Welche GTX460 im Ref.-Design mit 1 Gb VRam???

SaKuL

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
nach dem die GTX460 endlich erschienen war stand für mich sofort fest: "Die kauf ich"

1 Gb VRam sind Pflicht (2 wären auch okay) und ganz wichtig ist das Ref.-Design, da ich später auf WaKü umrüsten will. Nur welche der hier im Preisvergleich gelisteten soll ich nehmen. Die Frage wäre schnell beantwortet, wenn MSI oder Zotac eine im REf.-Design anbieten würden, dem ist aber nicht so:(

Bitte um schnell Antwort/Hilfe

Gruß SaKuL

Hallo!

Wieso unbedingt mit 1GB VRAM?

Die 768MB GTX460 Karten stehen selbst bei 24" Auflösungen (1980x1200) nicht wirklich schlecht da...welche Spiele willst

du hierbei mir welchem Monitor betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
1 Gb VRam sind Pflicht (2 wären auch okay) und ganz wichtig ist das Ref.-Design, da ich später auf WaKü umrüsten will. Nur welche der hier im Preisvergleich gelisteten soll ich nehmen. Die Frage wäre schnell beantwortet, wenn MSI oder Zotac eine im REf.-Design anbieten würden, dem ist aber nicht so

So so.. Zotac bietet keine GTX460 im Ref. Design an?

Dann schau mal hier ;)

Zotac GTX 460 1024MB GDDR5 PCIe | hoh.de

Das ist nicht die Ref. genauso wie die evga nicht Ref. ist. Bitte informieren. Wenn du Ref. willst nimm doch einfach die günstigste. Alternativ kannst du schauen wie das Zubehör aussieht u. daran dann deine Kaufentscheidung binden.

Nein das ist auch kein Referenzdesign. Ich würde die von Sparkle oder PNY nehmen. Mit den Herstellern habe ich gute Erfahrungen gemacht, wobei es im Prinzip egal ist welche du nimmst, der Referenzkühler ist ja sowieso immer gleich.

Die 1GB bringen dir vielleicht 4-5FPS mehr, mir persönlich wäre der Aufpreis dafür zu hoch.

Und wenn Crysis 2 rauskommt ärgerst Du Dich, die 30 EUR Mehrkosten nicht ausgegeben zu haben...weniger als 1GB VRAM sollte eine moderne Graka nicht haben.
Plötzliche und heftige Frameeinbrüche wg. VRAM-Mangel sind nicht so nett...das Risiko würde ich nicht eingehen.

Crysis2 würde mich selbst eher weniger interessieren;)

Natürlich sollte man vor dem Kauf überlegen, welche Spiele damit gezockt werden, ich persönlich hatte bis jetzt mit Karten

unter 1GB Speicher nie irgendwelche Probleme. Das muss klarerweise trotzdem jeder für sich selbst entscheiden.

Ich auch nicht. Die 768MB Variante halte ich fast für das bessere Angebot. Die 1GB Variante liegt im Schnitt nur 10% vor der kleineren Karte und das auch nur weil ein paar Ausreisser dabei sind. Dafür 30-40€ mehr zahlen? Das halte ich für übertrieben.

rAveN_13 und Rolk haben recht nur die von Club 3D, PNY, Leadtek, Point of View und Sparkle sind im Referenzdesign.
Mein Dank geht bis jetzt einzig an die Beiden, denn die anderen...naja

Außerdem: Wenn schon im Eröffnungspost klipp und klar drin steht, dass ich min. 1 Gb haben will, warum versuchen mir dann welche eine Karte mit weniger aufzuschwatzen?

So also danke an rAveN_13 und Rolk:daumen: Auf Grund der Ausstattung pendel ich zwischen Sparkle (schon bisschen OC) und Pov(gute Ausstattung und viel gutes gehört)

Gruß SaKuL

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Die 768MB Variante halte ich fast für das bessere Angebot. Die 1GB Variante liegt im Schnitt nur 10% vor der kleineren Karte und das auch nur weil ein paar Ausreisser dabei sind. Dafür 30-40€ mehr zahlen? Das halte ich für übertrieben.

Äh... die 768MB Variante hat auch einen ROP Cluster weniger als die 1GB Variante, alleine das kostet schon einiges an Leistung. Es ist nicht nur der Speicher selbst.

Ich kann zwar nichts zum referenzdesign sagen...
aber ich habe seit gestern die Gigabyte GTX 460, und die soll seehr gut zu ocen sein und verdammt leise und kühl (da spawas gekühlt werden)

also die kann ich dir nur ans herz legen...

Äh... die 768MB Variante hat auch einen ROP Cluster weniger als die 1GB Variante, alleine das kostet schon einiges an Leistung. Es ist nicht nur der Speicher selbst.

Das ist mir bewusst, ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet. Bei den meisten Benchmarks ist der Unterschied dennoch verschwindend gering, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ist aber schon clever gemacht von Nvidia. Die meisten potentiellen Käufer werden erst mal auf den RAM schauen und meinen dann das ist der einzige Unterschied, wenn sie Versionen mit 768MB und 1GB vergleichen. Hätte die Karte 2 unterschiedliche Namen wüssten schon ein paar mehr was Sache ist.

@SaKul:

Schau mal auf die Nvidia-Website, bevor du hier so einen Unsinn postest! Da siehst du dann, wie eine Referenzkarte der jeweiligen Produkfamilie aussieht:

NVIDIA GeForce Familie

Die Leute versuchen hier schließlich nur, dir zu helfen (mich eingeschlossen)...sonst versuch´s mal damit beim Suchen:

Google ist dein Freund

So und bei nvidia.de steht das was ich wusste und zwar: das referenzdesign ist das mit dem axiallüfter
und nicht das mit dem radiallüfter
so, wer postet hier jetzt unsinn?

also laut nvidiaseite hat zum beispiel zotac bei der 1 Gb variante kein referenzdesign
und bei evga ist nur die 7xxmb variante im ref.

@Rolk
Ähm, alleine der fehlende ROP-Cluster sorgt für 10% weniger Leistung laut PCGH. Dabei wurde noch nicht mal der V-Ram voll gemacht. Füllt sich dieser über die 700MB, ist der Leistungsunterschied noch größer. Und schaltet man noch AA hinzu, dessen Leistung besonders von den ROPs abhängig ist, wird der Unterschied noch größer.

Du hast recht, clever gemacht, der Kunde glaubt tatsächlich das er mit der 700MB Version die selbe Karte hat, dabei hat er eine beschnittene Version der Karte. Das nennt man auch einfach nur Kundenverarsche.

Zurück