Welche GTX 970 soll es sein ? 4 Modelle und keine Ahnung !

Technisch gesehen muss ich am besten lange Zeit in den Spielen auf 144 bilder kommen damit mein Monitor 144hz seinen Sinn wert deswegen also ich müsste dafür sowieso an der Grafik drehen die frage ist ob ich das dann auf Kosten der Texturen oder Objekten oder auf die Reflektoren und derartiges was keinen Ram speicher zieht beziehe

Dann frage ich mal so Patrick, warum die MSI 970 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eure empfehlungen sind für die katz den GTX970 bleibt trotz 500MB weniger die bessere karte insgesamt
Was machts du wenn Spiele kommen die über 4G brauchen ? Wir sprechen hier von lächerlichen 500MB und nicht von 5GB !! Als ob es bei einer Grafikkarte nichts wichtigeres gäbe als VRAM.

Die 290 hat zudem starke probleme mit dem Overhead. GTX680 ist im CPU-Limit schneller !

..dann wären da auch noch:

Lautstärke
Stromverbrauch
AA bits
HBAO+ bits
PHYSX

Was bietet 290 ?

Lautstärke ist subjektiv, aber ja die Maxwell Karten sind sehr Leise unter IDLE, soga teilweise lautlos. Unter Last das gleiche mit Ausnahmen, das gleiche haben wir auch bei der R9 290 (Vapor-X, Referenzkarte) es gibt gute und schlechte Lösungen in beiden Lagern.

Aber die technischen Vorteile sind für die Katz, wer nutzt noch PhysX? Das gleiche für Cuda wo OpenCL sich als freier Standard etabliert hat. Sowohl im Consumer wie professionellen Bereich.
Radeon profitiet von mehr Rohleistung und der noch besseren Low Level API (Mantel) zu DX11.

Der Stromverbrauch ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen, denn die meisten welche das Geld aufbringen einen Rig für 1200€+ auszugeben, spielen nicht über 2/3h+ pro Tag (Ich komme selbst kaum über 10h/w). Da lohnt es sich nicht, da die GPU eh meistens aus sind oder im IDLE wo die Karten sich beide nicht viel nehmen.

Technisch gesehen muss ich am besten lange Zeit in den Spielen auf 144 bilder kommen damit mein Monitor 144hz seinen Sinn wert deswegen also ich müsste dafür sowieso an der Grafik drehen die frage ist ob ich das dann auf Kosten der Texturen oder Objekten oder auf die Reflektoren und derartiges was keinen Ram speicher zieht beziehe
Wenn du einen 144Hz Monitor hast, würde ich die Details möglichst runterdrehen und eine starkes OC Modell der GTX970 nehmen (G1 oder besser die HOF). Beide stark übertakten und dann wirst du sicher davon profitieren (CS:GO, BF4). Es macht aber nur Sinn wenn du Shooter ausgiebig spielst, denn in anderen Bereichen reichen die 60Hz/fps meistens aus.

Die MSI ist halt unter IDLE Lautlos und unter Last kaum hörbar, jedoch ist sie vom Spulemfipen am meisten betroffen und wie gesagt vom VRAM Problem. (PCGH und andere Weitem haben schon darüber berichtet).

Wenn die Entwickler jetzt nicht extra auf Nvidia Rücksicht nehmen könnte es bald öfter so aussehen. Aber ist ja alles halb so schlimm...

Es wird in zukunft eher so aussehen:

Call of Duty: Advanced Warfare :: PCLab.pl
OVERHEAD Bench.

oder so:
Early Access mit AMD & Nvidia (Seite 3) - ComputerBase

290 ist im CPU Limit häufig langsamer als GTX680 bzw. GTX770 (identische Karten)

Spiele wie NFS Rivals kannst du vergessen.
Fast in allen neuen spiele wie Tomb Raider oder Hitman gibt es CPU lastige szenen wo 290 auf 45 FPS fällt, da hilft kein Grafikregler !
GTX970 bleibt bei 60FPS.

Lass die finger von den 290ern, hatte selbst eine. Die Architektur schwächelt enorm, überhaupt keine konstanz.

Ein Spiel läuft gut das andere ruckelt aus unerklärlcihen gründen wie zb. TIMESHIFT, usw. usw.

...zudem ist GTX970 deutlich leiser:

290/X
Die Karten im Videovergleich - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

GTX970/980

Lautstärke und Vergleichvideos - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

Öffne beide links gleichzeitig und macht dir am besten selbst ein bild.
Vergleiche mal die leistesten CUSTOM Modelle

Ichill & MSI Gaming (GTX970) gegen TRI-X (290)

Lautstärketechnisch liegen da Welten zwischen.
Die vorteile der GTX970 überwiegen einfach.

