Welche GTX570

habe ca seit einer Woche eine Gygabyte GTX570OC. Bin sehr zufrieden damit.Sie ist nicht rauszuhören.
Der Preis war auch top im Vergleich zu anderen Modellen.Gigabyte GeForce GTX 570 OC ab 288.38 € | heise online-Preisvergleich
Dazu ist sie optisch auch sehr ansprechend find ich, aber das ist geschmacksache.

Habe gerade 2 Stunden Mafia 2 gezockt.

Temps1.png

GPU fans gehen laut Gygabyte mit der neuen BIOS Version auf 30% runterzuregeln.Normal sind 40 im Auslieferungszustand.Aber selbst die 40 sind nicht zu hören.

Also ich kann die Karte bis jetzt uneingeschränkt weiter empfehlen.

EDIT:
@http://extreme.pcgameshardware.de/members/64691-_peg_.html_PeG_
Karte ist etwa 26,5cm lang.Bei mir passt sie gerade so rein.Musste einfach mal messen in deinen Gehäuse, ob genug platz da ist.
Bilder kannste du dir hier angucken: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-pc-aufruesten-mit-i5-2500k-570gtx-usw-6.html

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Idle-Lautstärke ist eine Frechheit.

Das ist hart formuliert, aber an der Aussage ist definitiv etwas dran.
Ich hatte 3 Asus GTX 570 DC II hier.
Alle 3 wiesen in unterschiedlicher Stärke ein nerviges hochfrequentes Surren/Fiepen im Idle auf.
Ich vermute es waren die Lüfter, da sich der Ton leicht veränderte, wenn ich per SmartDoctor die Drehzahl von Auto (~13%) auf 10% veränderte.
PCGH hatten während ihres Tests entweder ein überdurchschnittlich gutes Exemplar oder ich einfach mehrfach Pech.
Jedenfalls war ich stark verwundert, dass im Test kein Wort von Nebengeräuschen bei der GTX 570-Variante zu lesen war.
Im Gegenteil - es war die einzigste DCII, die ein "unauffällig" beim Spulenfiepen erhielt.

Unter Last war die Karte allerdings absolut empfehlenswert leise für eine aktuelle Highend-Karte.

Leider waren außerdem bei 2 von 3 Karten teils massive Verarbeitungsfehler vorhanden.

Das ist hart formuliert, aber an der Aussage ist definitiv etwas dran.
Ich hatte 3 Asus GTX 570 DC II hier.
Alle 3 wiesen in unterschiedlicher Stärke ein nerviges hochfrequentes Surren/Fiepen im Idle auf.
Ich vermute es waren die Lüfter, da sich der Ton leicht veränderte, wenn ich per SmartDoctor die Drehzahl von Auto (~13%) auf 10% veränderte.
PCGH hatten während ihres Tests entweder ein überdurchschnittlich gutes Exemplar oder ich einfach mehrfach Pech.
Jedenfalls war ich stark verwundert, dass im Test kein Wort von Nebengeräuschen bei der GTX 570-Variante zu lesen war.
Im Gegenteil - es war die einzigste DCII, die ein "unauffällig" beim Spulenfiepen erhielt.

Unter Last war die Karte allerdings absolut empfehlenswert leise für eine aktuelle Highend-Karte.

Leider waren außerdem bei 2 von 3 Karten teils massive Verarbeitungsfehler vorhanden.

Also ich kann nichts derartiges feststellen.Meine Karte macht keine Nebengeräusche und ein Fiepen ist auch nicht zu vernehmen.
Ebenso ist die Verarbeitung top.Auch im Idle ist nichts von der Karte zu hören,was bei 15% Lüftergeschwindigkeit nicht verwunderlich ist.Wobei auch die 40% noch angenehm sind.
Vielleicht wurden wirklich "Montagsmodelle" erwischt.Kommt ja bei anderen Herstellern auch vor (extremes Spulenfiepen bei EVGA etc.).
Aber jeder hat ne unterschiedliche Auffassung von laut/leise oder dem Spulenfiepen
Ich habe hier jedenfalls die leiseste und schnellste Karte die ich je hatte :daumen:
Übrigens hatte ich vorher eine GTX 570 Phantom bzw. eine GIGABYTE GTX 470 SOC ... :schief:
Bei letzterer konnte man eindeutig ein (recht lautes) Spulenfiepen hören.
Man kann Glück oder Pech haben,genauso mit dem Chip selber Betreff OC

Zuletzt bearbeitet:
habe ca seit einer Woche eine Gygabyte GTX570OC. Bin sehr zufrieden damit.Sie ist nicht rauszuhören.
Der Preis war auch top im Vergleich zu anderen Modellen.Gigabyte GeForce GTX 570 OC ab 288.38 € | heise online-Preisvergleich
Dazu ist sie optisch auch sehr ansprechend find ich, aber das ist geschmacksache.

