Nur mal so zum Vram:
Ich hatte bisher auch auf 64er Servern noch keine Probleme mit meiner 570 und die hat nur 1.28GB. Allerdings kann ich dabei etwas ganz interessantes beobachten: Wenn ich nebenbei gpu-z laufen lasse und mir die Vram-Kurve anschaue, geht jedes Mal, wenn der gefüllt ist, die Framerate kurz um ca 20-25 zurück (meist von ca 75 auf 50-55) und springt nach 1-2 Sekunden wieder hoch auf die 75. Laut gpu-z ist dann der vram wieder fast leer.
Ich würde das aber nicht einmal merken, wenn ich nicht ingame das Afterburner-HUD eingeschaltet hätte (Temperatur und FPS).
Ich spiele meist auf 1920x1080 / gemischt "high"/"ultra" und mittlerem AA/AF (kein msaa).