Welche GraKa harmonisiert?

Secremento

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich mit den Thema Grafikkarte einige Zeit nicht mehr großartig beschäftigt und inzwischen wird man förmlich von Grafikkarten erschlagen. Da nun meine Grafikkarte keine Lebenszeichen mehr von sich gibt, benötige ich eine neue. Preislich sollte das am besten nicht 150€ übersteigen, da es nicht das neuste System ist und die teuren und aktuellen Karten eh für das System zu viel an Leistung wären. Es sollen auf jeden Fall aktuelle Spiele wie zum Beispiel Diablo3 flüssig spielbar sein. Das hat meine 8800GT bereits ja schon gemacht, daher sollte dies kein zu hoher Anspruch sein. Da der Monitor nicht mehr hergibt, werde ich die Auflösung in Spielen meist bei maximal 1440x900 haben. Ganz selten hängt der Rechner am TV, dass dies eigentlich nicht unbedingt berücksichtigt werden muss.

Es wäre nett, wenn ihr mir bei der Wahl der passenden Grafikkarte aushelfen könntet, die auch zum aktuellen Netzteil passt. Eventuell werde ich noch den Ram auf 8 GB erhöhen (2x4 GB), sofern dies auch Sinn macht.

Ob Nvidia oder ATI ist mir eigentlich egal, Hauptsache es ist ein gutes P/L-Verhältnis und es harmonisiert mit dem Rest des System. Wenn ich noch neuen Ram dazu holen sollte, wäre ich gewillt bis zu 200 € auszugeben.

Hier mein aktuelles System:
Intel Core2Duo E8300, 2x2,83 GHz
Mainboard DELL XPS 420 (Intel Beachwood x38 North Bridge, 2x PCI-E 2.0 x16 Ports, DDR2-667 bis DDR3-1333 - Maximalmenge 8 GB)
BIOS Phoenix A04
4 GB Ram (4x1 GB) - DDR2 - 800 MHz
nVidia GeForce 8800 GT 512 MB
Soundblaster Audigy 2 Platinum Pro ZS
Windows 7 64-bit

Netzeil: L375P-00
+5V 22A Max
-12V 1A Max
+5V (FP) 2A Max
+3,3V 17A Max
+12VA 18A Max
+12VB 18A Max
Combined Power On +3,3V AND +5V Rails not Exceed 150W
Combined Power On +12VA AND +12VB Rails not Exceed 360W
DC Output 375W

Danke an alle schon mal für die Hilfe :)
 
Dein System ist schon etwas in die Jahre gekommen, da wird die GraKa ziemlich wahrscheinlich von der CPU ausgebremst. Da würde ich in absehbarer Zeit ein komlett neues Untergestell kaufen. Dein Mainboard kann DDR2 und DDR3 RAM, die CPU jedoch nicht. Der dazu passende DDR2 RAM lohnt sich nicht mehr da der nicht mehr produziert wird und deswegen absurd teuer geworden ist.

Als Grafikkarte in deiner Preisklasse würde ich dir eine Sapphire HD6870 ans Herz legen, vielleicht auch eine HD6950.
 
DDR3 wird nicht mehr hergestellt?

Ich habe mir die Karten gerade angeschaut und die Info gefunden, dass hier ein Netzteil mit 500W empfohlen wird?! Wäre dies mit meinem Netzteil überhaupt machbar?

Das mein System in die Jahre gekommen ist, weiß ich :) Aber bisher rennt das Dingen sehr flott und alle Games laufen. Daher war es in meinen Augen noch nicht notwendig, ein komplett neues System zu kaufen. Das wird in Zukunft irgendwann mal in Angriff genommen, wenn der Rechner mir nicht mehr ausreicht. Aktuell benötige ich halt lediglich Ersatz für die kaputte Grafikkarte. Die läuft zwar inzwischen wieder dank Backens, aber wer weiß wie lange.

Auf jeden Fall danke für die Antwort :daumen:
 
DDR3 wird nicht mehr hergestellt?
Doch DDR3 wird natürlich noch hergestellt, aber DDR2 nicht mehr wirklich, zudem ist DDR2 sehr teuer, DDR3 ist dagegen recht günsig (wird noch hergestellt, es gibt ja noch nichts marktreifes neueres;)) aber deine CPU kann ja leider nicht damit umgehen.