PS: Sry fürs editieren, falsche links gepostet

Zuletzt bearbeitet:
(ich bin jemand der auch gerne mal über die 6 stunden geht und das immer nach der Woche also Stromverbrauch ist so ne Sache bei mir ) (lan parties ausgelassen)
..... ich habe, auch wenn sich das komisch anhört das Geld mir einen starken Rechner anzulegen, allerdings kommt meine Mutter unter ihren Geldproblemen weniger gut damit zurecht

Also wenn wir nochmal ganz zurücksspulen ist die Frage zu " welche 970 ich jetzt nehmen wenn ich mich für die entscheide und einfach auf Leistung setzte ... noch nicht beantwortet

Ich denke wen wir es dabei belassen schaue ich mich nach der Antwort nochmal Privat um und nehme dann entweder die genannte 290 oder die in der Antwort steckende 970

Oder so:

Call of Duty: Advanced Warfare :: PCLab.pl
OVERHEAD Bench.

Lieber 500MB weniger und entspannt zocken:

290/X
Die Karten im Videovergleich - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

GTX970/980

Lautstärke und Vergleichvideos - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

Öffne beide links gleichzeitig und macht dir am besten selbst ein bild.
Die vorteile der GTX970 überwiegen einfach.

Für 290 sprechen lediglich die 500MB VRAM, mehr nicht.

Weshalb nimmst du die R9 290x welches ihr Geld nicht wert ist in die Liste mit rein um den TE negativ zu beeinflussen? Die Tests sollte man auch noch von der GameStar heranziehen wenn man bereits Links postet. Das gleiche auf der PCGH.

Edit: Und wer ist heute im CPU Limit mit einer Sandy Bridge oder Haswell? Egal ob nun non k oder k Modell. Die CPU Entwicklung stagniert seit Jahren, da in einen CPU Limit ist fast ausgeschlossen.

Und der letzte Satz ist wieder einfach verblendet, schau mal über den Tellerrand. Die R9 290 bietet mehr als nur den VRAM.

Also wenn wir nochmal ganz zurücksspulen ist die Frage zu " welche 970 ich jetzt nehmen wenn ich mich für die entscheide und einfach auf Leistung setzte ... noch nicht beantwortet
Wenn die GTX970 genommen wird um die 144Hz zu erreichen, würde ich die MSI, G1 und HOF empfehlen (EE! ist nach deiner Aussage zu teuer).
Ich denke wen wir es dabei belassen schaue ich mich nach der Antwort nochmal Privat um und nehme dann entweder die genannte 290 oder die in der Antwort steckende 970
Mach das, denn es werden stets Leute kommen mit subjektiver Meinung. Frag am besten eine neutrale Person (Rosi, Tresh, Incredible All, Ion etc.) und begrenze deinen Spielbereich (Fps, Nvidia Spiele oder Allgemein) und die Verteilung von IDLE und Spielelast etc.

Gruss Patrick

Naja mittlerweile ist der preis ja nicht mehr so gut und meinermeinung nach ist der Griff zur gtx daher sinnvoller. Leiser und kühler.

Die Auswahl ist auch i.O besonders die HOF und die Zotac EE! (sollte auch hinzugefügt werden) sind für den Startposter besser geeignter als deine Karte, wenn man auf den Support Abstriche machen will.

@Topic entweder du nimmst eine R9 290 Vapor-X und erstellts zwei Profile (OC/UV) oder du nimmst die G1 für den Preis. Ich würde nach dem Skandal eher zur AMD Karte raten, aber deine Entscheidung, wenn dir das Ruckeln in den kommenden Spielen kein Problem darstellt.

Gruss Patrick

Die meisten werden die genannten Probleme nie bekommen da es sagen wir bis fullhd sehr schwer wird den ram so voll zu bekommen. Hab es auch schon getestet mit vollem ram und mir sind keine Probleme aufgefallen, dann war eher die Karte am ende das es mit 26fps noch gescheit lief.

Machen dieses 1/8 wirklich so viel aus ? Und glaubt ihr also AMD = besser ( Frage an alle )

Ne nach 3x 290 kann ich das verneinen, Leistung ja aber Kühlung nein.

