Welche GTX 780 sollte man auf KEINEN FALL nehmen?

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich stell die Frage andersrum: Welche Karten haben irgendein stark oder überall vertretenes Fehlverhalten, dass sie vollkommen unempfehlenswert sind? (Spulenfiepen, sind laut, usw...)

Danke schonmal!
 
Abgesehen von Ausnahmefällen: Referenzmodelle.

Die Custom-Lösungen haben allesamt ihre Vor- und Nachteile und keine davon ist die eizig wahre oder der schwarze Peter - dieses Schubladendenken/Pauschalisieren funktioniert leider nicht. ;)
 
Richtig die Referenzmodelle sind durch die Bank recht laut. Spulenfiepen kann jede Karte treffen bzw ist eh vorhanden nur in wie weit man es merkt ist sehr unterschiedlich.
 
Recht laut ist die Gainward Phantom , sowie die Palit Jetstream und noch die Zotac GTX 780.

Wie die anderen schon gesagt haben, Spulenfiepen kann jede Karte treffen.
 
Ich habe mir die Palit gekauft... Das hatte mehrere Gründe:

1. Alternate hatte gerade keine andere da... :-)
2. In den Tests (auch hier bei PCGH) wurde die Karte sehr gut getestet
3. Sie war verhältnismäßig günstig (Insofern man da überhaupt von sprechen kann)

Aber ich habe mich vorher in diversen Foren und Themen durchgelesen... Es findet sich immer und überall einen Grund diese oder jene zu kaufen, oder eben auch nicht.

Die einen sagen, auf keinen Fall Palit... die einen schwören auf EVGA...

Ist schon ähnlich wie Intel-AMD

Ich habe bisher keine Probleme mit der Palit. Sie hält den Boost (1124 Mhz), die Lüfter sind nicht laut, abgesehen davon, dass der Idle auf 48% läuft und nicht wie getestet auf 30% ist
eigentlich nur das 106% Power Target als Max etwas wenig...

Da ich aber eh nicht an die Grenzen gehen will und muss, ist das für mich kein Problem.

Ich würde nur auch unbedingt ein Custom Design empfehlen.
 
Ich habe bisher keine Probleme mit der Palit. Sie hält den Boost (1124 Mhz), die Lüfter sind nicht laut, abgesehen davon, dass der Idle auf 48% läuft und nicht wie getestet auf 30% ist

Ich hatte noch eine Palit mit 30%, die aber leider nach ein paar Tagen kaputte Lüfter hatte und daher ausgetauscht werden musste. Da Palit aus welchen Gründen auch immer die Produktion auf 48% Idle umgestellt hat, habe ich dann lieber gegen einen kleinen Aufpreis die als super leise angepriesene iChill GTX 780 gekauft. Und siehe da, die Palit war leiser. Naja aber dennoch besser, als wenn ich eine 48% Palit bekommen hätte.
 
bei Nvidia sind die refeferenzmodelle nicht schlecht und auch nicht laut. ausserdem wird die warme luft nach hinten transportiert, wegen geschlossenem aufbau.
 
Richtig die Referenzmodelle sind durch die Bank recht laut. Spulenfiepen kann jede Karte treffen bzw ist eh vorhanden nur in wie weit man es merkt ist sehr unterschiedlich.

Gerade die 770/780 etc. Referenzkarten sind sehr sehr löblich und sehr gut.
Der Kühler ist gut und die Geräuschkulisse ist ebenfalls in Ordnung.

Custom Modelle können natürlich besser sein (insbesondere der Takt wegen Werks-OC), aber dafür wird sämtliche Abwärme im Gehäuse verteilt dies zur Folge hat das man mehrere bzw. stärkere Gehäuselüfter benötigt.

Es haben eben beide Varianten je nach Einsatzgebiet Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Referenz gingen alle etwas besser anfangs was OC angeht. Hat sich mit Rev 2 aber geändert. Würde die nehmen wo am leisesten ist. Wenn Wakü drauf kommt die billigste Referenz
 
Gibt es irgendwelche 780 mit 'nem VLock oder ähnlichem?

Haben die Gigabyte- und Asus-Pendants einen (Diese Karten sprechen mich momentan am meisten an.)
 
Nen voltage lock haben doch alle bei ca. 1,225v oder liege ich da falsch.

Darüber würde ich mir eh keine Gedanken machen da zwischen 70c und 75c eh die vcore gesenkt wird.

Persönlich kann ich nur was zur msi gtx 780 gaming tf sagen. Mit dem Tool von Evga sind +38mv möglich und die Karte hält unter extremer Belastung 1150 MHz Chip bei 1,137 v, 81c max und für mein empfinden leiser lautstärke. Da es eine a-1 direkt nach relaise ist geht die auch nicht so hoch wie die neuen. Für ne gtx 780 @ Stock reichts aber :)
 
Was möchtest du damit genau sagen? Dass Gigahertz Editions fürs Klo sind oder die Karten generell?


Naja das würde ich nicht sagen. Jede Karte ist unterschiedlich jedoch kamen bei der 780GHZ mehrere Faktoren hinzu. Ich hatte 2 die dieses Problem hatten und hier im Forum gibt es mehrere Leute die exakt das gleiche hatten. Da die 780ghz und die TI GHZ das gleiche PCB nutzen war für mich klar das wenn ich die TI GHZ nehme es zu 99% wieder zu den gleichen Problemen kommt.


Mag sein das ich da ein bisschen übertreibe aber nach 4 Wochen ohne karte 2 mal umtauschen hatte ich die schnauze echt voll. Im Netz ließt man auch sehr viel das gerade die GHZ Versionen das Phänomen Spulen fiepen wohl extremer haben sollen. Ob es an dem Hardcore OC oder sonst was liegt Ka ich bin noch ein Leie was das angeht aber mich hat es abgeschreckt.
 
Ich habe die GTX 780 Ti. Ja, wenn die Lüfter auf 100 % drehen, ist sie relativ laut. Das habe ich aber bis jetzt nur manuell per Gainward experTool geschaft, als ich es auf volle Drehzahl gestellt hab. Ansonsten ist sie sehr leise, da sie auch nicht heiß wird.
 
Zurück