Welche Grafikkarte ? Empfehlung,Tipps

Quattro11

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Wie schon oben beschrieben bräuchte ich Tipps,Empfehlungen bzw Beratung da ich bisher nur auf der Konsole gespielt habe und erst seit paar Wochen auf dem Pc bin,dementsprechend hab ich wenig Kenntnisse was das angeht.Momentan spiel ich hauptsächlich 7dtd (mit mod) und meine Einstellungen sind komplett runter geschraubt (durchschnittlich 25 fps),sobald ich sie im Spiel wieder erhöhe is es verzögert ohne Ende.Momentan hab ich 2Gb und möchte auf 4gb aufrüsten.
Meine Frage ist welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen ?
Auf was muss ich achten beim Kauf ?
Welche Grafikkarten passen ?

Meine Preisvorstellung Max. 200€

Ist die GeForce GTX 1050 Ti zu empfehlen ?

Hier noch meine pc Daten und danke für jeden Antwort. LG


CPU: AMD A10-7850K Black Edition APU (Accelerated Processing Unit) 4× 3700 MHz, mit TurboCORE Technologie bis zu 4000 MHz, integrierte Grafikeinheit
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
1. Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Kingston®/Samsung®
Grafik: AMD Radeon R7 Grafik, 2048 MB HyperMemory, DirectX® 12 fähig, VGA, DVI-D, HDMI
Mainboard: ASUS A68HM-PLUS, Sockel FM2+, AMD A68H FCH, 4× SATA III, RAID support, 2× USB 3.1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 7.1 HD Audio
 
Willkommen im Forum.
Du kannst Dir so eine Karte holen: 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1050 Ti - Hardware, und dazu noch eine SSD: 240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-240G-G26) - SATA 2.5 Zoll SSDs. Eine SSD wird Dein System spürbar beschleunigen. Auch Nachladeruckler durch die HDD, während des Spiels, geghören dann der Vergangenheit an. Liegst aber damit halt €20,- über Deinem Budget. Willst Du keine SSD, würde ich sogar zu einer RX570 4GB raten, aber die sind momentan leider vergriffen.
Gruß T.
 
Wenn du erst wenige Wochen PC spielst, wo hast du dann den alten Schinken von CPU her?
Die hält jede aufgerüstete Grafikkarte um gut 30-40% zurück.

Meine Frage ist welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen ?
Eine GTX 1060 oder wenn irgendwo auftreibbar eine RX-570 4GB.

Auf was muss ich achten beim Kauf ?
Einen Hersteller mit europäischer RMA-Abwicklung und einen guten Preis ;) .

Welche Grafikkarten passen ?
Alle PCIe-Karten passen. Für die 1060 und 570 brauchst du aber ein Netzteil mit 6/8-Pin Stromstecker.
Bitte noch das Modell angeben oder den Aufkleber abfotografieren.

Meine Preisvorstellung Max. 200€

Ist die GeForce GTX 1050 Ti zu empfehlen ?
Die 1050 Ti ist eine Einsteigerkarte. Die kommt sehr schnell an ihre Grenzen. Von daher jein.
Wenn deine Mods viel Grafikleistung brauchen, solltest du lieber ein paar mehr Euro ausgeben.
 
gemessen an deinem Budget und an dem Rest deines PCs ist die 1050ti eine sehr empfehlenswerte Karte.
Für FullHD Auflösung (1920 x 1080) reicht die aus, um bei mittleren bis hohen Einstellungen an die 60fps zu liefern.
(natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich und vorausgesetzt, dein Prozessor schafft das auch)

Alles, was darüber liegt, könnte dein Prozessor ohnehin nicht richtig befeuern.

