welche gtx 970?

Die 390 ist einfach zukunftssicherer, da mehr VRAM unter Last recht leise
Bildschirmfoto von »2015-09-10 20-49-43«.png
und Hardware Async. Compute (Nvidia hat dies nur über Software). Rise of the Tomb Raider & co. werden mit DX12 erscheinen (Wer nach Titeln fragt die in den nächsten 2 Jahren launchen). MS Geht von 500 Mio. PCs mit Windows 10 (also DX12) im nächsten Jahr aus, dies ist eine relevante Zielgruppe. nVidia wird den teuren Support der 970 mit Pascal einstellen. Wer also eine Karte möchte, die er auch die nächsten 2-3 Jahre bedenkenlos nutzen kann, sollte zur 390 greifen, da diese (aktuell) genauso viel leistet leistet wie die 970 (in Zukunft wird die 390 mehr leisten als die 970, aufgrund steigenden Speicherverbrauchs von Spielen (insbesondere Ports von Konsolen))

Die 390 ist einfach zukunftssicherer, da mehr VRAM unter Last recht leise
Anhang anzeigen 849054
und Hardware Async. Compute (Nvidia hat dies nur über Software). Rise of the Tomb Raider & co. werden mit DX12 erscheinen (Wer nach Titeln fragt die in den nächsten 2 Jahren launchen). MS Geht von 500 Mio. PCs mit Windows 10 (also DX12) im nächsten Jahr aus, dies ist eine relevante Zielgruppe. nVidia wird den teuren Support der 970 mit Pascal einstellen. Wer also eine Karte möchte, die er auch die nächsten 2-3 Jahre bedenkenlos nutzen kann, sollte zur 390 greifen, da diese (aktuell) genauso viel leistet leistet wie die 970 (in Zukunft wird die 390 mehr leisten als die 970, aufgrund steigenden Speicherverbrauchs von Spielen (insbesondere Ports von Konsolen))

Omg ein Hellseher, kennst du auch die Lottozahlen für Samstag ?

Omg ein Hellseher, kennst du auch die Lottozahlen für Samstag ?

Naja, wo er recht hat....

Nvidia wird fehlende Hardware nicht komplett mit Software kaschieren können und dx12 bringt nochmal einen deutlichen leistungsschub den Nvidia nicht ganz nutzen kann.

Spätesten unter dx12 wird die 390 dann vorne liegen und es ist ja nicht mehr so lange bis da hin.

Naja, wo er recht hat....

Nvidia wird fehlende Hardware nicht komplett mit Software kaschieren können und dx12 bringt nochmal einen deutlichen leistungsschub den Nvidia nicht ganz nutzen kann.

Spätesten unter dx12 wird die 390 dann vorne liegen und es ist ja nicht mehr so lange bis da hin.

Bis die DX12 Spiele wirklich massig vorhanden sind und sich nicht auf 2-3 TripleA-Titel beschränken und paar Indiegames, sind neue Grafikkarten schon längst da. Da wird auch meine 970 getauscht, so einfach ist das.
DX12-rdy oder eine reine DX12-Karte sind halt verschiedene Sachen. Bis dahin reicht die 970er, auch die 390er reicht. Danach ist aber umsteigen angesagt oder DX11 nutzen.

Bis die DX12 Spiele wirklich massig vorhanden sind und sich nicht auf 2-3 TripleA-Titel beschränken und paar Indiegames, sind neue Grafikkarten schon längst da. Da wird auch meine 970 getauscht, so einfach ist das.
DX12-rdy oder eine reine DX12-Karte sind halt verschiedene Sachen. Bis dahin reicht die 970er, auch die 390er reicht. Danach ist aber umsteigen angesagt oder DX11 nutzen.

Schließt nicht immer von Euch auf andere.. Objektiv ist diese Aussage nicht.. Du Empfiehlst also dass er 300€ ausgibt, damit er sich 2016 gleich wieder was neues kaufen kann? Auch nicht schlecht.
Wenn der TE einen niedrigen Lastverbrauch will, dann die GTX 970, will er Zukunfstsicherheit, dann die 390.. So schwer ist das doch nicht?

Schließt nicht immer von Euch auf andere.. Objektiv ist diese Aussage nicht.. Du Empfiehlst also dass er 300€ ausgibt, damit er sich 2016 gleich wieder was neues kaufen kann? Auch nicht schlecht.
Wenn der TE einen niedrigen Lastverbrauch will, dann die GTX 970, will er Zukunfstsicherheit, dann die 390.. So schwer ist das doch nicht?

Bis DX12-Spiele in Masse vorhanden sind, also mindestens 20-30 große Titel und einige Underdogs (und damit meine ich keine rangebastelten DX-12 Patches, sondern von Grund auf entwickelt, pure DX12 Spiele), vergehen Jahre, nix mit 2016. Wer alles sofort haben will und beim ersten DX12-Spiel dies braucht, muss auch mal investieren.
Oder warten und dann kaufen wenns auch da ist.
DX12 wird man erst 2018 rum so richtig einsetzen, gerade bei den Spielen die länger halten als 20-50 Spielstunden. Bis dahin nutzt man DX11.
Niemand geht davon aus, 2016 schon genug Spiele mit Vulkan/DX12 zu haben, selbst im Dezember nicht.

