Welche GTX 570 soll her?

Čŗăņƙ;2955886 schrieb:
Wie ist die Lautstärke von der Phantom

bis zu 4,6 Sone. Wenn die Asus in Dein Case passt, schlag zu :daumen:

Werte laut PCGH jeweils idle und Battlefield BC2 als Spielelastreferenz:
Phantom 0,3 / 2,3 Sone
Asus DC II 0,7 / 1,2 Sone
MSI Twin Frozr II 0,4 / 1,8 Sone

Wenn du mehr Wert auf eine leise Karte unter Spiellast legst, dann kauf definitiv die Asus.
Ist es dir wichtiger, dass die Karte beim Surfen / Arbeiten (idle) leise ist, dann kauf eine andere.

Es gibt ja noch den MSI Afterburner, mit der Du die Asus auf das Niveau der anderen Karten runterregeln kannst :D

Es gibt ja noch den MSI Afterburner, mit der Du die Asus auf das Niveau der anderen Karten runterregeln kannst :D
Kommst du mit dem Afterburner weiter runter als 10%? Wenn nein, dann kannst du sie nicht auf das Niveau der anderen bringen.
Zumindest nicht Modifikation.

Btw. Ich hatte bereits vor einiger Zeit eine MSI GTX 570 TF II und Asus GTX 570 DC II hier und hatte ausgiebig verglichen.
Die Asus lief bei mir Auto auf 12% bei 1050-1080rpm. Eine Absenkung auf 10% brachte keine Minderung.
Niedriger ging es nicht. Und dabei war sie deutlich lauter als die MSI bei 40% und 1710-1740rpm.

Kommst du mit dem Afterburner weiter runter als 10%? Wenn nein, dann kannst du sie nicht auf das Niveau der anderen bringen.

Ich habe zwar kein Silent System, aber mein Rechner ist alles andere als laut, und ich habe die Asus nie rausgehört, daher habe ich den Lüfter auch nicht runtergeregelt :schief:

@Crank
Kommt halt darauf an, wo Du die Prioritäten setzt, falsch machst Du mit keiner der genannten Karten was.

Ich habe zwar kein Silent System, aber mein Rechner ist alles andere als laut, und ich habe die Asus nie rausgehört, daher habe ich den Lüfter auch nicht runtergeregelt :schief:
Mir geht es darum, dass du argumentiert hast, dass man die Asus mit dem Afterburner auf das Idle-Lautstärkeniveau der anderen herabsenken könnte.
Ich bezweifle das es geht.
Als Antwort auf meinen Post schreibst du nun, dass du den Lüfter noch nie herunter geregelt hast :what:.
Weißt du nun ob du den Lüfter mit Afterburner tatsächlich unter 10% regeln kannst, oder nicht?

Čŗăņƙ;2956388 schrieb:
Also ist die MSI auch eine Möglichkeit?

Das kommt wie ich bereits ganz auf deine Prioritäten an.
Insbesondere wie viel Wert du generell auf die Lautstärke und Temperatur einer Grafikkarte legst.
Willst du eine Grafikkarte, die in erster Linie sehr leise und kühl beim Spielen ist, dann kauf die Asus.
Ist es ok für dich, wenn die Grafikkarte beim Spielen etwas lauter und wärmer wird, dafür aber beim Arbeiten/Surfen am PC sehr leise
(nahezu unhörbar selbst in einem Semi-Silent-PC) ist, dann kauf die MSI.

Auch der Test von Computerbase kritisierte die vergleichsweise (unnötige) hohe Idle-Lautstärke der Asus-Karte.

Meine Güte, was kloppt ihr euch denn hier so:ka: Meist übertönen doch auch im Idle die Gehäuselüfter die Graka. Oder habt ihr alle einen passiv gekühlten PC zu Hause stehen... Klar jeder mag Lautstärke anders empfinden, aber 0,7 Sone dürften bei geschlossenem Case sehr schwer herauszuhören sein.

Gruß

Mir geht es darum, dass du argumentiert hast, dass man die Asus mit dem Afterburner auf das Idle-Lautstärkeniveau der anderen herabsenken könnte.
Ich bezweifle das es geht.
Als Antwort auf meinen Post schreibst du nun, dass du den Lüfter noch nie herunter geregelt hast :what:.
Weißt du nun ob du den Lüfter mit Afterburner tatsächlich unter 10% regeln kannst, oder nicht?

Nein, unter 10% geht nicht und die Lüfter drehen dann mit 1050-1100 rpm :P
Also im Klartext nochmal: Dass ich den Lüfter nicht runtergeregelt habe, sollte heißen, dass die Karte auch mit der Standardeinstellung sehr leise ist, und aus dem geschlossenen Gehäuse nicht rauszuhören ist.

Und bitte Doppelposts vermeiden, die sind hier im Forum nicht erwünscht, es gibt den "bearbeiten"-Button :D

Nein, unter 10% geht nicht und die Lüfter drehen dann mit 1050-1100 rpm :P
Gut, also das gleiche Ergebnis, wie ich es bereits gepostet habe.

Also im Klartext nochmal: Dass ich den Lüfter nicht runtergeregelt habe, sollte heißen, dass die Karte auch mit der Standardeinstellung sehr leise ist, und aus dem geschlossenen Gehäuse nicht rauszuhören ist.

Dann auch noch einmal im Klartext. Dazu zitiere ich genau die Aussage, die schlicht und ergreifend so nicht stimmt:
Wie kommst du denn dazu, diese Behauptung als Gegenargument aufzuführen?
Gerade da dir ja anscheinend so viel an der korrekten Nutzung und Verhaltensweise in diesem Forum liegt:schief:?.
Diese Aussage ist, aus bereits mehrfach erörtertem Grund, nicht korrekt und der Hilfesuchende könnte daraus falsche Schlüsse ziehen.
Nur weil die Karte deiner subjektiven Wahrnehmung nach sehr leise ist, macht es deine ehemalige Aussage auch nicht korrekter, um diese als Gegenargument aufzuführen.
0,3 / 0,4 Sone sind nun einmal leiser als 0,7 Sone.
Meine geposteten Werte sind wie bereits erwähnt aus der PCGH, untermauern lediglich meine Eindrücke und stellen keine subjektive Aussage dar.

Mit geht es um die Qualität der Kaufberatung. Und die ist hier einfach oftmals nicht sonderlich gut, da entweder nachgeplappert
oder der eigene Favorit auf Biegen und Brechen angepriesen und verteidigt wird. Psychologisch erklärbar - aber hier nicht förderlich.
Aber ich sehe schon aus der letzten Reaktion, dass es keinen Sinn hat, darüber zu diskutieren.
Zudem ist es der falsche Ort dafür und hilft dem Threadersteller ebenso wenig weiter.
Daher genug OT.

Und bitte Doppelposts vermeiden, die sind hier im Forum nicht erwünscht, es gibt den "bearbeiten"-Button :D
Danke für den Hinweis.

Zurück