Welche gtx 970 ist am ebsten

Also ist die 980ti ein Speicherkrüppel.:nene:

Jetzt noch nicht, aber in z.B. 2 Jahren kann das schon ganz anders ausschauen. Der Vorgänger in Form der GTX 780Ti ist von der Rechenleistung ja auch noch schnell genug für 1440p und stellenweise sogar 4K, aber der Vram ist mit 3GB viel zu klein dimensioniert. Die Anforderungen werden sich in den nächsten Jahren noch weiter verschieben und der 980Ti wird ähnlich der GTX 780Ti der Speicher früher ausgehen als die Rechenleistung.
Wenn selbst meine deutlich langsamere R9 390 in 1080p schon von 4-6GB VRam Gebrauch machen kann sollte man das logisch auf die nächsten Jahre hochrechnen können.

Jetzt noch nicht, aber in z.B. 2 Jahren kann das schon ganz anders ausschauen. Der Vorgänger in Form der GTX 780Ti ist von der Rechenleistung ja auch noch schnell genug für 1440p und stellenweise sogar 4K, aber der Vram ist mit 3GB viel zu klein dimensioniert. Die Anforderungen werden sich in den nächsten Jahren noch weiter verschieben und der 980Ti wird ähnlich der GTX 780Ti der Speicher früher ausgehen als die Rechenleistung.
Wenn selbst meine deutlich langsamere R9 390 in 1080p schon von 4-6GB VRam Gebrauch machen kann sollte man das logisch auf die nächsten Jahre hochrechnen können.

Der VRam Verbrauch ist auch erst mit den neuen Konsolen gestiegen.Da keine neuen Konsolen in absehbarer Zeit kommen glaube ich nicht , dass der Verbrauch noch weiter steigt.
Hauptanteil an dem Mehrverbrauch tragen Hauptsächlich die Texturen auf sehr hoch.Was aber in FHD völlig irrelevant ist.Da wirst Du keinen Unterschied zu hoch sehen.
In UHD wenn die Texturen feiner aufgelöst sind mag es sich lohnen.
Was hast Du davon wenn Du mit deiner AMD 390 die Texturen auf sehr hoch stellen kannst , aber an anderer Stelle die Qualität verringern musst.Die AMD 390 reicht doch schon heute
nicht mehr aus um überall in FHD auf MAX zu spielen.Glaubst Du wirklich dass die Anforderungen kleiner werden?
Gutes Beispiel die GTX 780ti mit ihren 3GB Vram.
Und doch reichen die 3GB Vram aus um in FHD immer noch vor der AMD 390/GTX 970 zu sein.Custom Designe sind sogar vor der AMD 390X.Da helfen auch keine 8GB VRam.
Du kannst Dir das Heft 03/2016 ja mal anschauen.

Ich hab mir mal den Spass gemacht und die Spielereleases seit September 2015 , die von PCGH gebencht wurden, raus zu suchen und die Karten zu vergleichen.
Seit September 2015 9 Spiele alphabetisch geordnet:
Anno 2205/Assassins Creed Syndicate/BO3/Fallout 4/Just Cause 3/Mad Max/Rainbow Six Siege/Riese of Tomb Raider/Star Wars Battlefront

Gemittelt über die 9 Spiele ergibt das folgendes Ergebnis:
Sapphire R9 290 Tri-X OC 567.4 FPS = 100%
MSI GTX 970 Gaming 620.0 FPS = ~109%
MSI R9 390X Ice x2 Turbo 620.7 FPS = ~109%
Gainward GTX 780ti Phantom 646.6 FPS = ~114%

Wenn Du willst kannst Du es gerne nachprüfen und wie Du siehst , ist auch in aktuellen Spielen VRam nicht alles.
Mehr zu haben ist sicher besser , aber bevor der VRam bei den heutigen Karten soweit limitiert , dass es nicht spielbar wäre , ist eher der Chip zu schwach

Und finde es immer wieder erstaunlich wie man diese Liste , die man allerhöchtens als Richtlinie nehmen kann , so ernst nehmen kann.
Da wird zb eine GTX 970 mit Taktraten gebencht die so nie in den Handel kam.Wie überhaupt alle NVIDIAS`s mit Taktraten gemessen werden die weit unter den Taktraten der Karten die im Handel sind.
Ausserdem ist da auch WQHD/UHD dabei.Wenn Du genaueres wissen willst dann schau mal in Heft.
Du brauchst ja bloss mal die Spiele die ich aufgeschrieben habe und von PCGH gebencht wurden nachprüfen.
Aber da testet PCGH die Spiele eben mit Karten die im Handel sind und auch so von den Kunden gekauft werden.Mit diesen Karten sollte normal der INDEX gemacht werden.
Natürlich ist es leichter alle Spieletests zu ignorieren , sich keine arbeit machen und den AMD geschönten Index aufzurufen.

Edit:
Es ist ja nicht so , dass PCGH die einzige Seite ist die auf solche Ergebnisse kommt wenn Custom Designe von NVIDIA genommen werden.
Gaming Performance in FHD, QHD und UHD - Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen

Und wie gesagt habe ich neun Spiele aus dem letzten halben Jahr genommen
Von PCGH getestet und leicht nachzuprüfen

Zuletzt bearbeitet:
Jup hast recht , Grafikkarte im Referenz zu benchen ist natürlich Schwachsinn. Wie jeder weiß werden alle Hardware Seiten von AMD bezahlt um die Leistungindizes zu verschöner (Computerbase und co natürlich auch).

bei den benchmarks von Pcgh laufen die AMDs natürlich alle übertaktet und die Nvidias im Standardtakte.

vorsicht Ironie.

Das eine 390 mit aktuellen Treiber schneller in GTA 5 ist als eine 970 ignorieren wir jetzt auch einfache mal

last Comment

hf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück