Welche Graka (mal wieder)

Chaostheoretiker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum :)
mal wieder dieses Welche grafikkarte für Battlefield 3 spielchen.

Mein system:
i5 3450
gigabyte h77 dsh3
16 gb ram
nvidia 9800 gt
500w netzteil, paar jahre alt.
und ne alte festplatte, 200 gb ( kann diese den pc auch verlangsamen?)

Also, habe zum geburtstag nen LED-TV von samsung bekommen, full hd.
würde also gerne auf 1900x1080 spielen, oder höher, wenn das überhaupt geht, alles auf ultra + der ganze kantenglättungskrams.

Jetzt habe ich mich durch zahlreiche foren gelesen, und überall wird die hoch angepriesene karte zunichtegeredet und andersrum. Deshalb bitte ich doch diejenigen, die persönliche erfahrungen mit den karten (in bf3 z.b.) gemacht haben - oder etwas über diese karten sagen können - hier zu schreiben und nicht irgendwelche fanboys die einfach schreiben: "scheiß nvidia, ati raedon 7950 bestee!" ohne irgeneine begründung. ( Vorteile, nachteile)
Mein budget liegt eigentlich bei 300 euron, bin aber wenn es nicht anders geht auch bereit, noch etwas draufzulegen.
angeschaut hatte ich mir diese hier, GIGABYTE Geforce GTX 670 OC
sie sieht bis jetzt am vielversprechndsten aus. und es ist mir egal, ob Nvidia oder ATI ( was hat das eig. mit matrox auf sich?)

So, textwand vorbei, und danke für die aufmerksamkeit :)

Moin, wenn du Geld sparen möchtest nimm die HD 7950 z.b.

MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-019R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals EU

ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und pack dazu wenn du noch bisschen was überhast ne SSD dazu, glaub mir du wirst es bei BF3 nicht bereuen, den deine Uralt HDD bremst natürlich auch ein wenig aus.
Und den FPS unterschied könntest du von der "krassen" Übertaktbarkeit der AMD's wird wegmachen...

MfG Devil1993

In BF3 sind die GTX 600er allgemein etwas besser als die HD 7000er.

Bei maximal 300 Euro kannst du entweder eine HD 7950 oder eine GTX 660ti nehmen. In BF3 ist die GTX 660ti schneller, allgemein ist die GTX jedoch etwas langsamer als die HD 7950.
Wenn du sehr viel BF3 spielst, nimm die GTX660ti, wenn du alles gemischt spielst, nimm eine HD 7950.

Da es die HD 7970 von XFX bei CSV im Moment für unter 300 Euro gibt, würde ich die nehmen. Die ist in BF3 dann gleichauf/ leicht schneller als eine GTX 660ti und ansonsten ein gutes Stück schneller.

EDIT: Die HD 7000er sind allgemein etwas besser übertaktbar als die GTX 600er. Die GTX 660ti hat noch ein "verkrüppeltes" Speicherinterface. Das kann die Performance Steigerung beim Übertakten bremsen.

Ich würde es auch mit der XFX7970 bei CSV (guter Shop) versuchen. Im schlimmsten Fall gibt es eine Stornierung für die Bestellung, im besten Fall hast du die aktuell beste Leistung für 300 €. :daumen:

Wow, danke erstmal für die vielen antworten und das so schnell :)
Sagen wir so, die 670 OC von Gigabyte würde ich im notfall nehmen. Wichtig ist mir einfach nur, das ich mir für 280 euro irgendeine grafikkarte kaufe um dann festzustellen das es doch bei allen Ultra einstellung noch leicht hakt. Dann lieber 50 euro mehr und die nächste 2 jahre keine sorgen :)

Bei CSV steht doch 369 euro, nicht 300?
Die 7970 klingt verlockend, vorallem wenn man sie durchs übertakten über die leistung einer gtx 670 bekommt.
Nur habe ich noch nie übertaktet - sollte aber klappen.

Ein bisschen peinlich ist mir das ja schon, da ich auf eine informatikschule gehe ^^ Nur leider hat für die eigene maschiene nie das geld gereicht.

Ich fasel zuviel.. Währe die 660ti ausreichen, auf alle ultras? oder die 7950? Oder dann doch die höhere Klasse mi raedon hd 7970 oder gtx 670?

Mein board ist nur crossfirex fähig, nicht SLI. Wäre daher eine AMD karte besser bei mir aufgehoben, fürs spätere CXen?
Habe nur gelesen, das CX noch sehr verbuggt ist und noch ein weilchen bis zum vernünftigen funktionieren braucht.

danke nochmal leute :)

Bei CSV steht doch 369 euro, nicht 300?

Ich fasel zuviel.. Währe die 660ti ausreichen, auf alle ultras? oder die 7950? Oder dann doch die höhere Klasse mi raedon hd 7970 oder gtx 670?

Stimmt, jetzt steht da wieder 366 Euro. Um 4 Uhr stand da aber noch 280 und nochwas Euro. War wohl ein Fehler.
28x Euro wäre auch wirklich ein Schnäppchen gewesen.

Laut PCGH schafft die GTX 660ti in BF3 auf Ultra mit 4xMSAA, FXAA und 16:1 AF ~41fps, die die GTX 670 ~47 und die HD 7950 ~40.
Das ist aber eine Szene aus dem Singeleplayer, im Multiplayer wirst du noch ein paar fps weniger haben.

Wenn es dir nur um BF3 geht, bist du mir der GTX 670 am besten dran. Die kostet aber auch über 300 Euro.
Wie viele fps möchtest du denn haben?

Bis 300 würde ich persönlich die HD 7950 nehmen.

Also die Hd 7970 ist ja echt unglaublich billig, selbst wenn es ein Fehler ist, ist ja evtl noch ne Chance dass man sie trotzdem bekommt, sind bei der denn Customkühler verbaut?

Habe die jetzt nur so gesehen, heißt das jetzt für mich, schnell bestellen oder was?
also die 300 euro passen perfekt ^^

Vielen dank nochmal für die ganzen antworten :)

@precious, habe mich damit nicht ausienandergesetzt, nur angeguckt und euch gefragt, da ich von sowas nicht so viel ahnung habe :)

Sie kostet inzwischen sowieso wieder mehr als 300 Euro. Das war ein Fehler und inzwischen ist er behoben worden. Für schnell bestellen ist also es zu spät. :D
Jetzt ist die billigste 7970 mit Custom Kühler die von Gigabyte für rund 350 Euro.

Und ja, die XFX für unter 300 hatte einen Custom Kühler drauf.

Nochmal so nebenbei, obwohl ich dir die Illusion nicht nehmen will: selbst eine gty670 schafft Ei bf3 keine 60fps durchgehend. Fällen mal auf 45 ab oder so was man auch deutlich merkt.

Zurück