Welche Graka ?

xdadia

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Hab mir Überlegt eine neue Graka zu Kaufen. Sie sollte Max 200 Kosten.Da Fallen mir nur GTX470,HD5850 und HD6870. Gezockt wird auf nem 1680-1050 Monitor. Welche Soll ich nehmen? Bremst meine CPU? Ich tendiere zur GTX470 von Zotac. Und bitte keine GTX460 oder HD6850

Sys:
AMD Phenom X4 9600 @ 2.6Ghz
Sapphire HD4850
Asus M3N78-VM
4GB DDR2 880Mhz
OCZ Steahltextreme 600Watt (Reicht Locker)

Liebe Grüße

Die HD 6870 bietet z.Z. am meisten Leistung für den Preis.

Wenn du den PI noch etwas OCest sollte das eigentlich passen, ein Vierkerner reicht im Normalfall für solch eine Graka.

Allerdings wäre die HD 6850 eine bessere Ausweichmöglichkeit als du dir denkst. Wenn du den Phenom verkaufst, bekommst du dafür sicherlich noch etwas in die Richtung 50 €. Dann würde ich zu einem Athlon II X4 und einer HD 6850 greifen. Vorteil wäre, das sich der II X4 deutlich besser takten lässt. Die Leistung pro Hz bleibt im Grunde gleich. Da machst du keinen Deut schlechter. Das wäre auch meine Empfehlung. (Dazu sollte man sich allerdings auch einen guten CPU Kühler a lá Mugen 2 zulegen.)

Wozu eine Black Edition... ? Per HT lassen sich die Prozessoren auch OCen.

Die HD 6870 ist der Gegner der GTX 470. Ist halt dann mehr Geschmackssache, aber Lautstärke, Stromverbrauch etc. haben mich von der AMD Karte überzeugt, deshalb empfehle ich die. :)

Die HD 6870 ist etwas langsamer als die GTX 470, die 5870 ist gleichauf mit der GTX 470, die 5850 ist minimal langsamer als die 6870.
Wenn dir Stromverbrauch und Lautstärke egal ist würde ich die GTX 470 nehmen.
5870 ist ziemlich teuer.

Eine 5870 ist schneller als eine GTX 470, je nach Situation 5 - 10 %.

Eine HD 6870 ist im Grunde absolut gleichwertig mit einer GTX 470, manchmal ist die eine, manchmal die andere 1-2 % schneller.

Das "etwas langsamer" der HD 5850 drückt sich in 5 - 10 % aus.

Eine HD 5870 ist nicht ziemlich teuer, die HD 6870 ist ziemlich preiswert und deshalb auch die GTX 470.

GTX 470 für 200€ ?? Wo?? also min 210€ wirst du bezahlen müssen.. Und da würde ich eher die MSI N460GTX Hawk nehmen für den gleichen Preis und ist schneller.. Lieber das teuerste schlechtere als billigste bessere :)

MSI N460GTX Hawk (780/1560/1800)
POV GTX 470 (607/1215/1674)

Die 470er hat lediglich 256 MB V-RAM mehr und 64 Bit mehr Speicheranbindungen. Aber die Hawk ist trotzdme schneller..

CPU ist zwar sch...e aber käufst halt später irgendwann mal 6-Kerner und dann passts :daumen:

Ja genau die alle bis 200€ (weiter habe ich nciht geguckt) würde ich dir nicht empfehlen.. Ich hole mir auch eine GTX470 allerdings die von Zotac AMP! Edition für momentan ca 280€ .. Das ist ne gute 470er.. In deiner Preisklasse bist du mit ner richtig guten 460er 1000x besser dran..

Was die Preise angeht.. ich bestelle keine Hardware über Internet und orientiere mich deshalb immer an den Alternate Preisen, dafür sorry..

Verstehe den Sinn, den das haben soll, nicht ganz. Es ist der gleiche Chip. Und die 50MHz mehr an GPU- und RAM-Takt kann man in 2 Sekunden selbst übertakten. Für 196€ gibts schon die "Standard"-Zotac, die schnell auf die Taktraten der AMP! ziehen und du hast 80€ gespart :D Bei der geringen Übertaktung bleibt der Stockkühler auch auf gleichem Geräuschlevel.