Habe gerade 2 Stunden Mafia 2 gezockt.

Anhang anzeigen 400510

GPU fans gehen laut Gygabyte mit der neuen BIOS Version auf 30% runterzuregeln.Normal sind 40 im Auslieferungszustand.Aber selbst die 40 sind nicht zu hören.

Also ich kann die Karte bis jetzt uneingeschränkt weiter empfehlen.

EDIT:
@http://extreme.pcgameshardware.de/members/64691-_peg_.html_PeG_
Karte ist etwa 26,5cm lang.Bei mir passt sie gerade so rein.Musste einfach mal messen in deinen Gehäuse, ob genug platz da ist.
Bilder kannste du dir hier angucken: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-pc-aufruesten-mit-i5-2500k-570gtx-usw-6.html

1. 53 Grad sind ja genial... Welches Gehäuse, welche raumtemperatur?
2. Welche Standart Spannung hat deine Gigabyte?
3.................... Es gibt ein neues Bios für die 570 Windforce x3, wo man den Lüfter auf 30% runterregeln kann? hast du vll nen Link dazu oder so?

ah :/ okay schade.. in dem Thread kursieren bisher nur 2 biose. einmal nur mit erhöhter spannung, und einmal mit ner angepassten lüftersteuerung, allerdings wurde hier das maximum von 85% auf 100% angehoben, und leider nicht auf 30% runter :/

Sodele.

Mit Furmark: Furmark.png
Leise, kühl und günstig würd ich sagen.

Raumtemperatur liegt bei 19°C (laut Wecker). Ich hab einige neue BIOS gesehen, aber von geringerem Lüfterpegel hab ich vor ein paar Tagen nichts gesehen. Gespielt hab ich bis jetzt noch nicht.

VDDC (idle) 0,906 V
VDDC (Furmark) 0,959 V
Temp (idle) 33°C
Temp (Furmark) 77°C

Auch im Idle ist nichts von der Karte zu hören,was bei 15% Lüftergeschwindigkeit nicht verwunderlich ist.
Die Karten drehten in meinem Gehäuse im Idle sogar meist bei lediglich 13% ~ 1050-1080U/Min.
Die Lüftergeschwindigkeit war demnach nicht das Problem.

Wobei auch die 40% noch angenehm sind.
Aber jeder hat ne unterschiedliche Auffassung von laut/leise oder dem Spulenfiepen
Ich habe hier jedenfalls die leiseste und schnellste Karte die ich je hatte :daumen: .
Puh ok, du hast definitiv weniger empfindliche Ohren als ich:). ~40% empfand ich definitiv nicht mehr als angenehm.
Zum Glück drehte keine der Karten bei mir auch nur annähernd so hoch, selbst unter maximaler Last.
Ich habe nun wieder meine GTX 260 216 65nm verbaut (die mir mittlerweile definitiv zu langsam ist).
Die ist selbst bei 40% (Auto) im Idle, weniger auffällig, da sie dort keine Nebengeräusche von sich gibt.
Auf 30% gedrosselt (per Software) ist sie dann absolut nicht mehr herauszuhören.

Übrigens hatte ich vorher eine GTX 570 Phantom bzw. eine GIGABYTE GTX 470 SOC ... :schief:
Bei letzterer konnte man eindeutig ein (recht lautes) Spulenfiepen hören.
Die Phantom sollte Idle allerdings deutlich leiser sein, als die Asus-Karte (zumindest laut Tests).
Ich hatte zuvor eine MSI GTX 570 TF II OC.
Diese Karte war Idle ebenfalls deutlich leiser als die DC II (und wertiger verarbeitet).
Leider aber unter hoher Last (BC2 / Crysis) definitiv zu laut.

Man kann Glück oder Pech haben,genauso mit dem Chip selber Betreff OC
Keine Frage, da bin ich absolut deiner Meinung.
Momentan habe ich allerdings den Eindruck, dass die Serienstreuung etwas höher ist, als noch vor wenigen Jahren.

Nun melde ich mich auch mal ;-) hatte mal vor ein paar Jahren eine Graka von Gigabyte und die war schlecht sehr schlecht sogar. Diese Karten haben nur Übersetzt und hatte sie gerade mal 3 Monate drin und da war sie durch. Viel zu viele lauferein etc. auch wenn diese Karten besser geworden sind würde ich mir nie wieder eine holen.