Ich würd dann an deiner Stelle drauf achten, dass du eine nimmst, die keinen zusätzlichen 6-Pin Stekcer zur Stromversorgung braucht.
So hast du die besten Chancen, dass dein Netzteil dir keinen Strich durch die Rechnung macht.
Diese hier wäre zum Beispiel denkbar
4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1050 Ti - Hardware,
(die weiter oben verlinkte Karte von Pallit hat nämlich genau das Problem, dass sie noch einen 6-Pin Stecker braucht)

Trotzdem wäre es nochmal gut, wenn du uns ein Foto deines Netzteils (mit dem Aufkleber, auf dem all die technischen Daten stehen) posten könntest.
 
gemessen an deinem Budget und an dem Rest deines PCs ist die 1050ti eine sehr empfehlenswerte Karte.
Für FullHD Auflösung (1920 x 1080) reicht die aus, um bei mittleren bis hohen Einstellungen an die 60fps zu liefern.
(natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich und vorausgesetzt, dein Prozessor schafft das auch)

Alles, was darüber liegt, könnte dein Prozessor ohnehin nicht richtig befeuern.

Ich würd dann an deiner Stelle drauf achten, dass du eine nimmst, die keinen zusätzlichen 6-Pin Stekcer zur Stromversorgung braucht.
So hast du die besten Chancen, dass dein Netzteil dir keinen Strich durch die Rechnung macht.
Diese hier wäre zum Beispiel denkbar
4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1050 Ti - Hardware,
(die weiter oben verlinkte Karte von Pallit hat nämlich genau das Problem, dass sie noch einen 6-Pin Stecker braucht)

Trotzdem wäre es nochmal gut, wenn du uns ein Foto deines Netzteils (mit dem Aufkleber, auf dem all die technischen Daten stehen) posten könntest.


Das stimmt, aber ich habe mich bei der Auswahl bewußt für die Palit entschieden, um durch OC noch Luft nach Oben zu haben, was bei einer reinen Slotversorgten Karte leider schwierig werden würde.
Gruß T.
 
Zusätzliche Stromversorgung gut und schön, der Vorteil fällt trotzdem sehr gering aus.
 
Warten wir mal erstmal auf die Infos zum Netzteil.

Prinzipiell wäre ein zusätzlicher Stecker natürlich nicht unbedingt ein Nachteil aber es erhöht halt gleich mal die Anforderung an das NT.
Ausserdem denke ich, dass der TE sich nicht gleich mit dem Übertakten beschäftigen wird, wenn es um den ersten Spiele-PC geht und er vorher immer Konsolen genutzt hat.
 
Nein, der Stecker ist kein Nachteil, er bringt aber nichts. Eine durchschnittliche 1050 ti ist in Spielen (FHD) 20FPS hinter der langsamsten 1060. Durch OC bekommt man eine 1050 ti 2 - 3 FPS schneller und ist dann nur noch 17FPS langsamer als die langsamste 1060.

Die zusätzliche Stromversorgung bringt am Ende vielleicht 2 FPS mehr. Merkt man den Unterschied in irgendeiner Situation?
 
Wenn man Finanziell aus dem letzten Loch pfeift, dann ist eine 1050ti empfehlenswert, wenn dies nicht der Fall ist, kann ich nicht nachvollziehen, wie man Gaming und 1050Ti in einem Satz erwähnen kann. Bei 200€ kann es nur eine RX570 oder ne günstige GTX 1060 sein ! Falls aber das Netzteil allerdings alt und am besten noch irgendein China-Böller ist, sollte lieber noch etwas gespart werden und Graka + Netzteil gekauft werden.
 
Witcher 3, FHD, Ultra Settings (ohne Hairworks).. um die 40fps.
Mit Ein paar Anpassungen im Bereich um die "High" Settings kommt man auch problemlos auf 60fps.
(einfach mal bei Youtube "1050Ti" suchen)
Wie man also die 1050Ti für "Gaming" ausschliessen kann, kann ich nicht nachvollziehen.

Natürlich ist eine 200€ GPU besser als eine 140€ GPU.
Und eine 260€ 1060 ist nochmal besser.. und eine 380€ 1070 nochmal .. und eine 480€ 1080 nochmal.. und und und.
Man kann immer noch etwas besseres Empfehlen, aber der TE hat nunmal ein konkretes Budget vorgegeben.

