Eure empfehlungen sind für die katz den GTX970 bleibt trotz 500MB weniger die bessere karte insgesamt
Was machts du wenn Spiele kommen die über 4G brauchen ? Wir sprechen hier von lächerlichen 500MB und nicht von 5GB !! Als ob es bei einer Grafikkarte nichts wichtigeres gäbe als VRAM.
Die 290 hat zudem starke probleme mit dem Overhead. GTX680 ist im CPU-Limit schneller !
..dann wären da auch noch:
Lautstärke
Stromverbrauch
AA bits
HBAO+ bits
PHYSX
Was bietet 290 ?
Lautstärke ist subjektiv, aber ja die Maxwell Karten sind sehr Leise unter IDLE, soga teilweise lautlos. Unter Last das gleiche mit Ausnahmen, das gleiche haben wir auch bei der R9 290 (Vapor-X, Referenzkarte) es gibt gute und schlechte Lösungen in beiden Lagern.
Aber die technischen Vorteile sind für die Katz, wer nutzt noch PhysX? Das gleiche für Cuda wo OpenCL sich als freier Standard etabliert hat. Sowohl im Consumer wie professionellen Bereich.
Radeon profitiet von mehr Rohleistung und der noch besseren Low Level API (Mantel) zu DX11.
Der Stromverbrauch ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen, denn die meisten welche das Geld aufbringen einen Rig für 1200€+ auszugeben, spielen nicht über 2/3h+ pro Tag (Ich komme selbst kaum über 10h/w). Da lohnt es sich nicht, da die GPU eh meistens aus sind oder im IDLE wo die Karten sich beide nicht viel nehmen.
Technisch gesehen muss ich am besten lange Zeit in den Spielen auf 144 bilder kommen damit mein Monitor 144hz seinen Sinn wert deswegen also ich müsste dafür sowieso an der Grafik drehen die frage ist ob ich das dann auf Kosten der Texturen oder Objekten oder auf die Reflektoren und derartiges was keinen Ram speicher zieht beziehe
Wenn du einen 144Hz Monitor hast, würde ich die Details möglichst runterdrehen und eine starkes OC Modell der GTX970 nehmen (G1 oder besser die HOF). Beide stark übertakten und dann wirst du sicher davon profitieren (CS:GO, BF4). Es macht aber nur Sinn wenn du Shooter ausgiebig spielst, denn in anderen Bereichen reichen die 60Hz/fps meistens aus.
Die MSI ist halt unter IDLE Lautlos und unter Last kaum hörbar, jedoch ist sie vom Spulemfipen am meisten betroffen und wie gesagt vom VRAM Problem. (PCGH und andere Weitem haben schon darüber berichtet).