Welche GTX 970 soll es sein ? 4 Modelle und keine Ahnung !

Scopii

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal. (Ich weiß das mir einige zu anderen Modellen raten werden aber ich beschränke mich vorerst auf diese Modelle)
Also.

Ich möchte mir eine GTX 970 kaufen das steht fest. Allerdings habe ich mir ein Paar Modelle die vom Werk aus stark übertaktet sind rausgesucht. Es steht fest das sie 3 Kühler haben muss da ich sie später noch weiter übertakten will (Ich weiß was ihr jetzt denkt, aber ich bin einfach ein Fan vom übertakten). Momentan sind 3 Grafikkarten in die engere Auswahl geraten und alle haben Vor- und Nachteile.

Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X ( 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 ):
starke Lüfter , gutes Preisleistungsverhältnis , allerdings ist Gigabyte eine der wenigen Firmen mit denen ich keine Erfahrung gemacht habe und bei denen ich leicht zweifle. Dafür besitzt sie anstatt 2x6 Pin Stromanschlüsse 1x6 + 1x8 also Übertaktung +

ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition ( 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition Aktiv PCIe ):
stärkste Werksübertaktung , besitzt allerdings nur 2x6 Pin Stromanschlüsse.

KFA2/Galax GeForce GTX 970 Hall Of Fame ( 4096MB KFA2/Galax GeForce GTX 970 Hall Of Fame Aktiv PCIe 3.0 ):
Sehr stabil und sehr abgesichert , ebenfalls sehr starke Werksübertaktung , sehr gute Lüfter , und 2x8 Pin Stromanschlüsse was ja gut für Übertakten ist

Inno3D GeForce GTX 970 iChill X4 Air Boss Ultra ( 4096MB Inno3D GeForce GTX 970 iChill X4 Air Boss Ultra Aktiv ):
Moderate Übertaktung, ebenfalls stabil , ebenfalls gute Lüftung und sie ist die einzige der Gerade genannten Karten bei denen der Speichertakt ebenfalls erhöht wurde , allerdings auch hier nur 2x6 Pin.

Ich bin einfach überfragt und habe auch absolut keine Ahnung zu welcher ich tendieren würde. Was ich aber als Kriterien setze ist Leistung und das weitere Übertaktungspotential ( wie gesagt will alles daraus quetschen).
Ich hoffe der Thread wird wegen der Größe nicht überlasen. Danke schon mal vorher , für die Mühe !

Sorry wenn ich dir ein wenig die Illusion nehme aber was die Übertaktung angeht ist die Anzahl und Art der Stromanschlüsse völlig wumpe - so lange du nicht mit Mods und Stickstoff rangehst reichen auch 2 6-pins mehr als aus um eine GTX970 am Anschlag zu betreiben... das OC-Potential der GPU und spätestens der TDP-Limiter der Karte wird dich viel früher einbremsen als die Stromanschlüsse. ;)

Das Übertaktungspotential ist sehr viel mehr vom Glück abhängig als von der Wahl der Karte.

Ok, ich habe mich für die 970 entschieden da mir der Aufstand zur GTX 970 mit den 500 mb weniger gar nicht so groß als Unterschied auffällt. Außerdem habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit einigen AMD Grafikkarten ( wobei sich die Verhältnisse schon wieder geändert haben könnten da dies schon etwas her ist ), und dazu kommt das meine Mutter sich stark über die Stromrechnung aufregt bei der eine Nvidia besser ist. Ich Frage jetzt einfach mal so hinein was ihr mir noch so für Modelle (von mir aus auch AMD) anbietet , wenn mir jemand sagt warum weil ich alt mit AMD nicht eine gute Erfahrung gemacht habe außer "billig" aber ich greife auch gerne mal tiefer in meine Spardose.

Hab die windforce oc und kann die wärmstens empfehlen. Habe die bei erscheinen für 305€ erstanden preis Leistung top. Ist soweit ich informiert bin die kühlste auf dem Markt.

