Welche GTX 460 zulegen?

gerald0309

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe vor mir eine GTX 460 zu kaufen nun stellt sich die Frage welche? ich habe vor einen 19" TFT damit zu betreiben.
NT=Antec550,Phenom II 965
Zur Auswahl stehen eine
Palit/XpertVision GeForce GTX 460, 768MB GDDR5 ca 170EUR
MSI N460GTX-Cyclone768D5/OC 768MB ca 185EUR

oder doch eine

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5 ca 207 EUR

Zukunftssicherheit brauche ich dabei nicht, da in 2-3 Jahren sowieso alles überholt ist. Da der Preisunterschied zwischen der günstigesten 768MB zur 1024MB über 35EUR liegt, frage ich mich, ob sich der vergrößerte Speicher überhaupt bei meinem Monitor bemerkbar macht.

http://extreme.pcgameshardware.de/details.php?art=49113

Also bei mir kam bei UT 3 auf max. Settings und 1600x1200 erst ein voller Speicher. (512mb)
Andere Spiele wie Crysis etc. konnte ich noch mit 512mb zocken.
Da die Auflösung bei dir geringer ist, würde auch die 768mb Version reichen.
Diese hat aber auch ein geringeres Speicherinterface, was vielleicht etwas bremsen kann.

Hängt immer auch vom Spiel selbst ab, um wieviel besser man mit einer 1GB im Vergleich zur 786MB Karte dasteht. Hin und wieder sind hierbei lediglich ein paar Frames Unterschied festzustellen, selbst bei 1920x1080!

In deinem Fall würd ich zur EVGA GTX460 786MB raten.

(Spiele wie z.b.: UT3, Resident Evil5...meistert bereits die 786MB Variante tadellos, auch in Full-HD)

Zuletzt bearbeitet:
Generell wäre für mich stets eine GTX460 im Referenzdesign vorzuziehen. Die Non-Referenzkarten sollen ja angeblich alles andere als einen leisen Lüfter verbaut haben...auch der "Cyclone Lüfter" soll unter Last nicht mehr leise arbeiten, schenkt man den Testberichten Vertrauen.

@Pauling:

72 satt 64 Frames...echt, den Unterschied merkt man?;)
Bei einer 19 Zoll Auflösung macht mehr als 786MB DDR5 für mich keinen Sinn...

Generell wäre für mich stets eine GTX460 im Referenzdesign vorzuziehen. Die Non-Referenzkarten sollen ja angeblich alles andere als einen leisen Lüfter verbaut haben...auch der "Cyclone Lüfter" soll unter Last nicht mehr leise arbeiten, schenkt man den Testberichten Vertrauen.

Die EVGA-Karten sind alle im Referenzdesign und man verliert auch nicht Garantie bei Austausch den Lüfters.
Für die bei oben im Angebot gibts übrigens ein offizielles Bios-Update, die läuft dann mit 720 MHz (natürlich kann man auch noch höher testen, was mit der mitgelieferten Software richtig einfach ist)

mfg

Die EVGA-Karten sind alle im Referenzdesign...

Leider nicht. (Sonst wäre die GTX460 1GB bei Conrad sehr attraktiv für meine Zwecke:))

Bei EVGA sind (im Moment) nur folgende Lüfter der GTX 460-er im Referenzdesign:

EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (768-P3-1362-ER) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

EVGA GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (768-P3-1360-ET) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bei den anderen wurde ein vom Hersteller eigens entwickelter Lüfter verbaut, mit deutlich höherer Geräuschkulisse...

Zuletzt bearbeitet:

Behaupte hier keinen Blödsinn, ich habe selbst auf eine GTX460 SC EE eine Wakü gebaut von EK, die gibts nur für Referenz!
Der Kühler ist nicht Referenz, das PCB ist genau gleich, nur wo bei der 768-Version 2 leere Plätze vom Vram sind, sind bei den EE-Versionen welche drauf!

hier noch der Link:
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/EVGA-GTX460-SuperClocked-1024MB-EE-PCB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen, dass wir die ganze Zeit vom Design des Referenzlüfter schreiben. Da der Threadersteller nichts von einer Wakü schreibt, und auch anscheinend nicht vor hat, eine zu verbauen, ist die Information bezüglich der PCB-Designs für mich hier nicht primär das Thema gewesen.

Lüfter mit Referenzbauweise haben nur 2 786MB GTX460-Karten von EVGA...und die sind wesentlich leise als die der 1GB Varianten.
"Karte im Referenzdesin" bezog sich bei mir nur auf den Lüfter!

Sorry, wenn ich mich vorhin undeutlich ausgedrückt habe:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich istg die EVGA die bessere Wahl nun über die Speichergröße scheiden sich die Geister, da werde ich wohl der leiseren den Vorzug geben:

EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked, 768MB, 768-P3-1362-ER für EUR 192,70

Sehr gute Wahl :-) Das BIOS-Update kann ich auch empfehlen, hebt die Takraten von Clock und Shader etwas an. Nachteil ist nur die Drehzahlentriegelung, die wäre nicht nötig (bei Evga sind alle GTX 460 fix von 40-70% Drehzahl, nach Update 40-100%). Denn ab 70% aufwärts ist der Evga Kühler so was von tornadomässig laut :-) Wobei der Lüfter autmatisch nie in den Bereich kommt (ausser man hat nen miesen Airflow). Meine wird selbst nach stundenlangem zocken nie wärmer als um die 60 Grad :-)

Die einen Evga haben nen Referenzkühler, die anderen nen EE. Die mit dem Referenzkühler sind gut, solange du nicht drehzahlmässig über 70% gehst. Dann wird es nämlich wie schon erwähnt sehr laut. Welcher genau der Referenzkühler ist, kannst du gaaaaaaaanz simpel erkennen, wenn du mal nen Blick auf die Website von NV wirfst. Alle Kühler die dem dort abgebildeten gleichen, sind Referenzkühler. Tada, so simpel ist es ;-)

Nur woher weiss man, ob die Bilder im Shop auch wirklich die Karte zeigen, die man in den Händen hält?

Ich sehe überall welche mit schwarzen PCBs in den Shops. Wenn ich mich dann in den Foren umschaue, sind die PCBs oftmals in ganz anderen Farben über Rot, Blau, Grün, nur eben selten schwarz.

Soviel zum Thema Bilder vergleichen. Kenne Leute, die sind schon böse auf die Schnautze gefallen. 4870 im vermeintlichen Referenzdesign laut Bild und dazu einen schicken Wasserkühler bestellt. Am Ende wars dann so ein komischer Eigenmurks mit komplett anderem PCB - der WaKü Block passte nicht.

Fazit: Ich traue den Pics nicht mehr. :(

Naja, da haben halt mal diejenigen den Vorteil, die nicht online im Shop bestellen, sondern direkt zum Händler gehen und sich eben anschauen können, was sie kaufen :-) Hab ich mit meiner gemacht und die stimmt 100000000% mit dem Bild überein :-)

Ich habe mich nun doch für die Point of View mit 768 MB entschieden, da ich sie für 170 und die billigste war mit Referenzkühler, und muss sagen das die Entscheidung die Richtige war, subjektiv ist die Karte leise, ich höre sie kaum aus den übrigen Lüftern heraus. Und Übertakten soll bei keiner ein grosses Problem sein, falls später nötig.
Flottes Ding, bin schon auf GTA 4 gespannt,... und dann Mafia 2

ich denke auch das dass die richtige entscheidung war

hast du denn vor dir irgendwann noch mal nen größeren monitor anzuschaffen? wenn nicht reicht die karte bestimmt noch seeehr lange bei der auflösung

Zurück