Nun melde ich mich auch mal ;-) hatte mal vor ein paar Jahren eine Graka von Gigabyte und die war schlecht sehr schlecht sogar. Diese Karten haben nur Übersetzt und hatte sie gerade mal 3 Monate drin und da war sie durch. Viel zu viele lauferein etc. auch wenn diese Karten besser geworden sind würde ich mir nie wieder eine holen.

mag sein aber "ein paar Jahre" zurück sagt nichts über die Qualität aktueller Karten aus

Sodele.

Mit Furmark:Anhang anzeigen 400740
Leise, kühl und günstig würd ich sagen.

Raumtemperatur liegt bei 19°C (laut Wecker). Ich hab einige neue BIOS gesehen, aber von geringerem Lüfterpegel hab ich vor ein paar Tagen nichts gesehen. Gespielt hab ich bis jetzt noch nicht.

VDDC (idle) 0,906 V
VDDC (Furmark) 0,959 V
Temp (idle) 33°C
Temp (Furmark) 77°C

Ich will dich zu deinen Spannungen ja nicht ärgern,aber im Furmark Bild steht 1.000V. *hust :D
Gpu-Z zeigt seit einiger Zeit weit niedrigere Werte an,teils bis zu 0.050V weniger als der Afterburner z.B.
Lass mal das Pcgh-Tool laufen,das erkennt der Treiber nach wie vor nicht und dann wird auch die Leistung nicht gedrosselt. :daumen:
Denn im Furmark komm ich mit meiner Evga auch nicht über 77°C,selbst nach 10min Burn-In nicht.

ich wollt mir noch dieses WE ne graka bestellen.
schwanke nach sorgfältigem lesen der 04/11 und 05/11 pcgh zwischen der Gainward GTX 570 Phantom und der Asus ENGTX570 Direct CU II. OC mach ich wegen Garantieverlust nicht.
Preislich aktuell ein Vorteil für die Phantom um ca 12,-. Tropfen auf den heißen Stein :ugly:.
Leistungsvorteil laut pcgh auch minimal bei der Phantom (Leistungsnote 1,61 phantom und 1,65 bei asus). Liegt aber wohl innerhalb der Messtoleranz.
Nun zu dem für mich wichtigsten: Der Lautstärke (vor allem im 2D).
Solange ich auch im Hochsommer nur (mit meinen 20 firefox tabs inkl. flash) surfe, und parallel thuderbird, skype, icq und co. läuft, möchte ich eigentl. möglichst nix von der graka hören.
Auch wenn man aus dem 3D wieder ins 2D geht sollte sie sich ganz schnell wieder beruhigen. Und im 3D wär möglichst leise auch wünschenswert auch wenn ich doch meistens mit Kopfhörern spiele.
Einerseits zieht es mich zur Phantom, da die ja in 2D sehr leise ist. Andererseits aber auch zur Asus da die in 3D leiser ist.
Was kann ich bei den beiden Karten noch alles ohne Garantieverlust am Lüfter einstellen?
Vielleicht kriegt man ja die Asus so hingedreht dass die in 2D so leise ist wie die Phantom. Oder man bekommt die Phantom so hingedreht, dass die in 3D so leise ist wie die Asus.
Fragen über Fragen...
Mich würden echt die Lautstärken nach so einer Leisertunen aktion interessieren. Bei beiden dann in 2D und 3D. Wenn das pcgh gemacht hätte, wär das echt ne Hilfe gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Asus kannst du in 2D in die Tonne treten und ohne BIOS-Mod kannst du das auch nicht nennenswert verbessern. Die Phantom kriegst du leise, nur die Temps sind natürlich dann höher. Genauere Analysen kann ich dir vsl. am Fr liefern, da baue ich jemandem ne 570 Phantom rein und werde die Lüftersteuerung optimieren.

Also ich meine das die Asus im 2D sigar leiser ist als die Phantom. Wer anderes glaubt zeigt mir bitte einen Testvergleich von der selben Plattform.

Was kann ich bei den beiden Karten noch alles ohne Garantieverlust am Lüfter einstellen?

Ich würde mal sagen eigene Lüftersteuerung via Afterburner...

Um ehrlich zu sein, ich würde mal behaupten, über Afterburner kannst du auch Overclocken, bzw undervolten, was auch immer, es gibt immerhin keinen weg das nachzuweisen. Das Bios bleibt das selbe, und diese veränderungen finden rein über die Software statt.

Zurück