Welche Graka würdet Ihr empfehlen?

rgrenzh

Schraubenverwechsler(in)
Welche Graka würdet Ihr empfehlen?

Zur Auswahl stehen im Moment die:

XFX GTX260 Black Edition
Taktfrequenz 666 MHz
Kapazität 896 MB GDDR3
Taktfrequenz 2300 MHz
Speicheranbindung 448 Bit
ca. 250€

oder

Club 3D CGAX-48724DDO Overclocked
Bezeichnung ATI Radeon HD4870
Taktfrequenz 800 MHz
1024 MB vorhanden
Typ GDDR5
Taktfrequenz 3700 MHz
Speicheranbindung 256 Bit
ca. 245 €

Was ist generell zu bevorzugen höhere Speichertakt oder höhere Speicheranbindung? Welche der beiden ist die schnellere? Gibt es da überhaupt einen wesentlichen unterschied?

AW: Welche Graka würdet Ihr empfehlen?

Was ist generell zu bevorzugen höhere Speichertakt oder höhere Speicheranbindung?
Ab 256 Bit limitiert die Anbindung nicht mehr wirklich, wenn der Takt hoch genug ist. Dank GDDR5 hat die HD4870 eine enorm hohe Bandbreite. Um mit GDDR3 einen gleich großen Datendurchsatz zu erreichen, braucht man bei nVidia eben eine größere Anbindung ...
Welche der beiden ist die schnellere?
Kann man nicht allgemein beantworten. Das hängt ganz vom Game und den Settings ab.

Ich persönlich würde die HD4870 bevorzugen, da ich mit meiner Club3D sehr gut Erfahrungen gemacht habe und auch sonst noch so einiges für das rote Monster spricht. :daumen:

MfG, boss3D

Die Club 3D habe ich seit einer Woche selbst. Die ist OK, aber der Kühler ist echter Mist. Der ist viel zu laut und das in meinem super belüftetem Gehäuse. Da kamm an dem selben Abend ein Accelero S1 rev 2 drauf. Und die RAM Frequenzen sind in 2 Clock infos anders, als in den restlichen, wodurch die typischen Bildstörungen beim wechsel von 2D in 3D auftreten. Ich habe das ganz schnell umgeflasht.

Zur Auswahl stehen im Moment die:

XFX GTX260 Black Edition
Taktfrequenz 666 MHz
Kapazität 896 MB GDDR3
Taktfrequenz 2300 MHz
Speicheranbindung 448 Bit
ca. 250€

oder

Club 3D CGAX-48724DDO Overclocked
Bezeichnung ATI Radeon HD4870
Taktfrequenz 800 MHz
1024 MB vorhanden
Typ GDDR5
Taktfrequenz 3700 MHz
Speicheranbindung 256 Bit
ca. 245 €

Was ist generell zu bevorzugen höhere Speichertakt oder höhere Speicheranbindung? Welche der beiden ist die schnellere? Gibt es da überhaupt einen wesentlichen unterschied?

Die GTX260 hat das bessere Treiber-Management, ATI kommt noch nicht so gut damit klar. Außerdem wird i.d.R. die nvidia Karte in Schnitt kühler als die das ATI Pentant. Wenn die Preisdifferenz nur 5 Euro beträgt, würde ich nicht groß rumdisktutieren und die GTX260 nehmen. Die ist sauschnell und den Kühler hört man so gut wie gar nicht.

Der ist viel zu laut
Subjektives Empfinden. Ist alles Ansichtssache ... ;)
Und die RAM Frequenzen sind in 2 Clock infos anders, als in den restlichen,
Das soll auch so sein, dass sich die Graka in 2D runtertaktet. Das nennt sich "Stromsparmechanismus".
wodurch die typischen Bildstörungen beim wechsel von 2D in 3D auftreten
Kann ich absolut nicht bestätigen. Bei meiner Club3D HD4870 treten nicht die kleinsten Bildfehler/Störungen beim Wechseln von den 2D- zu den 3D-Taktraten, oder umgekehrt, auf.
Die GTX260 hat das bessere Treiber-Management, ATI kommt noch nicht so gut damit klar
Wie genau meinst du das? Treiberprobleme gibt es auf der HD4870 keine. Das Startproblem in GTA IV wurde ja auch durch den Patch und nicht etwa durch den Catalyst 8.12 behoben, was darauf hindeutet, dass es sich nicht um ein Treiberproblem gehandelt hat. Im Übrigen haben Radeons klar das bessere VRAM-Management.
Außerdem wird i.d.R. die nvidia Karte in Schnitt kühler als die das ATI Pentant.
Wir reden hier nicht von einer HD4870 mit Referenzkühler, sondern von dieser Club3D, wenn ich das richtig verstanden habe. Die bleibt dank dem Zerotherm-Kühler sehr kühl.

