Welche Graka?

^^ Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du deine genannten Lautstärke-Werte von PCGH hast?! Wenn ich richtig informiert bin, sind das aber die maximal gemessenen Lautstärken unter dauerhafter und absoluter Volllast (FurMark), wenn der Lüfter längere Zeit mit 80 - 100 % FanSpeed läuft.
PCGH 1 schrieb:
Die Radeon HD 4890 rauscht im Idle-Modus aus 50 Zentimetern Abstand bereits mit 2,4 Sone.
PCGH 2 schrieb:
Unsere drei Exemplare der HD 4890 drehen im Extremtest mit dem Furmark unterschiedlich weit auf, die Lüfterdrehzahl liegt bei 2.600 bis 3.300 U/min.
PCGH

Wer "spielt" allerdings FurMark? Die Spiele, die eine aktuelle HighEnd-GPU zu 100 % auslasten, kannst du an einer Hand abzählen (wenn man nicht mit dem nHancer bzw. ATi Tray Tools ordentlich nachhilft). Somit relativieren sich deine genannten Werte wieder, weil sie ohnehin sehr selten bis garnicht auftreten.

PS: Zumindest reden wir jetzt schon mal über den selben Bereich der Lautstäkemessung. ;)

MfG, boss3D

Radeons haben schon Spulenfiepen.Allerdings sehr sehr leises.Ich habe ja selber ne GTX260.Das fiepen ist unerträglich wenn die Graka faltet,das heißt ich muss es jedesmal mit sehr lauter Headset Musik übertünchen.Und Boss3D schrieb ja dass das laute fiepen ein reines Nvidia Problem ist.Das fiep Problem gibts bei nv schon seit eingen Jahren.Trat schon vereinzelt in der Geforce 8 auf.Meine alte 9800GTX+ hatte auch fiepen.

MfG...

Das fiepen kommt wohl eher weil einige zuviel am pc hocken

ich nutze schon nvidia seit der geforce 2 und hatte jede generation im pc und hab nie irgend ein fiepen gehört. und es wurde auch nicht durch andere kühler übertöncht.

Das fiepen trat zerst auf der Geforce 8 vereinzelt auf.In der Geforce 9 gabs das auch vereinzelt,bis das fiepen in der Geforce 200 schließlich nervtötend wurde.Diese behauptung dass wir alle wohl zu viel am PC sitzen finde ich aber ganz schön unverschämt von dir!:motz:Und wenn du das Nervtötende fiepen einer GTX295 nicht wahrnimmst übertünchen deine Kühler es oder du bist ganz offensichtlich Taub:ugly:

boss3D schrieb:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du deine genannten Lautstärke-Werte von PCGH hast?! Wenn ich richtig informiert bin, sind das aber die maximal gemessenen Lautstärken unter dauerhafter und absoluter Volllast (FurMark), wenn der Lüfter längere Zeit mit 80 - 100 % FanSpeed läuft.

Ja natürlich von der PCGH. Ich denke, dass es auf jeden Fall gemessen ist, wenn die Lüfter auf 100% laufen... das ist ja auch nötig damit man vergleichbare Werte hat. Sonst wären die Ergebnisse ja verfälscht. Ob es nun längere Zeit läuft oder nicht... ich glaube nicht, dass wenn der Lüfter auf 100% schon dreht, dass die Karte nach einer bestimmten Zeit NOCH lauter wird?! Aber gut.. ich meine selbst bei dem Test, den du verlinkt hast kann man sehen, dass die 4890 stets lauter ist als die NV's bzw. die 275er ... egal in welchem Modus.

boss3D schrieb:
Die Spiele, die eine aktuelle HighEnd-GPU zu 100 % auslasten, kannst du an einer Hand abzählen (wenn man nicht mit dem nHancer bzw. ATi Tray Tools ordentlich nachhilft). Somit relativieren sich deine genannten Werte wieder, weil sie ohnehin sehr selten bis garnicht auftreten.
Geht ja nicht darum ob sie den GPU zu 100% auslasten oder nicht... Der GPU macht ja keine Geräusche... Und was den Lüfter betrifft... Gerade gestern habe ich BattleForge gezockt und da ist meine Lüfterdrehzahl kurz auf 71% gestiegen.. Das hat man dann auch schon gehört. Kommt halt auch drauf an wie stark die Graka OC ist... und da ich die EXO (Extreme Overclock) Edition von der 285er habe, wird die schon sehr heiß und wenn ich sie nochmal übertakte, dann wird es kritisch...

