• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Hardware für Strategie- u. Simulationsgames?

bandolero

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Hardware für Strategie- u. Simulationsgames?

Hallo zusammen! Ich bin das erste Mal hier.

Ich möchte einen neuen Rechner kaufen. Ich werde ihn beim Fachhändler zusammen bauen lassen.

Ich spielte bisher Port Royale, Rise of Nations, Age of Empires, Die Gilde, Stronghold, Railroad Tycoon, Sim City. Ich möchte dann auch die neuen Games spielen können.

Abgesehen davon schaue ich kein TV am PC und habe kein Surround-System.

CPU: Intel oder AMD? Wieviel Kerne? Produktempfehlung?
Grafikk.: Geforce oder Radeon? Produktempfehlung?
Soundk.: Produktempfehlung?

Vorhandemer Bildschirm: LG L1952H, wobei ich falls notwendig etwas später auch einen neuen kaufen werde.

Noch eine Frage zu Windows 7. Ich habe gelesen, dass viele Spiele nicht starten. Ist es besser Vista oder sogar XP zu installieren?

Herzlichen Dank zum voraus für eure Tipps

AW: Welche Hardware für Strategie- u. Simulationsgames?

Willkommen im Forum.

Das fast wichtigste hast du leider vergessen:

Wieviel Euro möchtest du ausgeben und möchtest du übertakten?

MfG

Jaramund

naja ob er übertakten will ist fraglich wenn er sich nen pc zusammenbauen lässt und ob geld so eine große rolle spielt denk ich auch net(bauchgefühl) vll ne übertreiben.
Aber ich denke das du keine soundkarte brauchen wirst um mal deine liste von unten her abzuarbeiten. Begründung: du hast ja kein surround-system. Außer du hast ein ordentliches headset bzw kopfhörer und legst viel wert auf sound dann würd ich dir einfach mal ne Creative Sound Blaster X-Fi Extreme Music Soundkarte für um die ca 65 euros.
wenn du viele strategiespiele spielst brauchst du net umbedingt das beste vom besten um in den genuss bester qualität zu kommen ich würd dir empfehlen ne potente quad core cpu zu nehmen aber bitte kein i7 lass dir diesen scheisdreck der übelst überteuert ist nicht andrehen.
bei der grafikkarte ist das so ne sache in simulationen bzw strategiespielen die meisten brauchen eher ne gute starke cpu und ne mittelklassegraka müsste definitiv reichen.
empfehlen kann ich dir da eine gtx260 die auch schon sehr güsntig zu haben ist (aber bitte nur die 216ner version) oder vom ati eine 4870 oder 4890. meiner meinung nach stopftst dann noch 4-6 gig arbeitsspeicher rein haust win 7 drauf und lässts krachen für mindestens die nexten zwei jahre.
beim betriwbsystem is das aber so ne sache hab etz auch as 7 mer und muss sagen mann sollte sich genau überlegen wie wichtig einem kompatibilität(ist bei xp unübertroffen) oder auf ein schönes neues betriebsystem legt. nimm win 7 auch wenn manche deiner spiele evtl nicht laufen dafür gibt es ja den xp modus hoffe ich konnte dir mit meinem bandwurmsatz helfen grüße
entfernt

Als Cpu empfehle ich einen Phenom 2 955,
als Motherboard ist MSI-790GX-G65.
Als Grafikkarte würde ich sagen dass eine HD 5850 zukunftssicher für solche Spiele ist.

Das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland reicht auch locker.

Der AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ist schon mal eine gute Empfehlung, aber die HD 5850 ist wohl ein bisschen oversized für das Anwendungsgebiet.

Da kann er mit einer HD 4890 ( vielleicht auch ein bisschen oversized) ein bisschen sparen und hat dann zudem eine leise Karte. Die HD 5850 sind ja nicht gerade die leisesten...

Netzteilempfehlung: Cougar CM 550W

nimm win 7 auch wenn manche deiner spiele evtl nicht laufen dafür gibt es ja den xp modus
entfernt

Der mit Spielen nicht funktioniert.

Ich würds so machen:

CPU: Hardware AMD Phenom II X4 945 4x3.00GHz AM3 Box 95W - hoh.de
Mainboard: Hardware ASUS M4A785TD-V EVO, 785G Sockel AM3 - hoh.de
Ram: Hardware G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH - hoh.de
Grafikkarte: Radeon HD 5770 oder wenns mehr sein darf eine HD 5850
Netzteil: Hardware Corsair HX 450W ATX 2.x (CMPSU-450HX) - hoh.de

Gruß

1. ist die HD 5850 viel leiser und Stromsparender-Idle und
2.Was ist wenn es bald Strategiespiele mit DX11 gibt ? siehe Battleforge

Freut mich, schon so viele Antworten zu haben!

Preis-/Leistungsverhältnis: Im Vordergrund steht etwas zu kaufen was Sinn macht. Klar will ich nicht etwas überteuertes, aber etwas was sinnvoll meine Bedürfnisse deckt. Abgesehen von den älteren Games (s.o.) möchte ich auch Tropico 3 etc. spielen können.

Was haltet ihr von diesen Varianten?
CPU: reicht AMD Phenom X3 TripleCore 710 (2.60GHz, 512kx3) oder sollte ich besser AMD Phenom X4 810 (2.6GHz, 6MB) nehmen?
Windows Vista Home Basic oder Windows 7 Home Premium 64 Bit?
Grafikk.: Hier stelle ich mir vor die Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (GV-R487D5-1GD) zu nehmen.
Ram: reichen 4096MB (2x2048) 800MHz DDR2 Dual Channel oder braucht es 6144MB (2x2048 + 2x1024) 800MHz DDR2 Dual Channel
Soundk.: voraussichtlich eine integrierte Soundblaster Dolby Digital dazu 2 Sateliten und einen Subwoofer.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Nimm einen 945 und Home Premium. :D
4GB RAM reichen, nimm eine 4870 oder eine GTX 260, die reichen für alle Spiele.

Zurück