Im Preisbereich um die 200€ würde ich mich aktuell zwischen einer GTX470 und einer 6870 entscheiden. Die 6870 ist etwas langsamer, laut Test der aktuellen PCGH-Print wie die GTX470, ausgenommen Crysis und Crysis Warhead, diese Games liegen der AMD besser. Für die AMD sprechen der geringere Stromverbrauch und der leisere Kühler unter Last (3,8 zu 4,7 Sone). Die Nvidia ist in Games meist etwas flotter, erst recht wenn Tesselation(DX11) ins Spiel kommt. Zudem bietet sie mehr Optionen wie Cuda, GPU-PhysX und SGSSAA (die aktuell bestmögliche Bildglättung) in DX9/10/11 was die 6870 nur in DX9 bietet. Deine Entscheidung also...;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die GTX 470, da bekommst du die meiste Leistung fürs geld. Wenn sie dir zu laut ist, pack den kühler hier drauf: Zalman VF3000F nVIDIA VGA-Kühler | Geizhals.at Deutschland Dann hast du eine selmade AMP:daumen:. Achte aber darauf, dann die EVGA GTX 470 zu kaufen, damit du deine Garantie auch nach dem Kühlertausch behältst.

Alternativ der Hier: Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus | Geizhals.at Deutschland
damit hast du nachher eine schöne, relativ leise und unter dx11 sauschnelle karte, die du dann auch mit den neuen Kühlern auf GTX 480 Niveau bringen kannst.:daumen:

Ja dann nimm lieber die Sapphire Radeon HD 6870 ... oder eben Zotac Geforce GTX 460 AMP! .. das wäre meine Auswahl bei einem 200€ Budget und da ich nV Fan bin wäre meine Wahl leicht ^^

Du kannst dir auch meinetwegen eine schlechte 470er kaufen, versuchen die hochzutakten und sich anschließend ärgern weil der Treiber kaputt geht.. ist alles relativ =D

Kauf dir die GTX 470, da bekommst du die meiste Leistung fürs geld. Wenn sie dir zu laut ist, pack den kühler hier drauf: Zalman VF3000F nVIDIA VGA-Kühler | Geizhals.at Deutschland Dann hast du eine selmade AMP:daumen:. Achte aber darauf, dann die EVGA GTX 470 zu kaufen, damit du deine Garantie auch nach dem Kühlertausch behältst.

Alternativ der Hier: Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus | Geizhals.at Deutschland
damit hast du nachher eine schöne, relativ leise und unter dx11 sauschnelle karte, die du dann auch mit den neuen Kühlern auf GTX 480 Niveau bringen kannst.:daumen:
Da wären wir aber auch schon wieder bei insgesamt 240-250€. Und nicht jeder will/kann an seiner Graka rumbasteln...

Ja dann nimm lieber die Sapphire Radeon HD 6870 ... oder eben Zotac Geforce GTX 460 AMP! .. das wäre meine Auswahl bei einem 200€ Budget und da ich nV Fan bin wäre meine Wahl leicht ^^

Da fiele mir die Wahl auch leicht, 6870 leistet mehr fürs Geld ;)

Du kannst dir auch meinetwegen eine schlechte 470er kaufen, versuchen die hochzutakten und sich anschließend ärgern weil der Treiber kaputt geht.. ist alles relativ =D

"schlecht"? Die GPU ist die gleiche, und das ist doch was zählt :schief: 50MHz auf Core und Ram sind locker zu machen, das macht fast jede Karte mit. Mit Treiber "kaputt" gehen meinst du wohl das der Anzeigetreiber wegen Instabilität wiederhergestellt werden muss. Das passiert erst bei höher Taktung oder wenn man einen nicht so taktfreudigen Chip erwischt ;) Ich kaufe lieber eine Karte mit ordentlichem Chip und nicht so viel drumrum (WerksOC, Spiel dazu und son Geraffel). Verstehe nicht warum man mehr Geld ausgeben sollte um am Ende ein nahezu identisches Produkt zu bekommen.Vielleicht kannst du ja nochmal deutlich machen warum man deiner Meinung nach eine "bessere" GTX460 als eine "schlechtere" GTX470 kaufen sollte.

