@bfgc
tatsächlich die 570 gerät so schnell an ihre grenzen.. aber naja ich meine crysis warhead ist ersten kein spiel, dass ich unbedingt zocken muss und zweitens auch meines kenntnisstandes nach wirklich sehr ressourcenfressend..
Was heißt schnell, bedenke beim Downsampling von 1920x1080 Full-HD auf das 1.25fache 2400x1350, muss die Karte schon weit mehr als das Anderthalbfache an Pixeln berechnen, bei 2880x1620(1.5fache Downsampling) sogar das 2.25fache an Pixeln.
Das sie dann bei 4xAA und 16AF langsam einknickt ist nur verständlich.
Es ist ja nicht so das jedes Game zur Ruckelorgie verkommt, aber man kann doch schon deutliche FPS-Verluste sehen.
Zu dem Negativbeispiel das die STO-Engine so fodernd ist, spult die 570er wiederum CoD4 oder 5 immer noch fast durchgängig Vsync-Anschlag mit 60FPS in jeder Situation bei 4xAA, 16xAF, max Details auf 2880x1620 ab.
Damit hat man dann halt in älteren Games auch was von der Leistung, wärend sich so mancher immer noch fragt ob er wirklich Richtung Highend-Karte kaufen soll oder eine Nummer kleiner.
Eine Grafikkarte bis an ihre Grenzen zu bringen war bisher noch nie das Thema, auch mit vermeindlich älteren Anwendungen nicht wirklich.