• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Hardware sollte ich austauschen um mehr Leistung zu erhalten?

Pizzatoni

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich möchte gerne Hardware von meinem Computer austauschen, um einen schnelleren PC zu haben. Hier mal mein aktueller Pc:

Prozessor: E 8400
Mainboard: MSI P45 Neo 3 FR
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Festplatte: WD 320GB
Grafikkarte: Powercolor HD 4850
Betriebssystem: Windows 7 x64

Welche Hardware würdet ihr als erstes tauschen, um mehr Leistung zu erhalten? :)

Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni

Auflösung beträgt 1920x1080 und Budget möchte ich vorerst nicht festlegen - will einfach mal hören, was ihr aufrüsten würdet.
Mehr Leistung möchte ich v.a. für Spiele haben.
Das Mainboard möchte ich nach Möglichkeit behalten ;)

Du hast mir nicht gesagt, was du jetzt damit machen willst (s.o.) :D

Board behalten kannst du aber vergessen, du brauchst einen Sockelwechsel.

Hallo,

als erstes würde eine bessere Grafikkarte wie z.B. die ASUS EAH6870 DC, Gigabyte GTX 560 Ti OC oder XFX HD 6950 einen ordentlichen Schub bringen.

Bei der CPU würde sich ein Q9450/9550 anbieten, diese sind aber sowohl neu als auch gebraucht relativ teuer so dass bei Bedarf ein neuer Unterbau am meisten Sinn machen würde.

Ein neuer Unterbau könnte im Moment mit OC könnte so aussehen:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Nordwand
Mainboard: ASRock Z68 Pro3, ASRock P67 Pro3 (B3), MSI P67A-C45, ASUS P8P67 Rev 3.1 oder ASRock P67 Extreme4
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston; 8 GB DDR3 1333 von z.B. TeamGroup Elite

Wenn du nicht übertakten möchtest so:

CPU: i5-2400
Mainboard: ASRock H61M/U3S3, ASRock H67M oder ASUS P8H67 Rev 3.0,
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston; 8 GB DDR3 1333 von z.B. TeamGroup Elite

Welches Netzteil hast du im Einsatz?

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könntest Du auf das Board einen Core2Quad draufsetzen, aber die sind (selbst gebraucht) noch recht teuer.

Welches Netzteil hast Du? Haben Deine Festplatte und Laufwerk bereits SATA-Anschlüsse? Dann könntest Du die weiterverwenden, falls die noch IDE-Anschlüsse (also die ganz breiten, flachen Kabel) haben, müsstest Du die neu kaufen, oder ein Board mit PATA-Anschlussmöglichkeit nehmen.

Ich würde Dir empfehlen:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 ~60
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~35
eventuell HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
eventuell NT: XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 ~42
eventuell Xigmatek Asgard I, II oder III~ 30 oder Thermaltake V3 ~30
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~185
eventuell Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

aber wenn ich das Board wechsel, dann wirds doch ziemlich teuer, weil ich ja dann doch so ziemlich alles neu brauche oder?

Bei meinem Board muss man doch auch noch einiges an Leistung in Kombination mit anderer Hardware (Ram, Graka, CPU etc.) rausholen können...

Mein Netzteil: Be quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
Laufwerk: LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare

Achja, könntet ihr mal bitte die Preise zur Hardware dazuschreiben? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie gesagt, ein C2Q ist sehr teuer.

Ich würde es folgendermaßen machen: Erst mal eine der vorgeschlagenen Grafikkarten besorgen, und schauen, ob die Leistung dann ausreicht. Falls nicht, würde ich den Unterbau wechseln, und die neue Grafikkarte ins neue System mitnehmen.

Bei mindfactory zahlst Du zwischen 0h und 6h nicht mal Versandkosten (bei Bestellung über 100€).

Hallo,

Bei meinem Board muss man doch auch noch einiges an Leistung in Kombination mit anderer Hardware (Ram, Graka, CPU etc.) rausholen können...
mikt einem entsprechenden CPU-Kühler (z.B. Scythe Mugen 2) kannst du die CPU übertakten was bei Spielen welche nur von zwei Kernen profitieren etwas bringt.

Mein Netzteil: Be quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
Das reicht für die vorgeschlagenen Grafikkarten aus.

Achja, könntet ihr mal bitte die Preise zur Hardware dazuschreiben?
Bei meinen Vorschlägen brauchst du nur die Links anklicken, ich schreibe keine Preise dazu weil die sich täglich ändern können und auch eine ca.-Angabe mal daneben liegen kann.

Was bremst denn mein System am meisten aus, also von der Hardware Seite aus gesehen?
Als erstes würde ich wie vorgeschlagen die Grafikkarte wechseln, die kannst du im Fall der Fälle dann auch mit in das neue System nehmen wenn du von CPU-Seite her mehr Leistung brauchst/möchtest.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Also mMn ist aus dem Sockel 775 nichts mehr kostengünstig rauszuholen. Du bezahlst da sehr viel für gebrauchte CPUs, da kannst du besser einen neuen Unterbau (siehe Softy) kaufen. Mit dem kommst du dann aber wieder einige Jahre durch.

hm...ok dann werde ich mir mal eine neue Grafikkarte anschaffen und v.a. einen gescheiten CPU-Kühler, weil ich vermute, dass meine CPU, dadurch, dass die immer sehr heiß mit dem Boxed-Kühler wird, auch das System ausbremst ...

Kleine Frage (vllt Offtopic)

Warum sind die C2Q noch so arschteuer?
Weil die ausgelaufen sind und so leute wie Pizzaton, die noch den Sockel 775 haben, teilweise damit aufrüsten. Daher sind die immernoch begehrt (der Sockel ist weit verbreitet gewesen) und somit auch sehr teuer, da es die ja auch neu nicht mehr gibt.

@Pizzatoni: Das ist Blödsinn. Wenn eine CPU throttled (Heruntertakten aufgrund von Hitze) merkst du das sofort, das Spiel läuft schlagartig sehr viel langsamer. Du wirst von einem neuen Kühler allein kein FPS mehr bekommen!

Hallo,

Also mMn ist aus dem Sockel 775 nichts mehr kostengünstig rauszuholen. Du bezahlst da sehr viel für gebrauchte CPUs, da kannst du besser einen neuen Unterbau (siehe Softy) kaufen.
es gab auch schon zwei andere Vorschläge für einen Unterbau ;).

hm...ok dann werde ich mir mal eine neue Grafikkarte anschaffen und v.a. einen gescheiten CPU-Kühler, weil ich vermute, dass meine CPU, dadurch, dass die immer sehr heiß mit dem Boxed-Kühler wird, auch das System ausbremst ...
Wenn die CPU zu heiß wird taktet sie sich runter bzw. im Notfall schaltet der PC ab. Du könntest einmal das Wärmeleitpad kontrollieren bzw. es durch Wärmeleitpaste ersetzen weil man es nicht 2x verwenden kann.

Falls du einen neuen Kühler kaufst könntest du diesen auch beim nächsten Unterbau verwenden wenn du wechseln solltest.

Kleine Frage (vllt Offtopic), warum sind die C2Q noch so arschteuer?
Weil sie nicht mehr produziert werden und somit die Vefügbare Anzahl an neuen CPUs immer weniger wird. Der Pries für gebrauchte CPUs ist vermutlich so hoch weil Verkäufer genau wissen das ein schneller Quad Core für Sockel 775-Nutzer mit einem Dual Core sehr interessant sind um die Lebensdauer des Systems zu verlängern.

Gruß

Lordac

Zurück