Welche Graka für meinen 9900k

Oh man, da lese ich diesen, für mich mit i9900k, spannenden Beitrag und freue mich, nach der Ankündigung, auf das November Update von Henry und dann ... 25.12.23 nix ...
Henry , was hast du nun gemacht ?? Komplett neu oder 4090 ??

Nettes Thema. Ich finde, es ist einfach Spielabhängig und natürlich subjektiv.
Und ja, ich finde auch, dass man gute Artikel auch weiterhin im Forum verlinken kann. Nicht jeder hier im Forum ist seit 10 oder mehr Jahren angemeldet geschweige denn in der Lage, ein Computersystem mit Spieleorientierung genau auf sein Befürdnisse aufzubauen. Nicht immer von 40+ mit 25 Jahren IT-Gosuness ausgehen ;-)
Egal: gerade hier - tolles Diskussionsklima! :devil::love:

Und? Soll er jetzt eine langsame Karte kaufen, damit der sich beim CPU Upgrade sofort wieder eine kaufen muss? Es kommen 2024 ja neue CPUs, da würde ich aktuell auch noch warten.

Sorry für die Abwesenheit ^^ habs auf Eis gelegt mein Plan es lohnt sich nicht die Kosten ^^ ich würde wenn nur die 4090 holen wenn schon dann richtig und dann noch 500 für CPU Mainboard sprich eigt ganzen Rechner da bist du bei 4K Minimum auf high end Level, hab mir die Xbox x gegönnt und demnächst wenn die PS5 Pro kommt hole ich mir die^^ es ist mir einfach nicht wert und alle 4-5 Jahre um die 2 bis 3k auszugeben um am Ball zu bleiben

Auf lange Sicht nein ..wie viel stärker ist die 4090? Und CPU muss ich trz kaufen und was ihr dabei ganz vergisst ist der Stromverbrauch bei diesem ganzer Hardware

Also ich habe einen i9 9900kf und eine 4090. Bis auf Cities Skyline 2 merkt man ein CPU Limit nicht, man siehts aber ab und zu im Afterburner. Die FPS sind überall gut genug. Habe das Powertarget der Karte auf 75% reduziert und 200 Mhz geoverclocked. Zu 80% der Zeit ist die Karte damit um die 2900Mhz voll ausgelastet. Den Rest der Zeit im CPU Limit mit 60 bis 90% Auslastung. Also insgesamt kann man das machen. Mittelfristig steht bei mir aber mal ein neues Mainboard + CPU an.

ihr werdet vielleicht lachen das ich nach so langer zeit hier wieder was reinschreibe..^^aber hab jetzt wieder viel mit dem Rechner gezockt da ich jetzt ein OLED Monitor habe und mir ist aufgefallen gefühlt bei jedem spiel 99-100% GPU auslastung und bei CPU stand nie mehr als 10% komischer weise^^

ihr werdet vielleicht lachen das ich nach so langer zeit hier wieder was reinschreibe..^^aber hab jetzt wieder viel mit dem Rechner gezockt da ich jetzt ein OLED Monitor habe und mir ist aufgefallen gefühlt bei jedem spiel 99-100% GPU auslastung und bei CPU stand nie mehr als 10% komischer weise^^
Wie gesagt das kommt stark auf das Spiel an und die settings . Ich weiß z.b das ich damals mit dem 5600x in Tokyo Ghost Wire selbst in 4k im CPU Limit war bei ca 52 FPS 0.2 . Deswegen zum 7800x3d gewechselt . Danach easy 70 FPS 0.2 das war für mich deutlich angenehmer. Der Thema findet man auch hier

Stimmt ja auch iwo kommt halt auf die spiele an^^ ich warte jetzt auf die 5090 hole sie mir dann und bei bedarf wenn es immer noch nicht passt hole ich mir neue cpu mainboard usw

Stimmt ja auch iwo kommt halt auf die spiele an^^ ich warte jetzt auf die 5090 hole sie mir dann und bei bedarf wenn es immer noch nicht passt hole ich mir neue cpu mainboard usw
Klingt vernünftig . Aber habe nicht nur die AVG FPS im Auge sondern auch framtimes und|oder 0.2 FPS gerade da macht eine gute CPU viel aus .
Aber ich bin bei sowas auch eher empfindlich . Siehe .eine Abneigung gegen Frame Gen

Bin Spät
aber ne rtx4090 ist mit dieser cpu völlig unterfordert das ist sicher
das maxed würde ich ne rtx4070 ansehen und das vs der vorhandenen rtx2080ti etwa rtx3070 perf
kaum ein Mehrwert geben . In dxr sogar gleich schnell sein.

Was bleibt nun das maximum wäre ne rtx4070ti super da wäre noch +70% raster sofern die cpu mitmacht und +33% in dxr sofern das cpu limit da nicht dazwischen kommt.
Das cpu limit ist schwierig festzusetzen etwa alle nanite (ue5) genutzten spiel haben keins da nativ gerendert wird außer man nutzt tsr
Abseits dem kann ich davon abraten irgendwas zu kaufen wenn nicht auch die cpu gewechselt wird es war schon 2018 klar das mit der rtx2080ti die zu der zeit auch massiv im cpu limit war es nicht besser wird wenn noch stärkere gpu hineinkommen.
Die Spieie Anforderungen sind gestiegen seitdem um etwa 50% (zuvor 16,5tf ) das aber ist bis 25tf konstant
darüber muss die Auflösung rauf.
1080p =+-25tf
1440p +33%= +- 33tf
2160p +75%= +- 43tf
Sofern die spiel engine mit der Auflösung skaliert was nicht jede macht

ue tut es (all publisher)
id tech nicht (bethesda)
unity tut es nicht (all publisher)
anvil tut es nicht (ubi)
cryengine tut es nicht (crytek)
snowdrop tut es (ubi)
creation engine tut es nicht (bethesda)
dunia tut es nicht (ubi)
north storytelling engine tut es (epic)
4a engine tut es nicht (4a games)
Iwtech tut es nicht (activision)
red engine tut es (cd project)
RE engine tut es nicht (capcom)
c engine tut es nicht (techland)

Es gibt noch mehr die meisten sind Legacy engines aktuell gibt es maximal 4 Engines die mit der Auflösung skalieren.
ue5
snowdrop
north storytelling engine
red engine

Die ue5 wird definitiv irgendwann Industrie standard werden selbst bei anderen publishern da es viel Arbeit erspart.
Demzufolge muss man als benchmark wukong oder hellblade 2 sehen mit PT bzw software dxr
jede engine hat stärken und schwächen besonders wenn um Ai und physik geht
Aktuell gibt es keine Datenbank wo wie sehr was cpu limitierend ist daher muss man das selber testen Werkzeug dafür capframex alternativ auch hwinfo64 log und generic logview mit riva turner stat server inklusiv intel presentmon.

Die rtx2080ti wird aber durchaus in gpu limits rennen mit aktuellen spielen
Die rtx4070ti super möglich in cpu limits rennen
Die rtx4090 definitiv

generell Grafik ist linear kann aber von 3 dingen limitiert werden
cpu
Speicher Bandbreite
rop
Einfach Testen geht schneller kann aber tendenziell berechnet werden +-15%
Das ist zwischen gen ziemlich ungünstig aber über mehrere gen durchaus brauchbar anwendbar.
Als ersatz für die rtx2080ti wäre ne rtx4080 super ideal +140% sofern die cpu mitmacht
das ding kostet 1000€ wiegt extrem viel vertikal Einbau Pflicht und hat ne Sauhohe tbp von 330w
Die wegen des cpu limits nie erreicht wird daher die Empfehlung zur 285w rtx4070ti super
Und selbst diese wird das nie brauchen auch dank cpu limits
Ne rtx4070 lohnt nicht in deinen fall.

Daher ist es ratsamer auf ein am5 system zu wechseln und später auf ne rtx6070 zu gehen (grob 30tf 50sm +70% dxr +90% raster und das bei maxed 190w tbp)

Ziemlich sicher würde eine 4080-4900 helfen vor allem 5080/5090^^ klar wird das jetzt nicht in allen spielen 100% mehr bringen geschweige doppelte fps je nach spiel aber meistens steht laut afterburner 99-100% gpu Auslastung CPU nie mehr als 5% also schwarz auf weis Grafikkarte zu schwach

Zurück