bei meinem selbst geschriebenen GPGPU-Stresstest musst man auf +5-8% stellen, damit die Karte nicht runter taktet :D
 
Zurück