JonnyCCC schrieb:
ich nutze schon nvidia seit der geforce 2 und hatte jede generation im pc und hab nie irgend ein fiepen gehört.
Bitte?? =) Dann hol dir mal die POV GeForce GTX 285 EXO ... die hat das auf jeden Fall.. An sich ist das auch kein richtiges Fiepen.. eher so ein Surren ... irgendetwas dazwischen.. und in dem Video, das boss3D reingestellt hat kannst du es auch hören. Das ist ja auch nicht so, dass die Graka non-stop am fiepen und surren ist, meistens ist das so, wenn irgendwas geladen wird oder wenn die Shader richtig ausgelastet werden oder sowas... Das weiß ich nicht genau.. Und das kommt auch nicht mit der Zeit oder so =) ... wenn du PC startest und z.B. 3DMark06 direkt anmachst, wirst du das Surren bei jedem Laden des jeweiligen Tests feststellen (außer vllt beim CPU Test .. das weiß ich gerade nicht).

Ja natürlich von der PCGH. Ich denke, dass es auf jeden Fall gemessen ist, wenn die Lüfter auf 100% laufen... das ist ja auch nötig damit man vergleichbare Werte hat.
Ich finde, dass die absoluten Maximal-Werte eigentlich überhaupt nichts aussagen, weil sie im Alltagsbetrieb, wie ich schon schrieb, meist ohnehin nicht erreicht werden und weil auch viele Hersteller eine eigenen BIOS-geregelte Lüftersteuerung haben.
Geht ja nicht darum ob sie den GPU zu 100% auslasten oder nicht... Der GPU macht ja keine Geräusche...
Erstens DIE GPU (Graphics Processing Unit) und zweitens spielt die GPU-Belastung sehrwohl eine große Rolle. Umso mehr die GPU nämlich belastet wird, umso heißer wird sie und umso heißer sie wird, umso schneller dreht der Lüfter bzw. umso lauter wird er. Ab welcher Temperatur der Lüfter mit welcher Geschwindigkeit dreht, fällt wieder in das Kapitel Lüftersteuerung.

MfG, boss3D

boss3D schrieb:
Erstens DIE GPU (Graphics Processing Unit) und zweitens spielt die GPU-Belastung sehrwohl eine große Rolle. Umso mehr die GPU nämlich belastet wird, umso heißer wird sie und umso heißer sie wird, umso schneller dreht der Lüfter bzw. umso lauter wird er. Ab welcher Temperatur der Lüfter mit welcher Geschwindigkeit dreht, fällt wieder in das Kapitel Lüftersteuerung.
Es ist aber DER Grafikchip! =) Ja schon klar... du hast aber geschrieben ...
boss3D schrieb:
Die Spiele, die eine aktuelle HighEnd-GPU zu 100 % auslasten
Das ist ja egal... Wenn die GPU schon 100%-ige auslastung hätte, dann wäre die Graka auch verdammt heiß! ... Aber die Temp kann auch schon ab 75% oder 50% sehr hoch sein! Das hängt halt eben von der Kühlung ab... Und wenn ich mich nicht irre ist das BIOS von jedem Hersteller gleich oder zumindest sehr ähnlich bis auf die Takten halt... Aber meine alte GTX 260 (65nm) hatte genau die gleichen Temps (krit. Temp. usw.) und Lüftersteuerung gehabt wie jetzt meine GTX 285 EXO (55nm). Das Einzige was ich unnötig finde ist den Lüfter im Leerlauf mit 40% zu betreiben, den setz ich immer auf 30% runter im BIOS. Dann ist die Graka auch en Tick leiser...

So Leute, lasst das Fanboy geflame sein...die Anfangsfrage haben wir hier denke ich zwar noch nicht geklärt, aber naja...wird langsam bissel übertrieben!

Ich würde auch zur XFX Karte greifen. Preislich top, leistungstechnisch vollkommen ausreichend!

So Leute, lasst das Fanboy geflame sein...die Anfangsfrage haben wir hier denke ich zwar noch nicht geklärt, aber naja...wird langsam bissel übertrieben!
Solche falschen und unüberlegten Aussagen verbiete ich mir von jemandem, der selbst kaum in der Lage ist, zu argumentieren, warum man sein empfohlenes Produkt nehmen sollte ...

Im Übrigen wurde ihm schon mehrheitlich die HD4890 empfohlen und da er keine weiteren Fragen stellt, denke ich, dass er mit diesen Empfehlungen zufrieden ist. Punkt.

MfG, boss3D

Und gerade weil ihm schon mehrfach die HD4890 empfohlen wurde und er keine weiteren fragen stellt,sollten wir diesen Thread jetzt mal ruhen lassen,und uns auf anderes Konzentrieren,es sei denn der TE fragt noch eine frage.Dann muss in diesem Thread auch nicht über Spulenfiepen und ähnlichem Diskutiert werden:schief:

Aja er soll die HD 4890 nehmen! Das wurde auch schon begründet und alles .. is doch okay.. Das Thema war für uns abgehakt und gut ist.. Jetzt haben wir nur ein wenig über die Lautstärke der Karten disskutiert. Macht doch nichts?! Ich finde das schön mit jemanden zu disskutieren, der etwas mehr Ahnung hat und sich bissi auskennt.... Dafür sind ja schließlich Foren auch da oder nicht?!

Zurück