Ich bin grade nochmal online gekommen ja ich bin 15 , aber was soll das denn heißen es ging mir darum das ich noch nicht so viel verdiene das ich damit zu meiner Mutter gehen würde(nebenbei kenne ich keinen bei dem das der Fall ist) aber das mal nur so am Rande.
Also auch wenn ich selber von Nvidia mehr überzeugt wurde , sagt der Großteil hier AMD.
Laut diesen Benchmarks ist die 970 aber ( in den meisten da genannten Spielen )besser woran liegt das ? Bzw. warum wird mir von allen hier die AMD empfohlen wenn die Nvidia bessere Taktraten habt ? Das ist so grade das was ich nicht ganz verstehe.
https://www.youtube.com/watch?v=sou4At6jQiM
https://www.youtube.com/watch?v=QLo7oU_napA

Ja ok , das klingt sehr vielversprechend. Wenn euch allen aber die verarsche von Nvidia nicht gefallen ( nein ich will jetzt keinen Streit anfangen und meine das als ernste Frage ) , wieso regt sich dann eigentlich keiner darüber auf das die neuen Grafikkarten alle "nur" die 4GB an VRAM besitzten. Ich habe mir mal überlegt ob ich mir eine 8GB AMD hole weil der VRAM für Langlebigkeit sorgt. Von solchen Karten gibt heute fast keine guten mehr und meine Grafikkarten soll schon an die 4 Jahre halten

Was können mir die AMD-ler zu MSI R9 290X Gaming 8G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 8GB DDR5 günstig kaufen der sagen .... viel VRAM und komischerweise noch recht billig ?

Jeder wünscht sich das endlich starke Karten mit mehr VRAM als 4GB rauskommen.
Immerhin kommen demnächst Karten mit richtig schnellem Speicher auf den Markt (bis zu 9 mal schneller als GDDR5).
AMD Fiji XT R9 390X Coming With Cooler Master Liquid Cooler
Ich schätze in 1-2 Jahren haben wir richtig starke Karten Zuhause in unseren Rechnern, deswegen erwarte ich auch einen richtigen Sprung an der Grafikqualität an sich.

Der MSI Kühler ist nicht wirklich beliebt auf AMD Karten, da gibt es bessere Alternativen, falls nun neu gekauft werden soll, würde ich lieber auf die neuen Karten warten, oder eine günstige Übergangskarte kaufen, oder die alte noch benutzen oder die onboard Grafik, falls vorhanden, mit einer günstigen (ca 100€) gebrauchten Übergangskarte macht man später beim Verkauf kaum Verlust.
Falls man aber jetzt ne Karte für 400€ kauft, hat man demnächst locker 150€+ Verlust.

Also wenn du ne 970 willst, kann ich dir die Gigabyte G1 Gaming empfehlen... Positiv: leise, kühl, kein Spulenfiepen (bei meiner Karte! aber allgemein scheinen da die G1 recht gut zu sein) und sieht auch optisch richtig scharf aus (ist natürlich geschmackssache) ;)

Obwohl ich von der 970 überzeugt bin, würde ich noch auf die neuen AMDs warten und schauen was die so leisten, vielleicht werdens ja richtig geile Karten und dann bereust du die Anschaffung!

Ich habe eine GTX 680 2gb von msi mit moderater Werksübertaktung. Und ich weiß nicht ob ich die Grafikkarte deswegen austauschen sollte, ok ist sie ja noch aber in Spielen wie Dying Light, Call of Duty: Advanced Warfare und anderen letztens erschienen Spielen muss ich mit Rucklern oder starken Framedrops kämpfen.

Und ist dieser schneller Speicher nur auf die zukünftige R9 390x bezogen weil das sieht sehr vielversprechend aus. Denn beim Release wird die einiges kosten

Ich spiele einfach jedes Spiel was Hardware morgens zum Frühstück frisst und da ich so gut wie immer aktuelle Toptitel habe und mir anschaffe müsste ich halt möglichst schnell die 680 austauschen. Die hat schon einige Jahre auf dem Buckel

Dann hol dir einfach ne 970... Zur Not kannst die ja dann auch wieder verkaufen, die gebraucht preise liegen ja fast auf niveau des Neupreises also spricht in meinen Augen nix dagegen ;)

Ich würde niemals kurz vor einem Graka release eine Graka kaufen.
Denn die neue Graka könnte ja eine segnifikante verbesserung darstellen.
Was aber so oder so eintritt ist der Abverkauf der älteren Grakas.

Also vorerst abwarten

Wenn Du jetzt aufrüsten willst, 290 - 290X oder 980. Ich würde aber auch auf die 3X0 warten. Ne 970 würde ich mir nicht kaufen.

Dann hol dir einfach ne 970... Zur Not kannst die ja dann auch wieder verkaufen, die gebraucht preise liegen ja fast auf niveau des Neupreises also spricht in meinen Augen nix dagegen ;)

Das Problem ist, sobald neue Karten raus kommen, die deutlich besser sind und kaum mehr kosten, gibt es einen nicht zu verachtenden Preissturz beim Verkauf der alten Karte.
Da er eine GTX 680 hat, würde ich definitiv warten, zur Not schraub die Grafiksettings um eine Stufe runter, einen Unterschied siehste eh nur mit einer Lupe auf 2 Screenshots.

Zurück