• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

leephard

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC aufrüsten

Hallo liebe Community, hätte die ein oder andere Frage zu meinem Vorhaben meinen alten PC aufzurüsten, und ihn wieder für die aktuellen Spiele zu rüsten.

Mein aktuelles System:
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2 Aenon PC6400 CL 5, PC6400/800
Grafikkarte: Radeon Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
Mainboard: MSI K9A2 Neo-F
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box
Netzteil: CX600M, 600 Watt
Monitor: 1080x1050, 60Hz

Ich hoffe natürlich, dass ich so viele dieser Bestandteile wie möglich weiterverwenden kann. Ich brauche keinen HighEnd PC, aber die aktuellen Spiele (kein Genre bevorzugt, Witcher III ebenso wie BF und Anno) sollte er in höheren Grafikeinstellungen wiedergeben können. Schließlich will man auch für die Zukunft ein wenig gewappnet sein und vor allem will ich Witcher III bald in vollen Zügen genießen ;)
Ich habe mir gedacht, dass ich nie um eine neue Grafikkarte rum komme, ebenso wie um eine Aufstockung des Arbeitsspeichers auf 8GB.
Als Grafikkarte halte ich die Radeon R9 280 Gaming für geeignet. Bin natürlich offen für alle Ratschläge und Hinweise und andere Kaufempfehlungen.

Jetzt frage ich mich:
Besitzt mein Mainboard die nötigen Steckplätze, um aktuelle Hardware (wie z.B. die genannte GraKa) aufzunehmen?
Ist der Arbeitsspeicher der momentan im System verbaut ist geeignet, um weiterverwendet zu werden? Wenn ja, mit welchen Modellen kann ich ihn ergänzen, um die angestrebten 8GB zu bekommen?
Ist mein Prozessor noch tauglich? Oder wird er verhindern, dass die Grafikkarte ihr volles Potential ausschöpft? Falls unntauglich, welcher Prozessor wäre für meine Zwecke angemessen?

Was das Geld betrifft, bin ich bereit mehr zu bezahlen, wenn sich ein bestimmtes Bauteil besonders lohnt, aber ansonsten möchte ich ich nicht stark über das Mittelklasse-Preissegment hinausgehen. (Siehe von mir genannte GraKa für knapp 200€)

Ich hoffe ich habe alle Infos gegeben die nötig sind.
Danke im Voraus für Hilfe!
Liebe Grüße, Christian

PS: Habe hier einen Link zum Handbuch des Mainboard. Hoffe das ist das richtige: Motherboard - The world leader in motherboard design

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming PC aufrüsten

Tja, ich glaube damit: "Ich brauche keinen HighEnd PC, aber die aktuellen Spiele (kein Genre bevorzugt, Witcher III ebenso wie BF und Anno) sollte er in höheren Grafikeinstellungen wiedergeben können. Schließlich will man auch für die Zukunft ein wenig gewappnet sein und vor allem will ich Witcher III bald in vollen Zügen genießen" wirst du ein problem haben. Das was du möchtest, wirst du nicht durch eine einfache Aufrüstung deines alten Rechners hinbekommen... das schreit förmlich nach einem komplett neuen rechner :(

Also Mit ddr2 und co. kannste nix mehr anfangen.
Hier ist ein Kompletter Beukauf nötig.
Beantworte mal ein paar Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sehe ich auch so. Vor allem, da du noch DDR2 Speicher nutzt, der ist ja (inzwischen) teurer als DDR3. Kannst vllt mal auf ebay und co gucken, ob du da was günstiges schießen kannst, aber generell würde ich dir zu einem komplett neuen System raten.
Das heißt, MB (80€), CPU (180€), RAM (50€), Netzteil (60€) und Grafikkarte neu. Wenn dir wirklich eine 280 reicht, kannst du da mit den nächsten 200€ rechnen. Ich würde lieber in eine 290 investieren (und ein neues Netzteil) oder auf die neuen Karten warten und sehen, was dabei gutes herumkommt ;)

@Bob Barker: Mit HighEnd PC meinte ich Geräte die bis zu 1500€ kosten. Ich glaube die aktuellen Spiele sollten auch von Systemen gestemmt werden, die deutlich weniger kosten.

