• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

AW: Gaming PC aufrüsten

Die Sache mit Crysis 2 habe ich erwähnt, weil ich mir dachte, dass jemand der einen PC für Büroarbeiten benötigt und gelegentlich ein Mittelklasse Spiel (wie Crysis 2) spielen will, vielleicht bereit wäre 200 Euro für meine Computer zu bezahlen. Oder denke ich hier in vollkommen realitätsfernen Maßstäben?
Falls dem so ist, bitte habt Nachsicht mit einem Laien :D
LG

PS: Merkt man eigentlich einen sehr deutlichen Unterschied zwischen FHD Monitoren und dem meinem? Lohnt es sich denn, einen zugegeben alten, aber vollkommen funktionstüchtigen Monitor wegzuwerfen, um ein neueres Modell anzuschaffen?

Das hängt alles von deinen Ansprüchen ab.Ich würde nich mehrbunter Full HD zocken.
Zur Zeit ist es halt schwierig mit dem Hardwarekauf.
Neue Hardware Generationen stehen vor der Tür und der Eurokurs steht schlecht.
Zum Netzteil: das war dann kein guter Kauf, aber im Zweifel kannst du es natürlich weiter nutzen.
Du hast doch gute Konfigs vorgeschlagen bekommen.
Hier mal meine absolute Low Budget standard Konfig. Das ist immer noch nich das billigste aber reicht fürs meiste mit Zukunftssicherheit.
Budget Preisvergleich | geizhals.eu EU

Besser wäre dennoch die R9 290 tri x von sapphire, das ist noch mal ein großer Sprung.

Danke für die Zusammenstellung!
Wenn es jetzt momentan eher ungünstig (im wahrsten Sinne des Wortes) ist, Hardware zu kaufen, könnte ich auch noch ein halbes Jahr warte, bis die neue Hardwaregeneration auf den Markt ist. Oder ist eine Preisänderung in dieser Preisspanne eher unwahrscheinlich?
Und zum Thema Netzteil: Old-Knitterhemd, du meinst das Netzteil war ein Fehlkauf. Worauf bezieht sich das? Ist das Modell, das ich gekauft habe an sich schlecht (wenn ja, was sind die Qualitätsmerkmale eines Netzteils) oder meintest du einfach nur, dass es blöd war ein neues Netzteil in ein altes System einzubauen, anstatt komplett umzurüsten?
Danke für die Antworten!

Es gibt wesentlich schlimmeres als das Modell welches du gekauft hast.
Fakt ist einfach das es nach aktuellem Stand auf eine alte Regulationstechnik für die benötigten Spannungen zurück greift.
Aktuelle empfehlenswerte Netzteile regeln alle Spannungen individuell, unäbgängig voneinander.
Dein Modell reguliert sie in Gruppe, soll heißen im schlechtesten Fall wird die 12v Schiene stark belastet und die 5 sackt ab.
Das könnte für Festplatten auf Dauer ungesznd sein.
Schwerer zu tragen kommen die Probleme mit zunehmendem Alter.
Da du das Modell neu hast und es ein gutes mit diesem Aufbau ist, kannst du es weiter betreiben.
Natürlich könntest du es auch im Altrechner lassen und diesen als Officemöhre verscherbeln.
Warten wird sich in deinem Preisbereich eher weniger lohnen. Am 16 Juni stellt Amd neue Karten vor. Unter Umständen könnte aber da was interessantes bei sein.
Lass die GPU erst mal weg und hol den Rest, du kannst deine alte noch anschließen ider sogar die interne des i5 nutzen.
Dann kannst du die Entwicklung abwarten und immer noch eine GPU kaufen.

Danke für die ausführliche Antwort Old-Knitterhemd.
Werde wohl so verfahren wie du vorgeschlagen hast. Meine Neugier ist gestillt. Falls natürlich noch jemand Tipps und Tricks für meine Situation beitragen möchte, nehme ich sie dankbar auf, ansonsten bedanke ich mich bei allen, die mir geholfen haben.
LG

Zurück