Zukunftssicher is bei Hardware nix ausser Audio. Bei guten Audioprodukten kann ich sagen - ja, in 10 Jahren wird man sie immer noch benutzen, sie werden kompatibel sein UND mithalten. Beim Rest - nicht. Die Grafikkarte, gerade die Mittelklasse, was eine 970 oder 390 ist, wird 1-2 Jahre benutzt, dann rennt man in die ersten Spiele die nicht mehr zufriedenstellend laufen. Fakt. Eine 980Ti würde ich auf 3 Jahre schätzen, also 2 Generationen abwarten.

So schwer ist das doch nicht.

An sich war die Frage des TE "welche GTX 970" oder aktualisiert mein Handy da was nicht? [emoji3]

Interessant finde ich die Aussage das Nvidia Karten ja kein DX 12 beherrschen. Diese ist so zwar nicht haltbar, denn bis dato gibt es dazu keine endgültigen Aussagen. Außerdem geht es dabei nur um einen Teil von DX12.

Und die Zukunft vorhersagen. .. ja die 390 hat 8GB voll angebunden Speicher und zwei Freunde haben sich die Nitro aufgrund meiner Empfehlung gekauft ( Preis/Leistung ist m.E. nach einfach das beste Paket aktuell ) aber ob die dann unter DX 12 so viel besser performed muß sie noch beweisen. Unter 4k bringen einem die 8GB wenig bis gar nichts wenn der Chip selbst nicht stark genug ist - da muss man dann schon die Regler bedienen können [emoji16]

Ich hatte ne zeitlang eine Palit Jetstream GTX 970, und dann auch mit SLI unter WQHD mit gsync... es gab sehr wohl sich Spiele in denen ich nicht alles auf Ultra stellen konnte. Und so ist es bei der 390 auch. ..

Ergo muss jeder sich überlegen was er will und das mit seinem Budget abgleichen. ..

Einen schönen Tag noch [emoji1]

Schön das hier soviel Hellseher gibt und anscheinend auch einige die bei Nvidia/amd direkt arbeiten. Wie kann ich behaupten das irgendeine Karte keinen treibersupport in der Zukunft mehr erhält? Oh man was geht in manchen Köpfen bloß vor. Fakt ist ne gpu für die Zukunft gibt es nicht, die 390 hat einen sehr guten Vram puffer für die Zukunft aber mit 4k etc wird das nichts da der auch dann die passte ausgeht, das ist ja jetzt schon der Fall das es ja auch kein highend Chip ist was hier vielen vergessen. Also ich kaufe für jetzt wenn die Leistung gebraucht wird und nicht für irgendwann in der Zukunft wenn irgendwas kommen könnte, absoluter Quark und super naiv.Die jeweiligen vor und Nachteile beider Karten wurden hier meistens richtig beschrieben Bis auf ein paar Ausnahmen. Jetzt kann der te selbst entscheiden was er will.
Fakt ist aber auch das es darum hier eigentlich gar nicht ging sondern es ging darum welche gtx 970 sich der te kaufen soll.
Also kleiner Tipp für alle erst das Thema richtig lesen und vorallendingen verstehen und dann erst sachlich antworten.
Und bitte wenn es möglich ist aus eigener Erfahrung berichten und nicht anders, das bringt nichts.

Die 8GB Vram können auch unterhalb von 4K notwendig sein, gibt ja schon heute Spiele, die zumindest mehr 4GB nutzen. Wenn man nun der GTX970 schwankende Frametimes wegen des Speichers prophezeit, der sollte sich vor Augen führen, dass AMD Karten bei vielen aktuellen Spielen generell ungleichere Frametimes als die 970 haben. Ob der Spieler das bemerkt oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Dazu kommt noch, wie die PCGH angemerkt hat, das eine Spieleengine auch andere Fehlerquellen hat, die zur Rucklern/ Stockern bzw. ungleichen Frametimes führen.

Zurück zum Thema: Die 970 Strix ist empfehlenswert, wenn keine OC Eskapaden oder Bios Mods anstehen. Zu beachten ist jedoch, die Karte ist recht hoch und braucht einen acht-poligen PCI-E Anschluss.

Persönliche Erfahrung: Habe bei Shadow of Mordor, trotz randvollem VRAM keine Stocker oder Haker feststellen können, trotz 120Hz Display und 70+FPS.

und dx12 bringt nochmal einen deutlichen leistungsschub den Nvidia nicht ganz nutzen kann.
Warten wir es einfach ab. Schließlich wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und wer weiß, wer von den ganzen Möchtegern-Wahrsagern dann hier recht behalten wird. Ich weiß es nicht, denn meine Glaskugel hat sich in den redlich verdienten Jahresurlaub verabschiedet...:D

Gruß

Zurück