Welche Graka lohnt sich für mein System?!

Talifect

Schraubenverwechsler(in)
Welche Graka lohnt sich für mein System?!

Hallo liebe Community,

ich plane mir zum Wochenende ne neue Grafikkarte anzuschaffen da meine alte (radeon x850 Series) mal wirklich überholt werden muss. Da ich nur gerade mal absolut keinen Durchblick habe hoffe ich auf eure Hilfe. Ich suche natürlich keine High End Karte, es sollte aber auch keine abgespeckte 50 EUR Version sein^^ ...ich hoffe ich könnt mir fleißig Ratschläge geben. Habe mir ein persönliches Budget von 150 Euro gesetzt, mehr wäre aber auch ok.

Nun noch ein paar Infos zu meinem Pc-System :

AMD Athlon 64 X2 Dual
Core Processor 4400+
2GB Ram

Mainboard:

K9N NEO-F V2
MS-7369 Ver. 1.1

Chipsatz: NVIDIA nForce 520 Chipset

Betriebssystem:

Windows XP Professional SP3

Ich weiß ist alles nicht mehr ganz neu ^^ aber danke euch trotzdem im Voraus für eure Untestützung!

Lg Tali

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Graka lohnt sich für mein System?!

Welche Auflösung nutzt du und für was brauchst du die Karte?

Die Marke deines NT`s und die Leistung auf der 12V-Schiene wären auch noch interessant...

Gruß

In Spielen zur Zeit leider nicht mehr als 1024x768 da sich alles weitere sehr leistungsverringernd auswirkt. Wie gesagt die alte Karte taugt dafür auch nichts mehr, ist ein uralt Modell.

Ich würde sie natürlich für aktuelle Spiele in der höchstmöglichen Auflösung nutzen wollen.

Wie facehugger schon schrieb, wäre es noch hilfreich etwas mehr über dein Netzteil zu erfahren. Marke, Bezeichnung, etc.

Die Marke deines NT`s und die Leistung auf der 12V-Schiene wären auch noch interessant...

Gruß

Enermax Liberty 500W

+12V 1/2 22 A 477,8 W (32A)

-12 V 0,6 A 22,2 W

Ist ne unübersichtliche Tabelle mit viel chinesisch zwischen hoffe die Angaben stimmen jetzt^^

In dem Preisrahmen würde bei NVidia eine GTS 450 / 550 oder GTX 460 passen, und bei AMD wäre das ev die HD 5850 / 6850. Ein paar Infos zum Netzteil würden nicht schaden, wie auch etwas mehr Arbeitsspeicher sich lohnen könnte. OK, das Netzteil sollte mit diesen Karten klar kommen.

Die Vorschläge von Dr Bakterius wären wirklich was. Bei der HD 5850 z.B. ist die von Sapphire sehr günstig. Die Sapphire HD 5850 Xtreme. Scheint aber momentan schwierig zu kriegen sein. Ansonsten fährst du auch mit der HD6850 gut.
Viel mehr würde dich bei deinem System auch nicht mehr lohnen.
Dein netzteil würde auf alle Fälle reichen.

Ok ich danke euch für eure schnelle Hilfe.... PCIE 2.0 ist komplett abwärtskompatibel oder? Nicht dass ich mir die Karte kaufe und sie nicht funktioniert da mein Board nicht über PCIE 2.0 verfügt

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, die HD5850 extreme wird nicht mehr zu ergattern sein. Das war nur ein begrenztes Kontingent, und das ist offensichtlich aufgebraucht :(

Für unter 90€ ist die Sapphire Radeon HD 5830 Extreme, 1GB GDDR5 ein gutes Angebot. In etwa so schnell wie eine HD6850 (ohne AA, AF :D) und deutlich günstiger. Allerdings verbraucht sie mehr Strom.

Ok ich danke euch für eure schnelle Hilfe.... PCIE 2.0 ist komplett abwärtskompatibel oder? Nicht dass ich mir die Karte kaufe und sie nicht funktioniert
Das paßt schon, da mach dir mal keine sorgen. Der Steckplatz ist natürlich abwärtskompatibel und der Leistungsverlust ist marginal wenn überhaupt spürbar

ok vielen dank PCIE Version ist egal oder? Mein Board ist schon älter und nicht mit PCIE 2.0 ausgestattet oder könnten da Probleme auftauchen?

wie sieht es denn nun mit der pci express version aus ...ich finde kaum eine karte die kein pcie 2.0 hat....sind die abwärtskompatibel?

der prozessor wird eine graka ziemlixh ausbremsen.
ich hab den 5600+ und meine gtx 460 hat bei den meisten spielen kaum was zu tun..
korrigiert mich wenn ich was falsch hab ;)

Zurück