Welche Graka zu meiner restlichen Hardware?

razorcraft

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen Community,

Da ich das Ruckeln beim spielen an meinem PC nicht mehr ertragen kann, will ich mir eine etwas bessere Grafikkarte anschaffen. Jedoch bin ich im Thema PC-Hardware nicht wirklich belaufen und hoffe darauf, dass ihr mir sagen könnt, welche Grafikkarte für mich geeignet ist. Sie soll zwischen 100-150 Euro kosten. Die restliche Hardware ist glaub ich ganz ok. Hier sind meine Systemdaten:

Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz 2.34 GHz
Arbeitsspeicher: 6,00GB
Systemtyp: 64-Bit
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 220

Werden noch andere Infos benötigt?

Alle Komponenten waren schon im fertigen PC beim Kauf meines Acer Aspire enthalten.
Lg ;)

Am Pc spiel ich zur Zeit hauptsächlich DayZ, also Arma2 mit einer Auflösung von 1024x768 und den restlichen Einstellungen wie Textur auf low und Schatten ganz aus. Selbst dann ruckelt es noch ein wenig wenn ich in eine größere Stadt komme...da geht der Spielspaß flöten :/

1024x768, das müßte noch ein 17" TFT sein, - oder? Dafür reicht sehr locker eine um 100€ GraKa wie zB. die
XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4) ab €100,--

Geh bitte mal "in Dich" und überlege, ob du nicht in naher Zukunft den Monitor durch einen neuen mit höherer Auflösung ersetzen willst.
Denn bei zB. 1920x1080 wird die gen. GraKa schnell zur Bremse.

Genau, es ist ein 17" TFT. Danke für den Tipp! Einen neuen Monitor habe ich eig. auch schon im Auge und zwar der
AOC e2243Fw 54,61cm 21,5Zoll Wide TFT LED 16:9 1920x1080 analog + digital HDMI 50.000.000:1 250cd/m2 5ms.

Den hat ein Kollege von mir und den finde ich vom Preis/Leistungs Verhältnis sehr gut.

7850 würde ich da doch schon eher nehmen. Aber bedenke das deine CPU ein Flaschenhals ist und bei so einer kleinen Auflösung sehr schnell bremst.

Wobei ich aufgrund der GT220, die kaum Leistung hat, erst einmal den Weg über die Grafikkarte gehen würde. Da du auf 1080p aufrüsten möchtest, wäre leistungsmäßig eine 7850/7870 doch anzuraten. Dann wäre allerdings auch wichtig, welches Netzteil du hast; dazu benötigen wir den Namen des Herstellers, die Wattzahl und den genauen Produktnamen (steht auf einem Aufkleber direkt auf dem Netzteil, falls du es nicht auswendig wissen solltest).
Früher oder später wird dann aber wohl, wenn du auch andere (aktuelle) Spiele in hohen Details in 1080p spielen möchtest, ein neuer Unterbau aus CPU-MB-RAM notwendig werden. Zunächst ist aber das Auswechseln der Grafikkarte die Möglichkeit, deinem System frischen Wind einzuhauchen.

Zurück