Die Empfehlung der 1050Ti ist einfach darauf bezogen, dass eventuell neben der Grafikkarte noch andere Investitionen nötig sein werden. (Netzteil? SSD?).
Ausserdem wird der AMD A10-7850K ohnehin in vielen Fällen das Bottleneck darstellen.
Die Euros, die in eine bessere GPU investiert werden, könnten also einfach verpuffen.. da hat der TE dann auch nichts von.
Ausserdem kommt der Kollege von Konsolen-Gaming.
Wenn er bisher mit maximal 30fps leben konnte, dann wird er sich an PC High-Ultra Settings und 40-60fps jetzt wohl kaum stören.

Mal abgesehen davon ist die RX570 zwar eine tolle Karte, aber aktuell (mindestens 3-4 Wochen) schlicht nicht verfügbar.
Und ob sich das in 3-4Wochen dann ändern wird, oder ob die dann auch gleich wieder von den "Minern" aufgekauft werden, weiss aktuell auch noch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss man ja anfangen seiner Hardware ein Upgrade zu geben und falls er nicht wieder in nem Jahr erneut Geld in eine GraKa stecken will, kann so ne 1050 Ti einfach nicht zu empfehlen sein .

Soviel zum Thema Ultra @ Full HD (ohne Hairworks) :

Von ASUS bis ZOTAC: Vier Modelle der GeForce GTX 1050 Ti im Test - Hardwareluxx

Wo du allerdings Recht hast, ist das Problem mit der Verfügbarkeit...Trotzdem sollte er nicht übereilt handeln, sondern überlegen was für Ihn wichtiger ist.
 
Nein, der Stecker ist kein Nachteil, er bringt aber nichts. Eine durchschnittliche 1050 ti ist in Spielen (FHD) 20FPS hinter der langsamsten 1060. Durch OC bekommt man eine 1050 ti 2 - 3 FPS schneller und ist dann nur noch 17FPS langsamer als die langsamste 1060.

Die zusätzliche Stromversorgung bringt am Ende vielleicht 2 FPS mehr. Merkt man den Unterschied in irgendeiner Situation?

Klar machts nicht viel aus. Außer man hat vorher 28FPS und dann 31FPS:D. Außerdem ist eine 1060 vom Chipn her ein ganz anderes Kaliber und als "günstige" 3GB-Karte nicht empfehlenswert. Eine 570 gibts momentan nicht, der Rest sprengt das Budget. Dann lieber die 4GB-Variante einer 1050ti.
Gruß T.
 
Eine 1060 liegt auch mit nur 3GB sehr, sehr weit vor einer 1050ti. Was bringt 1GB mehr Speicher, wenn sie je nach Spiel 30 - 50% weniger FPS liefert? Und jetzt komm mir nicht mit "Zukunftsicherheit", nicht bei einer 1050ti.
 
Eine 1060 liegt auch mit nur 3GB sehr, sehr weit vor einer 1050ti. Was bringt 1GB mehr Speicher, wenn sie je nach Spiel 30 - 50% weniger FPS liefert? Und jetzt komm mir nicht mit "Zukunftsicherheit", nicht bei einer 1050ti.
Vllt, weil die "3GB-Krüppelkarten" zu teuer sind??? Echte Zukunftssicherheit bei Elektronikartikeln gibt es nicht.
Gruß T.
 
Ich würde auch eine 470/570er empfehlen, also wenn'se mal wieder verfügbar sind. Alternativ halt was veraltetes,(gift-)grünes in der selben Leistungsklasse...aber dann kein QuakeHD daddeln (siehe Borkenpopel1)....:D
 
Ansonsten vielleicht ne gebrauchte 7970 für Full HD immer noch ne ordentliche Karte ubd 3GB Speicher. Zum Prozesdor wurde ja bereits alles gesagt.
 
Da kann man eine 470/570er canceln & da braucht man was grünes^^, also sehr spar-u. genügsam = AMD460/560 oder GF 1050(TI). Alternativ das Netzteil entsorgen & dann ist die Auswahl auch größer.
 
Zurück