Ich habe mir die Karten gerade angeschaut und die Info gefunden, dass hier ein Netzteil mit 500W empfohlen wird?! Wäre dies mit meinem Netzteil überhaupt machbar?
Die Herstellerangaben getrost vergessen, weil die sichergehen wollen, dass die Grafikkarte auch mit jedem noch so altem NT und auch mit Chinaböllern läuft. Für die 6870 braucht das NT allerdings 2 PCIe Stromstecker, du musst also schauen, ob es einen zweiten hat.

Das mein System in die Jahre gekommen ist, weiß ich :) Aber bisher rennt das Dingen sehr flott und alle Games laufen. Daher war es in meinen Augen noch nicht notwendig, ein komplett neues System zu kaufen. Das wird in Zukunft irgendwann mal in Angriff genommen, wenn der Rechner mir nicht mehr ausreicht. Aktuell benötige ich halt lediglich Ersatz für die kaputte Grafikkarte. Die läuft zwar inzwischen wieder dank Backens, aber wer weiß wie lange.
Du warst also mit der Leistung der Graka zufrieden? Dann brauchst du keine neue CPU
Willst du allerdings eine starke aktuelle Karte muss halt auch eine leistungsstarker Prozessor her, der die Grafikkarte mit Befehlen füttern kann
 
Doch DDR3 wird natürlich noch hergestellt, aber DDR2 nicht mehr wirklich, zudem ist DDR2 sehr teuer, DDR3 ist dagegen recht günsig (wird noch hergestellt, es gibt ja noch nichts marktreifes neueres;)) aber deine CPU kann ja leider nicht damit umgehen.


Die Herstellerangaben getrost vergessen, weil die sichergehen wollen, dass die Grafikkarte auch mit jedem noch so altem NT und auch mit Chinaböllern läuft. Für die 6870 braucht das NT allerdings 2 PCIe Stromstecker, du musst also schauen, ob es einen zweiten hat.

Du warst also mit der Leistung der Graka zufrieden? Dann brauchst du keine neue CPU
Willst du allerdings eine starke aktuelle Karte muss halt auch eine leistungsstarker Prozessor her, der die Grafikkarte mit Befehlen füttern kann


Ahhhh, jetzt verstehe ich. Das Board würde zwar DDR3 mitmachen, aber meine CPU nicht? Dann lasse ich es lieber. Ich wollte jetzt auch nicht zu viel Geld in die alte Dell-Kiste stecken.

Einen zweiten PCIe Stromstecker habe ich wohl nicht, aber wie ich gesehen habe, liegt vielen Karten, die über einen zweiten Anschluss versorgt werden, ein Adapter bei. Demnach wäre dies also zweitrangig, so lang ich auch aufs Zubehör für die Karte achte.

Ich bin noch am grübeln, ob ich eventuell doch bei der Karte bis 200 gehen sollte. Zumindest hatte ich auch die HD 7770 und GTX 560 im Auge. Wie sieht das Leistungsmäßig im Vergleich zur HD 6870 aus?

Leistungstechnisch war ich bisher auf jeden Fall mehr als zufrieden, da die Komponenten super aufeinander abgestimmt waren und das System für sein alter noch richtig flott ist.

Auf jeden Fall Danke für die bisherigen Antworten :daumen:
 
Hallo Secremento,

wenn keine 6870, dann eine 7850! Ist nagelneu, sehr schnell, sehr wenig Stromverbrauch, ziemlich gleich auf mit ner GTX570, sehr gut zu übertakten (auf 7870 Niveau, fast GTX580).

Ab ca. (Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) | Geizhals.at Deutschland) 215,81,- Eus. Die 6870 ist aber auch sehr gut.

Habe selbst noch ne 9800GT drin. (Ist ja ziemlich identisch mit der 8800GT).

Hole mir demnächst auch die 7850.:daumen:

Grüße aussem Pott
Rosigatton
 
du kannst dir auch eine sapphire hd 6850 kaufen und diese sehr locker von 775 gpu clock und 1000 memory clock auf 925 gpu clock und 1100 memory clock bringen.wäre dann ein ticken besser wie eine 6870, sparsamer und für weniger euronen.
 
Zurück