Da wären wir aber auch schon wieder bei insgesamt 240-250€. Und nicht jeder will/kann an seiner Graka rumbasteln...

..und damit deutlich unter den 280 einer "echten" AMP! GTX470. Nach wie vor bleibt es aber jedem selbst überlassen ob er einen Alternativkühler kauft oder nicht.

@ facehugger
So schwer ist es jetzt auch wieder nicht, oder er kann es ja mal mit undervolten versuchen.

Wenn er nicht bereit ist, die paar Euro draufzuschlagen für nen neuen Kühler, bzw. nichts kaputt machen will, dann ist er auch mit ner HD 6870 gut dabei, allerdings ist die ja kein OC Wunder, deshalb würde ich an seiner stelle lieber ne GTX 470 kaufen und später, muss ja nicht sofort sein, einen alternativkühler drauf machen und mich über die Leistung einer GTX 480 freuen:D

Heißt soviel wie: HD 6870 für heute top, in zukunft eher "schlecht", Wenn es noch nicht so drängt, wie wäre es mit ner HD 6950?

Aber für 1680x1050 reichen beide Karten noch massig, deshalb GTX 470 oder HD 6870, ist deine Entscheidung:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
..und damit deutlich unter den 280 einer "echten" AMP! GTX470.
Bei Mindfactory ist die AMP! für unter 250€ gelistet, nur z.Z. nicht verfügbar... Da würde ich mir alternativ die Gigabyte GTX470 SOC holen. Belegt nur 2 Slots, ist ab Werk höher getaktet(700Mhz), fast genauso leise wie die AMP! und dank hochwertiger Bauteile und dem guten Kühler für weiteres oc geeignet:devil: Hier sogar ab Lager für unter 250€ incl. Versand verfügbar:

K&M Computer: Hardware, Software, Computer und Notebooks :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du ja nochmal deutlich machen warum man deiner Meinung nach eine "bessere" GTX460 als eine "schlechtere" GTX470 kaufen sollte.

An dieser stelle hätte ich jetzt gesagt, dass die Werks-OC Takten wenigstens stabil sind aber.. meine momentane POV GTX 285 EXO beweist das Gegenteil ^^ ... Hängt halt vom Chip ab.. Die OC Versionen kannst du ja auch noch OC'en wenn du guten Chip erwischst.. Leider kannst du das vorher nicht wissen.. das ist halt das Ding.. Fakt ist jedoch dass die Kühlung meistens besser ist (siehe HAWK von MSI). Deswegen lieber "beste" 460er als "schlechteste" 470er. Dann erwischst du noch einen schlechten Chip, die Karte ist laut und wird heiß.. Und du versuchst sie wieder schnellst möglich umzutauschen..

Außerdem ist xdadia Schraubenverwechsler.. ich weiß halt jetzt auch nicht ob er unbedingt Ahnung von "Neuen Kühler auf Graka" und "OC'en" hat .. Am Ende weiß er gar nicht worum es in den letzten 5-6 Beiträgen ging..

Außerdem ist xdadia Schraubenverwechsler.. ich weiß halt jetzt auch nicht ob er unbedingt Ahnung von "Neuen Kühler auf Graka" und "OC'en" hat .. Am Ende weiß er gar nicht worum es in den letzten 5-6 Beiträgen ging..
Genau deswegen wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen wie: "dann klatsch dir halt einfach einen anderen Kühler drauf, wenn sie dir zu laut ist". Mein Vorschlag wäre trotz Aussage des TE`s, eine Sapphire 6850. Die war im Test der PCGH-Print sehr leise, auch unter Last und ließ sich auf 850Mhz übertakten. Womit sie schon wieder fast in Schlagweite einer 6870 ist. Dazu kostet sie nur 150€:daumen: Zudem reicht bei der Auflösung die 6850 dicke aus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück