Bin Spät
aber ne rtx4090 ist mit dieser cpu völlig unterfordert das ist sicher
das maxed würde ich ne rtx4070 ansehen und das vs der vorhandenen rtx2080ti etwa rtx3070 perf
kaum ein Mehrwert geben . In dxr sogar gleich schnell sein.
Was bleibt nun das maximum wäre ne rtx4070ti super da wäre noch +70% raster sofern die cpu mitmacht und +33% in dxr sofern das cpu limit da nicht dazwischen kommt.
Das cpu limit ist schwierig festzusetzen etwa alle nanite (ue5) genutzten spiel haben keins da nativ gerendert wird außer man nutzt tsr
Abseits dem kann ich davon abraten irgendwas zu kaufen wenn nicht auch die cpu gewechselt wird es war schon 2018 klar das mit der rtx2080ti die zu der zeit auch massiv im cpu limit war es nicht besser wird wenn noch stärkere gpu hineinkommen.
Die Spieie Anforderungen sind gestiegen seitdem um etwa 50% (zuvor 16,5tf ) das aber ist bis 25tf konstant
darüber muss die Auflösung rauf.
1080p =+-25tf
1440p +33%= +- 33tf
2160p +75%= +- 43tf
Sofern die spiel engine mit der Auflösung skaliert was nicht jede macht
ue tut es (all publisher)
id tech nicht (bethesda)
unity tut es nicht (all publisher)
anvil tut es nicht (ubi)
cryengine tut es nicht (crytek)
snowdrop tut es (ubi)
creation engine tut es nicht (bethesda)
dunia tut es nicht (ubi)
north storytelling engine tut es (epic)
4a engine tut es nicht (4a games)
Iwtech tut es nicht (activision)
red engine tut es (cd project)
RE engine tut es nicht (capcom)
c engine tut es nicht (techland)
Es gibt noch mehr die meisten sind Legacy engines aktuell gibt es maximal 4 Engines die mit der Auflösung skalieren.
ue5
snowdrop
north storytelling engine
red engine
Die ue5 wird definitiv irgendwann Industrie standard werden selbst bei anderen publishern da es viel Arbeit erspart.
Demzufolge muss man als benchmark
wukong oder
hellblade 2 sehen mit PT bzw software dxr
jede engine hat stärken und schwächen besonders wenn um Ai und physik geht
Aktuell gibt es keine Datenbank wo wie sehr was cpu limitierend ist daher muss man das selber testen Werkzeug dafür
capframex alternativ auch hwinfo64 log und generic logview mit riva turner stat server inklusiv intel presentmon.
Die rtx2080ti wird aber durchaus in gpu limits rennen mit aktuellen spielen
Die
rtx4070ti super möglich in cpu limits rennen
Die rtx4090 definitiv
generell Grafik ist linear kann aber von 3 dingen limitiert werden
cpu
Speicher Bandbreite
rop
Einfach Testen geht schneller kann aber tendenziell berechnet werden +-15%
Das ist zwischen gen ziemlich ungünstig aber über mehrere gen durchaus brauchbar anwendbar.
Als ersatz für die rtx2080ti wäre ne rtx4080 super ideal +140% sofern die cpu mitmacht
das ding kostet 1000€ wiegt extrem viel vertikal Einbau Pflicht und hat ne Sauhohe tbp von 330w
Die wegen des cpu limits nie erreicht wird daher die Empfehlung zur 285w rtx4070ti super
Und selbst diese wird das nie brauchen auch dank cpu limits
Ne rtx4070 lohnt nicht in deinen fall.
Daher ist es ratsamer auf ein am5 system zu wechseln und später auf ne rtx6070 zu gehen (grob 30tf 50sm +70% dxr +90% raster und das bei maxed 190w tbp)