@Leokasi: Einige dieser Fragen habe ich ja schon beantwortet. Zu den fehlenden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Beim Preis bin ich relativ flexibel. Mit ist wichtiger, dass er die genannten Anforderungen erfüllt, anstatt 20€ bei der GraKa zu sparen. Außerdem kann ich ja keinen Fixpreis nennen, weil ich ja aus meinem alten PC (hoffentlich) verwertbare Teile mitnehmen kann.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich besitze bereits Maus, Tastatur, Monitor (wie angeben), eine SATA II Festplatte (Samsung HD103UJ 1TB), ein SATA II Laufwerk (LG GH22lS30) und ein Gehäuse.
Der PC wird nur für Spiele jeglichen Genres verwendet. Aber Primär Singleplayer-RPGs
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bei Übertaktung kenne ich mich nicht aus. Kann die Vor/Nachteile nicht einschätzen und hatte eigentlich nicht vor zu übertakten (kann natürlich gerne belehrt werden)

Ansonsten habe ich keine Besonderheiten im Kopf

@Einwegkartoffel
Ich dachte eigentlich, dass eine 280 gut für meine Zwecke ausreicht. Klar ist die 290 besser, kostet aber auch rund 90 Euro mehr. Ich bin nicht sicher ob sich das lohnt? Ein neues Netzteil? Reichen 600W nicht aus, um ein neues System zu befeuern, oder hat das andere Gründe?

Danke an euch für Eure schnellen Antworten!

Mit der 280 muss man bei manchen aktuellen Spielen in Full HD schon auf einen Mix aus mittleren und hohen Einstellungen runterschrauben, um wirklich flüssig spielen zu können. Das heisst, in einem Jahr dann bereits "nur noch" mittlere Einstellungen. Für einen Neukauf finde ich das, gerade in puncto "Zukunftssicherheit" (von der man ja im Gaming-Hardware-Bereich eh nicht sprechen kann), dann doch eher weniger berauschend.

Übertakten lohnt derzeit eher weniger, es sei denn, man hat richtig Lust darauf und ist bereit, auch die entsprechend teurere Hardware zu kaufen. Also neben dem deutlich teureren Prozessor auch ein deutlich teureres Mainboard und einen teuren CPU-Kühler. Aus Preis-Leistung-Perspektive halte ich das für wenig effizient.

Also ein neuer Rechner ist definitiv fällig, soweit ist man sich hier ja schon einig. ;) Also wenn du beim Preis flexibel bist schlage ich dir einmal folgendes für knapp über 1000€ vor.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Die CPU ist schnell genug um aktuelle Spiele zu stemmen und die GPU hat für 1080p auch genug Leistung. Auch 1440p sollten mit Abstrichen drin sitzen. Dazu eine SSD für das Betriebssystem welche Bootzeiten und Startzeiten von Programmen extrem verkürzt. Etwas sparen kannst du wenn du anstatt des 4690 einen 4460 nimmst. Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. :)

Den Unterschied merkt man schon, die min FPS liegen etwas höher.
Funktionieren würde das ganze auch mit dem 4460, wäre die Sparvariante.

Also ich habe meinen alten PC damals für 770 Euro zusammengestellt. Da musste ich sämtliche Innereien einkaufen, incl. Festplatte und Laufwerk. Mit ihm konnte ich Jahrelang in hohen Einstellungen spielen. Erst jetzt, fast sieben Jahre nach dem Kauf merke ich, dass er nicht mehr die Leistung bringt, die er bringen soll. Jetzt hätte ich gedacht, dass man für einen vergleichbaren Preis ein vergleichbares System mit heutigen Standards kaufen kann. Dazu kommt ja auch noch, dass ich bereits eventuell verwertbare Bestandteile besitze (Laufwerk, Festplatte, Gehäuse). Folglich müsste ich meinen PC doch für unter 650€*aufrüsten können und eine gute Leistung erhalten. Oder irre ich hier?
Macht es eigentlich in meinem Fall Sinn, nach und nach die Teile meines Systems zu wechseln (Angefangen mit GraKa und RAM) und zu überprüfen ob die Leistung ausreicht, oder haltet ihr es für ausgeschlossen, dass mein Mainboard diese Auswechselung überhaupt zulässt?
Vielen Dank nochmal an alle die geantwortet haben!