Leise und schnell.
Im Falle von EVGA gibts noch nen sehr guten Support.
Die Auswahl ist auch i.O besonders die HOF und die Zotac EE! (sollte auch hinzugefügt werden) sind für den Startposter besser geeignter als deine Karte, wenn man auf den Support Abstriche machen will.

@Topic entweder du nimmst eine R9 290 Vapor-X und erstellts zwei Profile (OC/UV) oder du nimmst die G1 für den Preis. Ich würde nach dem Skandal eher zur AMD Karte raten, aber deine Entscheidung, wenn dir das Ruckeln in den kommenden Spielen kein Problem darstellt.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machen dieses 1/8 wirklich so viel aus ? Und glaubt ihr also AMD = besser ( Frage an alle )

Und die Zotac EE war mir dann doch ein wenig zu teuer

Es wird sich bemerkbar machen, wenn die kommenden Spiele über 3.5Gb kommen, aber wie gesagt wir geben nur Empfehlung ab und das wäre aus meinem Post #12.

Und wie stehen die beiden im vergleich ? ( wahrscheinlich die 970 besser in spielen mit weniger Grafikspeicher , richtig ?

Und zukunftsorientiert die 290

Es ist Spielabhängig wie die Karten beider Lager mit dem Spiel zurecht kommen. Die AMD sind in BF und Crysis besser da die Engine die Rohleistung (Sind bei Nvidia tendenziell schwächer) besser ausnutzt als in anderen Spielen, wo Nivida die Nase vorn hat (AC:U; FC4 etc.).

Es wird sich bemerkbar machen, wenn die kommenden Spiele über 3.5Gb kommen, aber wie gesagt wir geben nur Empfehlung ab und das wäre aus meinem Post #12.
Eure empfehlungen sind für die katz den GTX970 bleibt trotz 500MB weniger die bessere karte insgesamt
Was machts du wenn Spiele kommen die über 4G brauchen ? Wir sprechen hier von lächerlichen 500MB und nicht von 5GB !! Als ob es bei einer Grafikkarte nichts wichtigeres gäbe als VRAM.

Die 290 hat zudem starke probleme mit dem Overhead. GTX680 ist im CPU-Limit schneller !

..dann wären da auch noch:

Lautstärke
Stromverbrauch
AA bits
HBAO+ bits
PHYSX

Was bietet 290 ?

Zuletzt bearbeitet:
Eure empfehlungen sind für die katz den GTX970 bleibt trotz 500MB weniger die bessere karte insgesamt
und wenn Spiele kommen die über 4G brauchen, was machst du dann mit deiner 290 ? Als ob es bei einer Grafikkarte nichts wichtigeres gäbe als VRAM. Die 290 hat lediglich micrige 500MB mehr und ein hauen probleme wie zb. CPU OVERHEAD
Tolle Antwort, ich habe in meinem Post Empfehlungen beider Lager gegeben. Und zur VRAM Diskussion, unterstützte ich die Ideologie von Nvidia einfach nicht. Da bin ich mit der AMD Karte von Sapphire sehr zufrieden, da ich sowieso einen FPS Limiter in den Spielen nutze und für Editing/Compositing die nicht beschnittene Rohleistung gut gebrauchen kann. Aber jedem das seine.

@Topic das Ruckeln kann man entgegen kommen, wenn man die Einstellungen auf hoch anstatt Ultra ansetzt, aber dafür 330€+ ausgeben und nicht das bekommen was drauf steht, ist für mich eine Mogelpackung.

Der Preis spricht dafür aber naja ... also ich finde grade das die Diskussion den Rahmen sprengt und weiß nicht in wie weit ich mich darein ziehen (sschließlich habe ich ja die Frage gestellt ... und lasse euch mal freie Bahn zum ausdiskutieren)

@Scopii es ist halt immer das gleiche. Schau bei der PGCH, GS etc. um und entscheide dich für ein Lager.

Zurück