Hier mal meine Temps nach 2 h Clear Sky:

attachment.php

Trotz OC auf 810/1100 MHz bleibt die Club3D HD4870, wie gesagt, sehr kühl. Zeig mir eine GTX 260, die sich trotz OC noch im Bereich bei 50° (GPU) hält ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

@ Boss,okay der Lüfter ist auf 100%,da wird meine grad mal 25 °C heiß,allerdings merk ich auch nichts beim umschalten von 2d auf 3d

Das mit den Treibern ist Ansichtssache,meine 2 hauptgründe für meinen Namen sind:

1: Die häufigen Ausfälle meiner nV´s
2: Der TREIBER Support,da manche Treiber bei mir einen Blue Screen verursachten,bei den ersten Treiber der 17x forceware,musste ich im abgesicherten Modus den Treiber von der Festplatte blasen-_-

Ich geb zu ,auch wenn jeder ATI Treiber funzte,gibt es doch Leistungsschwankungen

Wie genau meinst du das? Treiberprobleme gibt es auf der HD4870 keine. Das Startproblem in GTA IV wurde ja auch durch den Patch und nicht etwa durch den Catalyst 8.12 behoben, was darauf hindeutet, dass es sich nicht um ein Treiberproblem gehandelt hat. Im Übrigen haben Radeons klar das bessere VRAM-Management.

Ich rede nicht speziell von der HD4870, sondern von ATI generell..

Subjektives Empfinden. Ist alles Ansichtssache ... ;)

Ich habe insgesamt 7 Lüfter im Gehäuse (GraKa nicht mit gerechnet) 1x40mm, 4x120mm, 1x140mm, 1x250mm. Und der von der GraKa hat sie alle bei der Lautstärke übertroffen. Ich bin, was Lautstärke angeht, nicht empfindlich, aber bei dem Kühler... . Aber wie gesagt, der S1 ist top.

Das soll auch so sein, dass sich die Graka in 2D runtertaktet. Das nennt sich "Stromsparmechanismus".

Stromsparmechanismus also?
Na auf solch einen, kann ich ganz gut verzichten. Das sind gerade mal 25MHz und die Paar Watt Ersparniss, dafür dieses Geflimmer erdulden? Nein, danke.:motz:
Aber wie gesagt, ich finde die Karte super, nach allen Schönheitskorrekturen.:daumen:

Kann ich absolut nicht bestätigen. Bei meiner Club3D HD4870 treten nicht die kleinsten Bildfehler/Störungen beim Wechseln von den 2D- zu den 3D-Taktraten, oder umgekehrt, auf.

Dieses Flimmern tritt immer auf, wenn in einem der Clock Infos im BIOS die RAM Frequenz von den Anderen abweicht. Und da ich auch TV auf dem PC schaue, tritt das auch noch bei jedem Kanalwechsel. Aber auch dieses Problem wurde durch den BIOS Flash beseitigt.

EDIT:
Oh, da habe ich mich selbst zitiert.:lol:Na ja, auch das daoben beachten.

Zuletzt bearbeitet:

@ Boss,okay der Lüfter ist auf 100%
... und stört mich damit noch nicht. Im Übrigen entfaltet die Graka nur bei maximaler Kühlung das maximale OC-Potenzial. Naja, nöchste Woche kommt sie sowieso unter H²O [freu]. :devil: ;)
Ich rede nicht speziell von der HD4870, sondern von ATI generell..
Ist doch völlig egal, ob wir jetzt von einer Graka, oder gleich von ATi allgemein reden. Ein schlechtes Treibermanagement, was auch immer du darunter verstehst, wäre mir bei keiner meiner Radeons jemals aufgefallen.
Dieses Flimmern tritt immer auf, wenn in einem der Clock Infos im BIOS die RAM Frequenz von den Anderen abweicht.
Vielleicht hat meine Club3D generell ein neueres BIOS drauf (ich habe ja die neue Revision), aber auf jeden Fall gab und gibt es bei mir kein Flimmern. :)

MfG, boss3D

Also Club 3D ist wirklich zu empfehlen. D.h. ich würde die HD 4870 nehmen. Es heißt zwar immer sie wird heiser.... aber wen stört das. Wenn der Lüfter zu laut ist kannst du mit dem gesparten Geld im bezug auf die GTX 260 einen GrakaLüfter kaufen.

Mfg.

Club3d Davon hab ich noch einen Aufkleber auf meinem Handy^^(der geht nicht mehr ab;))
Ich freue mich schon, wenn EVGA endlich auch Radeons anbietet ... :D

Bei nVidia war das immer mein Lieblingshersteller. Wäre froh, wenn ich auch meine roten Schätzchen von dem Hersteller kaufen könnte.

MfG, boss3D

Na dann wohl wieder ATi und hoffen das GTA4 sauber läuft :-)

Zuletzt bearbeitet:

Die ATi sollte ja zu meinem System passen oder?

C2D E6750, 2GB XMS2 PC6400, P5W DH Deluxe (Ich weiss das Board ist was älter )

Ich empfehl dir die GTX 260 BE. Sau geiles Teil und so schnell wie manche GTX 280.

TEMP
attachment.php

Zurück