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:

So ist das halt wenn man kein Budget nennen will.
Das was du jetzt vorgeschlagen bekommen hast ist der aktuelle Stand. Klar kannst du auch eine Sparvariante nehmen.
Aber allein eine SSD beschleunigt das System im Alltagsbetrieb wie nichts anderes.
Eine Grafikkarte unter 4gb macht langfristig auch keinen Sinn, und Prozessoren liegen zwi. 180 für die Spar Version oder 250 für einen Xeon mit "8" Kernen. Spiele fangen gerade an mehr Kerne als einen zu nutzen. Grafikkarten kommen gerade neue Modelle. Da gibt es bereits Modelle mit 6 und 12 GB Speicher.
4Gb sind da für ein Zukunftstaugliches System Pflicht(und die Karte sollte diese auch füttern können).
Für um die 800 kann man dir was basteln.

Edit
Da war einer schneller.
Nimm die R9 290 tri-x von sapphire.
Der Unterschied ist noch mal gewaltig.
Soll es dennoch nur die 280 werden, dann nimm die Sapphire Vapor x. Nicht die Asus.

Dein mainboard nimmt DDR 3 oder auch den neuen DDR4 nicht auf leider.

Und auch deine CPU würde mit einer neuen 280/290 oder vergleichbarem stark bremsen.

Leider ist nach dem Maßstab von damals heute nicht umzurechnen da der PC/ die Komponenten wesentlich mehr können als früher.

De Facto: Neues muss her wie die Vorredner es auch sagen.

Stückweise aufrüsten macht bei dir keinen Sinn.
Die plattform die du nutzt ist zu alt.
Die einzigen Komponenten die du weiterhin nutzen könntest schlagen eh kaum aufs Budget.
Eine neue Grafikkarte würde im schlechtesten Fall dein Netzteil zu Grabe bringen.
Und was vor ein paar Jahren möglich war und jetzt möglich ist, sind zwei paar Schuh.
Dank des schwachen Euros steigen die Preise, da lässt sich so schnell nix dran ändern.

Zum Thema Netzteil: Das habe ich erst vor wenigen Monaten ausgetauscht, ist also noch relativ jung. Sollte man also weiter verwenden können oder?
@Dipsy2.0 Klar, die Hardware von heute kann wesentlich mehr, aber man sollte doch annehmen, dass die Leistung nicht proportional zum Preis steigt. Schließlich konnte man für 200€ vor 7 Jahren eine für damalige Zeiten gute GraKa bekommen. Wenn man heute eine doppelt so gute GraKa wie damals haben will, zahlt man ja nicht doppelt so viel, schließlich haben sich die Technik Standards verändert.

Da jeder der Meinung ist, mein System sei hoffnungslos zu alt, um neue Hardware einfach nachzurüsten, werde ich mir eure genannten Vorschläge für komplett neue Systeme anschauen. Gibt es eigentlich Typen von Mainboards, GraKas, CPUs und RAMs die besonders gut miteinander harmonieren, oder kann ich einfach einen Grafikkartentest und einen CPU-Test durchlesen, mir ein jeweils ein passendes Gerät aussuchen und die Hardware willkürlich miteinander kombinieren?
Wieder Danke für alle Antworten!
LG

So ein komplett PC wäre durchaus eine Überlegung wert, wenn ich meinen alten PC verkaufe. Sonst hätte ich ja einige Bestandteile doppelt. Glaubt ihr, dass sich für ein älteres PC-System wie meines noch ein Käufer mit akzeptablen Preis findet? So schlecht ist er ja gar nicht. Spiele momentan Crysis 2 auf höchsten Einstellungen..

Wie viel mehr muss man denn im Schnitt für einen komplett, bereits zusammengebauten PC ausgeben, wenn man ihn mit den Materialkosten der einzelnen Bestandteile vergleicht?

so 100€ minimum würde ich sagen. Dazu kommt das keist recht laute Teile verbaut sind...

Für deinen alten PC kriegst du eher nix mehr.
Den Koplett pc nenne ich auch nur deswegen, weil man mit deinem Budget nix genauso gutes zusammenbauen kann, für den Preis.
Crysis 2 ist 4 jahre alt und läuft überall auf höchsten einstellungen.
Das ist kein Quälitätsmerkmal.

Er hat auch keinen FHD Monitor, ergo ist das wirklich kein Maßstab.

Zurück